Wann pendelt sich der Blutzucker ein?

  • Hallo

    Irgendwie ist mein Körper momentan im Ausnahmezustand :11weinen2:
    Ich spritze seit gut 4 Wochen Insulin, aber meine Werte hampeln ständig hoch und runter, selten dass ich mal einen Normalwert habe.
    Mindestens 1x am Tag hab ich eine Unterzuckerung, was mir schwer zu schaffen macht, sobald mein Bz Wert gegen 100 pendelt, bekomm ich schon die Panik :eek:.
    Andererseits nach einer Unterzuckerung (BzWert ca um die 50 herum) und 2 Traubenzucker hab ich aufeinmal Werte von über 300 :confused: und die bleiben dort auch bis ich nach 3 Stunden korrigiere.

    Ich wiege alles genau ab und rechne akribisch nach, damit mir sowas nicht passiert, aber jedesmal wenn ich spritze, rase ich 1 Stunde später in die Unzerzuckerung oder mein Wert bleibt bei 200 hängen, da ist es wirklich egal, wie hoch oder niedrig der Ausgangwert war.

    Ich versteh das alles nicht, ausserdem ist es noch frustrierend dazu, wenn irgendwie nix hinhaut und die Werte nicht stimmen :mad:
    Hab jetzt schon keine Lust mehr auf den ganzen Mist. :7no:

    Ausserdem verspüre ich bereits nach 2 Stunden der letzten Mahlzeit immer starke Hungergefühle, hab Dauerhunger sozusagen.

    Wie lange dauert es denn bis sich der Blutzucker einpendelt und der Körper sich auf das Insulin eingestellt hat?


    Spikey

  • Hallo Spikey!


    Das sieht nach Volkssturm der Rest-Betas aus...
    Bist Du frisch dabei?


    Da hilft nur aufschreiben, testen, und wenn's gar nicht klappen will - Doc.



    Dein Dauerhunger könnte von zuviel Bolus kommen - Wie sieht denn so ein Tag mit Bolus-Faktoren, BE's und Basalinsulin aus?


    Ich bin innerhalb 9 Monaten von Faktoren 5,25/4,5/5 auf aktuell 0,1/0,1/0,1 runter und Basalinsulin gibt's nur noch nach BE-Orgien....

  • Hallo Krümel

    Basal soll ich noch gar nicht nehmen.
    Seit 4 Wochen spritze ich Novorapid, eigentlich soll ich 1:1 spritzen, also 4 BE = 4IE
    Habe aber festgestellt, dass das abends bei mir nicht hinhaut.

    Ich habe z.B. einen Wert von 200 und will Abendbrot essen.
    Habe 2 Stullen mit Käse vor mir und einen Kaffee mit Milch und 2TL Zucker.

    Nun müsste ich eigentlich 5 IE spritzen, da es zusammen 5 BE sind + die Korrektur (+3), wären insgesamt 8IE.
    Spritzen tu ich aber nur 4 IE und rase trotzdem runter. Bereits nach einer Stunden ist mein Wert um die 60 oder darunter. :confused:
    Andererseits gibt es Tage, da habe ich einen Wert von 150 und will 4 BE essen, spritze mir 4IE auch und habe dann trotzem nach 2 Stunden einen Wert von 170 :confused:.und das waren auch nur 2 Stullen mit Käse.
    Ich blick da nicht mehr durch.

    Spikey

  • Zitat von Spikey;408815

    H
    Andererseits gibt es Tage, da habe ich einen Wert von 150 und will 4 BE essen, spritze mir 4IE auch und habe dann trotzem nach 2 Stunden einen Wert von 170 :confused:.und das waren auch nur 2 Stullen mit Käse.
    Ich blick da nicht mehr durch.




    2 Brote mit Käse, Ausgangswert 150, nach 2 Stunden 170 – hört sich doch gut an!


    Dein Insulin wirkt was um 3 bis 4 Stunden, danach sollte der Wert im Zielbereich sein.



    Hast Du eine Schulung gemacht, so mit Wirkdauer, Spritz-Ess-Abständen und so?

