Wann geht der BZ Wert nach Krankheit wieder runter?

  • Ich spritze erst seit einem Monat Insulin (nur Bolus), hab auch immer ganz kleine Einheiten von 3-4 Novorapid und bin damit super gefahren.
    Meine Werte waren immer vorbildlich ;).
    Ich ess pro Mahlzeit auch nur 3 BE (ausser Abends, da gibts Warmes).

    Nun war ich eine Woche krank mit leicht erhöhter Temperatur (37,8 - 38,0), meine Werte sind echt in die Höhe geschossen, abendliche Werte um 280 waren keine Seltenheit :mad:.
    Mein Diadoc meint, ich solle die Korrektur erst beim nächsten Essen dazuspritzen, also anstatt 3 IE dann 5 oder 6 IE (je nachdem wie hoch er ist).

    Heute morgen bin ich mit einem Wert von 171 aufgestanden, habe 4 IE gespritzt und 3 BE gegessen.
    Jetzt 3 Stunden danach schoss mein Wert plötzlich auf 277 hoch :eek:
    Hab auch nur eine Scheibe Brot (etwas grösser als normal) mit Käse gegessen.
    Habs bloss daran gemerkt, dass ich plötzlich hundemüde wurde und mich erstmal 10min schlafen legen musste.
    Keto war negativ.
    Dabei fühle ich mich seit gestern schon besser und erhöhte Temperatur ist auch nicht mehr.

    Wie lange dauert es denn, bis die Bz Werte wieder in den Normalbreich kommen, so wie vor dem Infekt?

  • Wie lange es dauert, kann dir keiner sagen. Bei normaler Temperatur sollten die Werte sich aber wieder normalisieren. Kann es sein, dass du viel liegst und dich wenig bewegst? Dann geht der BZ auch eher höher. Außerdem wird es vielleicht bald nötig, dass du auch Basal spritzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Möglicherweise hat auch der Infekt einige Deiner verbleibenden Betas dahingerafft, das würde erklären warum Du auch nach Abschluss der Krankheit einen höheren Bedarf hast als vorher.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo ihr beiden

    Ja ich bewege mich im Moment eher wenig, weil es mir eben nicht so gut geht.

    Dass meine eigenen Insulinzellen jetzt komplett aufgegeben haben, glaube ich auch.
    Habe zum Abendbrot 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt bei einem Ausgangswert von 134, jetzt 3,5 Stunden später habe ich 404 :eek::eek::eek:
    Ich seh überhaupt nicht mehr durch, was ich falsch mache.
    Keto war negativ.