Gewichtsabnahme mit Typ1Diabetes schwerer??

  • Also, Gewicht will ich keines abnehmen. Mich freut ja irgendwie, dass ich seit etwas mehr als einem Jahr knapp 10kg zugenommen habe.
    OK, klingt seltsam in einem Diät Thread. Liegt am Sport. Ich mache endlich wieder welchen. ;-)


    Aber vielleicht kann ich euch http://www.cracked.com/article…ips-cynical-bastards.html diesen link ans Herz legen. Und die anderen Artikel zu dem Thema auf der Seite. Vieles klingt erst mal lustig, ist aber wirklich lesenswert und zum Großteil schlauer, als vieles auf "ernsten" Seiten.



    Nexus6

  • Zitat von jim;408131

    Das freut mich sehr !

    Mach weiter so !

    Du wirst sehen, daß nach einem harten Tal der Tränen, sich viele biologische Parameter verbessern werden. Ganz abgesehen davon wirst du deine Rezeptoren durch geänderte Ernährung und Sport soweit positiv regulieren, daß du weniger insulin pro BE benötigst, und damit die BZ-Varianz eher abnimmt.... will heißen, daß du auf Grund weniger IE`s absolut, auch weniger in die Hypofalle läufst. Das mit einer BE-reduzierten ernährung kombiniert, führt zu noch weniger IE`s absolut, und dies führt wiederum zu einem besseren Metabolismus ( Fettverbrennung und so )..... merkst Du was ??
    Du bist auf dem richtigen Weg ! Toll ! Weiter so !


    Danke, Jim!


    Ich habe mittlerweile (unfassbare) 4kg abgenommen und mittlerweile läufts wie von selbst!!! Durch den Sport bin ich total positiv und nix schlabbert (außer langsam meine Hose), das fühlt sich gerade endlich mal wieder so an, als bekomme ich meinen Körper wieder! :-)
    Außerdem ist seit der schrittweisen Ernährungsumstellung vor drei Wochen der DM viiel besser im griff... Keine Hypos und keine fettresistenzen mehr! :-)


    Danke, danke, danke an alle hier - und besonders an dich und Joa!!! :-D


    Nane: anders als bei anderen Diäten in der Vergangenheit halte ich mich an meinen Grundumsatz. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Will sagen: komme ich auf wesentlich weniger, esse ich mal ein Stück Kuchen oder so... Dadurch verzichte ich auf nichts! :-D






    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine




  • Das ist auch genau mein Text :rolleyes: ! Bei mir ist es genauso gelaufen.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hmm, vielleicht bin ich da gerade etwas empfindlich, aber ich will nicht immer wieder in diesen Thread gucken und von den Leuten lesen, die nie Probleme mit einer Gewichtsabnahme seit dem DM hatten... Und auch nichts zum Thema beitragen!


    Ich hab ja nichts dagegen, wenns mal ein bisschen OT geht, aber so langsam ist das vielleicht ein bisschen taktlos, oder?


    Ich freu mich ja für alle, die das Problem nicht haben/hatten und sogar noch abgenommen haben. Dazu gibts aber auch einen Thread...


    Ist nicht böse gemeint.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;408129

    Hmmm, wenn ich dir meinen Trick verrate, wie ich so fett geworden bin, erzählst du mir dann, wie du das angestellt hast?:love:

    Dir auch ein schönes Wochenende!!!!:6yes:



    Sorry, aber Du hast mich doch gefragt, wie ich`s angestellt habe! :o

    Bin grad etwas verwirrt, solltest Du auch mich gemeint haben.

    Ich weiß es nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn man ein paar überzählige Pfündchen mit sich rumträgt und versucht, diese loszuwerden...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Pflänzchen;408635

    Ich hab ja nichts dagegen, wenns mal ein bisschen OT geht, ...


    Ist nicht böse gemeint.


    Beantwortet das deine Frage?
    Ich habe absichtlich niemanden direkt angesprochen, weil es sich irgendwie gerade häuft und wirklich niemand persönlich gemeint war!


    Und dein von mir stammendes Zitat war mehr scherzhaft gemeint - aber ich denke, das war deutlich?! Und ich sehe es - wie in meinem vorher gehenden Post - auch nicht so eng mit OT....


    Ich will niemanden angreifen, deshalb habe ich doch darum gebeten und absichtlich noch drunter geschrieben, dass ich es nicht böse meine.


    Es ging mir eher um nachfolgende Posts - für die es ja tatsächlich einen eigenen Thread gibt...




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Mir ist jetzt extrem aufgefallen, das ich lange nicht soviel Essen schaffe wie früher. Gestern haben wir uns in der Firma Pizza bestellt, ich hab Nudeln genommen und gerade mal so die Hälfte geschafft, früher wär das alles in meinem Magen gelandet :eek:. Ich bewege mich momentan bei 74 - 75 kg, mein nächstes Ziel wären 72, mal sehn, wie lang das dauert :).