  • Bisher hatte ich nur 3 Schulungen: Ernährung, Fusskontrolle und Unterzuckerungen.
    Die anderen 2 bekomm ich erst noch, da stehen noch keine Termine fest, wann überhaupt die Schulung sein soll.

    Der Diadoc hat nur zu mir gesagt, dass 2 Stunden nach dem Essen der BZ wieder im Normalbereich sein müsse, was bei mir aber selten der Fall ist, bin entweder darunter oder darüber :o und das frustriert mich ungemein.

    Ich weiss ja dass man Geduld haben muss, aber dieses hin und her frustriert mich fürchterlich, ganz besonders wenn die Hypos dann so schnell kommen, dass ich zwar die 2 TZ noch schaffe zu essen, dann aber zusammenklappe und mich nicht mehr bewegen kann vor Schlappheit, was dann auch erst nach 30min wieder weggeht.

    Bei hohen Werten über 200 dagegen fühl ich mich pudelwohl, aber ich weiss ja dass das nicht gut ist auf Dauer.

  • Zitat von Spikey;408823


    Der Diadoc hat nur zu mir gesagt, dass 2 Stunden nach dem Essen der BZ wieder im Normalbereich sein müsse, was bei mir aber selten der Fall ist, bin entweder darunter oder darüber :o und das frustriert mich ungemein.




    Oha.


    Ich finde es nicht so toll, dass Dich Dein Doc mit mageren und noch dazu teils fragwürdigen Info's nach Hause schickt... Try & Error mit schwerer Hypo ist recht unverantwortlich!


    Mal ein bisschen was zu lesen und für noch mehr Verwirrung :D


    http://www.insulinclub.de/show…21676&highlight=wirkdauer


    http://www.insulinclub.de/show…21810&highlight=wirkdauer


    http://www.insulinclub.de/show…=21743&highlight=langsame



    Frage ruhig auch weiter Löcher in den Bauch - Deine BZ-Achterbahn kann man stoppen!

  • Danke.
    Gibts denn nicht so eine Art Pi-mal-Daumen-Zeit, wann sich der Körper bzw. der Blutzucker daran gewöhnt haben und normal laufen sollten?

  • Bei mir hat's 2 Wochen gedauert.


    Allerdings ist es so, das nicht jeder Tag gleich läuft und dann kommt es noch drauf an, was man wann futtert oder auch nicht.


    Keine Panik - das lernt man im Laufe der Zeit!


    Wichtig dabei ist aber ein GUTER Doc/Diabetesberaterin.



    Was Du aktuell machen kannst:
    Notiere in Dein Tagebuch, was Du genau gegessen hast, um diese Werte vergleichen zu können und zu wissen, wie Dein Körper reagiert.


    Bei mir funktionieren Kartoffeln, Nudeln, Pizza und Vollkornbrot super, dafür schieße ich mit "weißerm Reis" über 300 (egal wie ich splitte, warte...)


    Das ist zwar ordentlich Arbeit, aber mit der Zeit wird die Sache dann einfacher und entspannter.



    200er Werte sind zwar blöd - das waren bei mir dann doch eher über 400 :mad:

  • Zitat von Spikey;408828

    Danke.
    Gibts denn nicht so eine Art Pi-mal-Daumen-Zeit, wann sich der Körper bzw. der Blutzucker daran gewöhnt haben und normal laufen sollten?


    Hi,


    wenn Du Deine Remission meinst, da kann man sicher keine Zeitangabe machen, das wird bei jedem Diabetiker individuell sein.


    Ansonsten hängt der BZ-Verlauf von sehr vielen Einflußfaktoren zusammen, so dass bei uns Typ 1ern schon "Kleinigkeiten" zu Schwankungen führen können.


    Was mir zu Deinen Werten noch einfällt:


    - wenn dein BZ nach dem Essen unerwartet abfällt:
    ist vielleicht noch ein vorhergehnder Bolus wirksam, der die Wirkung überschneidet? Hast Du in diesem Fall vielleicht mehr Bewegung gehabt?


