Dawn-Phänomen oder falsches Insulin?

  • Moin zusammen,

    hab mal wieder ne kurze Frage. Hab mein Basalinsulin gerade wieder neu angepasst (Protaphane von 6 IE auf 9 IE gegen 22 Uhr). Aufgrund von späten Mahlzeiten hab ich das länger vor mich hingeschoben und musste nachts immer mit Novo korrigieren. So nun stimmen die Werte wieder, aber ich hab mal ne Frage hinsichtlich Optimierung.

    Meine Nüchternwerte lagen seit Diagnose eigentlich nie großartig unter 110 (wenn nicht Sport oder Alkohol im Spiel waren) aber mit zunehmendem Insulinbedarf, der die Werte nachts bis ca 4:30 Uhr in etwa bei 90 - 100 gehalten hat und jetzt zu halten scheint, stieg auch der Nüchternwert langsam und signifikant an. Er liegt nun für gewöhnlich zwischen 125 und 140.

    Kann man da durch Insulinwechsel was regeln oder könnte da ein noch abgeschwächtes Dawn-Phänomen im Spiel sein oder beides?

    PS: Es ist ja nun noch nicht so kritisch, als das es nicht Zeit hätte bis zu meinem Termin beim Diabetologen Ende Mai aber mich würden schonmal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

  • Frag doch mal den Doc. nach Levemir, dann hast Du auch noch ein bißchen Abdeckung für den Tag (da die Wirkkurve länger und flacher ist).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Auch mein Problem
    Nachts bis 3 Uhr ca. 110 mg
    4 bis 7 Uhr 110 + 30 mg (steigerung 10mg pro Stunde!!)
    7 bis 8 Uhr dann 170 mg somit Steigerung jetzt schon 30 mg

    Lösungsmöglichkeiten
    Protaphane zwischen 0 und 1 Uhr Nachts spritzen. ( 50%, je 25% 6Uhr und 14 Uhr)
    Morgengupf mit Novorapid um 4 Uhr bei mir dann 6IE
    Umstellung auf Lantus klappte bisher nicht.
    Umstellung auf Levimir muß ich noch testen, dopellter Wirkungsgipfel von Lantus..
    Lantus und um 1 Uhr nachts zusätzlich NPH habe ich auch getestet, klappt bei mir praktisch nicht..

    Das perfekte Insulin ist Novo Semilente Gewesen mit einem extremen Wirkungsgipfel nach 5 Stunden das hat den 3 bis 4 Fachen Wirkgipfel wie Protaphane - wurde aber 2006 eingestellt. (Nachfolger Betasint Lenta U80, 10 ml, Runge Pharma Import aus Argentinien - das will ich jetzt testen!!
    U 40 Spritze statt 40IE dann nur bis zum 20er Strich - Somit ohne Pen, zurück
    in die Steinzeit..
    Dieses Insulin ist noch erheblich billiger als Lantus oder Levimir...

    Siehe auch Insulin Aufstellung im Insuliner.de das ist die einzige Komplettaufstellung wo auch tierische Insuline erscheinen...

    Ansonsten sagt mein Dia Doc Insulinpumpe....

    Also an der Lösungsmöglichkeit arbeite ich noch, jedoch machen mir die morgentlichen Werte die ganze Tageseinstellung kaputt.

    Jedenfalls holt man sich Schlafstöungen wenn der Wecker um 1 Uhr und schon wieder um 4 uHR FÜR DEN mORGENGUPF KLINGELT....

    Mein Ziehl ist abends um 22.30 spritzen und um 6.30 Uhr aufzuwachen mit 100 -
    werde ich das noch erleben ohne Pumpe??

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!