    Das mit dem fehlenden Hunger, was hier angesprochen wurde, ist auch seit einiger Zeit bei mir so. Ich ersetze immer mehr Mittagessen mit Obst oder Joghurt und werde davon pappsatt bei kleinen Mengen. Auch auf Beilagen hab ich keine sonderliche Lust.

  • ...ich hab jetzt übrigens 6 kg runter! :-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;410037

    ...ich hab jetzt übrigens 6 kg runter! :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk




    Glückwunsch!!!!:6yes::6yes:

    Machst du immernoch jeden Tag Sport?

  • Ich kämpf seit rund einem Jahr mit sechs Kilos, die problemlos raufgegangen sind, aber nicht mehr runterwollen.
    Vor meiner Diagnose hab ich ja wunderbare 10 Kilo abgenommen. Im Spital sind dann 5 davon wieder drauf. Die hab ich dann irgendwie weggekriegt (und s hätten noch viele mehr sein dürfen). Aber jetzt sind wieder 6 dazugekommen. Und die wollen nicht weg.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich irgendwie meinen gesamten Alltag umkrempeln müsste, um da wirklich was dagegen zu tun. Sport funktioniert bei mir nicht, aber ich mach jetzt meine morgendlichen Spaziergänge (rund 1,5 km) und schau, dass ich auch sonst mal mehr zu Fuss geh als mit dem Tram. Den Rest muss ich über die Ernährung schaffen.

  • Zitat von Kochloeffel;410076

    Ich kämpf seit rund einem Jahr mit sechs Kilos, die problemlos raufgegangen sind, aber nicht mehr runterwollen.
    Vor meiner Diagnose hab ich ja wunderbare 10 Kilo abgenommen. Im Spital sind dann 5 davon wieder drauf. Die hab ich dann irgendwie weggekriegt (und s hätten noch viele mehr sein dürfen). Aber jetzt sind wieder 6 dazugekommen. Und die wollen nicht weg.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich irgendwie meinen gesamten Alltag umkrempeln müsste, um da wirklich was dagegen zu tun. Sport funktioniert bei mir nicht, aber ich mach jetzt meine morgendlichen Spaziergänge (rund 1,5 km) und schau, dass ich auch sonst mal mehr zu Fuss geh als mit dem Tram. Den Rest muss ich über die Ernährung schaffen.


    karina: Durch einen richtig heftigen Husten (ich bin Asthmatikerin, da haut das ganz schön auf die Luft) habe, mache ich seit knapp zwei Wochen Pause. Die Ernährungsumstellung behalte ich aber bei. Da sich damit immer Sachen finden, die ich essen kann (auch unterwegs), bin ich konsequent und es klappt immer noch.


    Kochlöffel, ich mach tagsüber fast alles zu Fuß - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das gut! Warum funktioniert herkömmlicher Sport bei dir nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Pflänzchen;410082

    Kochlöffel, ich mach tagsüber fast alles zu Fuß - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das gut! Warum funktioniert herkömmlicher Sport bei dir nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich hab nie wirklich Sport getrieben, s gibt auch nichts, was mir Spass macht und wozu ich mich aufraffen kann. Eigentlich nur Mannschaftssport. Aber dazu muss man in nen Verein und dazu hab ich gar keine Lust.
    Darum hab ich mal was gesucht, was einfach geht und kaum Aufwand erfordert. So spaziere ich halt am Morgen einen Teil des Arbeitswegs.

  • Moinsen,


    ohne mir jetzt drei Seiten hier durch zu lesen und auf eine einzelne Person einzugehen, was das abnehmen angeht habe ich ungefähr 46kg Erfahrung und das noch deutlich bevor ich diese "witzige" Krankheit bekommen habe. (Musste nach zwei Knie OPs abnehmen, weil meine Gelenke das nicht mitmachen wollten, unsportlichkeit plus übergewicht sind nicht so toll.)


    Am Anfang, also kurz nachdem ich Diabetiker geworden bin (bzw. angefangen habe Insulin zu spritzen), habe ich sehr schnell wieder einige der mühsam vertriebenen Kilos zugenommen. Und das alles obwohl ich in den ersten paar Wochen fast wie bessessen auf meine Ernährung geachtet habe, aber darauf hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr. Also ernähre ich mich wieder fast genau so wie vor bekanntwerden meiner Krankheit.


    Ich zähle zwar BEs spritze mein NovoRapid und mein Lantus aber verzichte auf nahezu garnichts, Alkohol, Eis, Pizza, Schokolade, alles was Spaß macht nehme ich mit. Gestern z.B. habe ich mir schön einen Liter Eis reingezogen, Amarena Kirsch, echt geil, naja um zum Punkt zu kommen die einfachste Möglichkeit ist Bewegung... viel Bewegung. Das tolle ist ja an viel Bewegung das der Kreislauf sehr viel mehr "Rohstoffe" braucht und das auf Dauer. Ich gehe zwischen 1-4 Mal die Woche Sport machen, je nach dem wieviel Lust ich immer habe. Zusätzlich verzichte ich auf jede Art von süssen Getränken, ausser ab und an einen schönen Kakao/Eiskaffee oder am Wochenende zum Alkohol. Das einzige was ich wirklich garnicht mehr anrühre sind Fruchtsäfte/Eistees und Cola/Fanta/Sprite. Wobei ich Cola/Fanta/Sprite etc schon vor bekanntwerden meiner Krankheit nicht mehr getrunken habe.


    Glaubt mir, ich habe echt viel probiert um damals abzunehmen, ebenso um nun das Gewicht zu halten, das einzige was wirklich wirkt ist Bewegung, nicht unbedingt richtiger Sport, einfach nur viel Bewegung. Natürlich muss auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden aber man sollte auf garnichts verzichten. Warum? Weil man sich dann Unwohl fühlt und dann kommt der Frust und danach das fiese jojo! :P


    Ich gebe gerne Ratschläge und Tips, hört sich vielleicht ein bisschen arrogant oder eingebildet ein, aber ohne einen sehr guten Kumpel hätte ich die 46kg nie geschafft, ebenso würde ich ohne das Wissen was er mir vermittelte mittlerweile aussehen wie ein Mond mit Stummelarmen und Stummelbeinen... ach ja, und ich würde im Rolli sitzen. :p


    MfG Daniel

  • Zitat von jim;238815

    Ganz abgesehen davon wirst du deine Rezeptoren durch geänderte Ernährung und Sport soweit positiv regulieren, daß du weniger insulin pro BE benötigst, und damit die BZ-Varianz eher abnimmt....


    Ach ja... wenn's nur so wäre. ..


    Ich habe Anfang 2010 mit Ausdauertraining (Joggen) angefangen und zwar praktisch bei 0 was die Kondition angeht. Durch ein kontinuierliches Aufbauprogramm schaffte ich nach ca. 8 Wochen das erste Mal 5 km in etwas mehr als 30 Min. Mittlerweile jogge ich die 5 km in 30 Min und das 2-3 Mal die Woche + letztes Jahr machte ich zusätzlich dazu 2x die Woche Krafttraining im medizischen Fitness-Studio (unter Anleitung eines Psysiotherapeuten zum Aufbau der erheblich defiziäteren Rumpfmuskulatur). Somit kam ich für etwa 2 1/2 Jahre auf mehrere Stunden Sport pro Woche (Ausdauer + Kraft). Ärzte und Trainer bescheinigten mir, dass dies ideal sei.
    An der Ernährung habe ich nichts geschraubt.


    Eigentlich hätte sich doch nach über 2 Jahren mal was tun müssen im Bezug auf Gewicht und Insulinbedarf. Aber... NADA! NICHTS! ZERO CHANGE! :mad:
    Das einizige, dass sich geändert hat ist mein Puls, der unter Anstregung weniger stark hochgeht (Trainingseffekt). But that's it.


    Was soll der Scheiß? Soll denn der einzige Trainingseffekt ein langsamerer Puls sein???
    Für jemanden, der wie ich nur auf der Couch hing, muss sich doch der Sport mehr bemerkbar machen. Mein Ziel war es, meinen Stoffwechsel und Grundumsatz zu verbessern, was aber scheinbar in keinster Weise funktioniert hat. Der Insulinbedarf ist gleich geblieben, Hypos habe ich nur sehr selten.
    In den 2 Jahren habe ich mein Gewicht (welches vorher durch das Dasein als Couchpotato auf dem Weg nach oben war) weitestgehend gehalten, also Fett verloren und etwas Muskelmasse draufgepackt. Mit dem Wegfall des regelmäßigen Krafttrainings seit Beginn diesen Jahres und dadurch weniger Sport geht es nun wieder fröhlich nach oben mit dem Gewicht.


    Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich mit Sport verbracht habe (freilich neben der Arbeit und allem anderen) und dass dies gerade mal gereicht hat, um das Geiwcht zu halten... heißt das wohl, dass ich zum Abnehmen durch Sport meinen Job aufgeben müsste, um genug Zeit zum Abnehmen zu haben...
    :(



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Auch ich gehöre zu denen, die Gewicht verlieren müssten. Aktuell bei 172cm sind es 90kg, als Student waren es mal 68kg :6yes:.


    Aber so 75kg würden mir schon reichen, leider sitze ich nahezu den ganzen Tag vor dem Rechner und abends zu Hause habe ich irgendwie zu nichts mehr so richtig Lust.


    Sporadisch bin ich zwar mit meinem Hund abends noch joggen, ca. 15 / 20min aber das wird wohl nicht reichen. Meine Pläne laufen dahingehend, dass ich das mit dem joggen auf Mo - Fr ausdehne und dann auch noch die 5km vom Büro zum HBhf mit dem Fahrrad fahre.


    Bin mal gespannt, ob das funktioniert....

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system