    -wenn er zu hoch ist:
    Der letzte Bolus ist vielleicht schon länger her = niedriger Insulinspiegel
    Sehr wenig Bewegung gehabt?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi

    Ich esse alle 4 Stunden, also 4 Mahlzeiten pro Tag.
    Mahlzeit 1,2 und 3 sind alle absolut identisch. Nur zum Abendbrot (gegen 19 Uhr) ess ich warm, somit auch etwas anderes.
    Ich bewege mich auch gleich jeden Tag, meine (All)Tage sind sehr routiniert und durchgeplant.
    Das Insulin wirkt bei mir am stärksten 1 Stunde nach dem Essen bis max. 3 Stunden, danach passiert nichts mehr. Überschneidungen sind daher nicht möglich.

    Abends bewege ich mich weniger bzw. fast gar nicht mehr als tagsüber und trotzdem bekomm ich ausgerechnet nach dem Abendbrot meist den Unterzucker, obwohl ich da schon weniger spritze als ich eigentlich sollte.

    So durchgeplant und strikt mein (Ess)Alltag ist, so schwankend andererseits ist mein Blutzucker :confused:

    Vor jedem Essen halte ich meinen Pen in der Hand und muss schon fast Rätselraten, wieviel ich mir denn diesmal spritze. Den Korrekturbolus lass ich ganz weg, da ich beim normalen Bolus schon öfter (aber eben nicht immer, obwohl ich das gleiche esse und spritze) in den Unterzucker rutsche.

    Spikey

  • Insulin reduzieren ist ein guter Plan!
    Dein Faktor ist abends niedriger? Probier mal statt 1 einfach 0,75. Wenn's passt, prima, bei mehr Bewegung ruhig mal 0,5 ausprobieren.
    Mehr als zu hoch kann nicht passieren, und groß anders wird dein Doc wohl auch nicht vorgehen...


    Dann haben Mädels ja auch noch mit den besonderen Tagen zu kämpfen. Kann das aktuell für Chaos sorgen?


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Bei mir hat es 5 Monate gedauert, bis der Zustand eintrat, den ich als Remmission bezeichnen würde, dh Blutzuckerwerte um die 120 mit fast egal wie viel man spritzt.


    Die Werte müssen nicht 2 Stunden nach dem Essen im Normalbereich sein !
    Für Neueinsteiger ist diese Aussage Schwachsinn.

  • Schon seltsam, das er einfach sagt, du sollst immer 1:1 spritzen....
    Hat er das einfach ins Blaue hineingeraten oder es anhand von Werten fest gemacht?


    Such dir wen, der kompetenter ist, bittebitte :11weinen2:.

  • Zitat von Flauschkueken;408900

    Schon seltsam, das er einfach sagt, du sollst immer 1:1 spritzen....
    Hat er das einfach ins Blaue hineingeraten oder es anhand von Werten fest gemacht?


    Such dir wen, der kompetenter ist, bittebitte :11weinen2:.


    Den Diadoc möchte ich sehen, der nach 4 Wochen schon die optimalen Werte gefunden hat.


    Also wird erstmal mit dem Standardprogramm begonnen.


    Meine werte in den ersten Wochen lagen zwischen 40 und 400 mg/dl.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • so bei 1,5 jahren diabetes, haben sich meine Werte auch nicht eingepegelt, es geht ständig nur rauf runter rauf runter und wenn es doch mal eine Woche gut läuft, kommt dann in der 2 woche der hammer :11weinen2:
    Aber nächste woche, endlich kann ich zum neuen dia doc :-)

  • Guten Morgen

    Ich soll 1:1 spritzen, da ich ja erst seit 4 Wochen spritze, bin ja noch blutiger Anfänger und da meine Werte eine Zeitlang wahnsinnig hoch waren (mein Langzeitwert lag bei 11,8), sollte ich mit 1:1 anfangen.
    Ich muss ja auch alle 14 Tage zur Kontrolle hin und da guckt sie sich die Werte an. Ich war ja auch über 10 Tage krank und da hatte ich wahnsinnig hohe Werte, daher konnte der Doc noch nicht richtig abschätzen, wie ich auf das Insulin reagiere über Tage.


    Ich habe aber die Abenddosis um die Hälfte reduziert, dort spritze ich praktisch die Hälfte IE von den BEs, der Wert lag gestern noch etwas erhöht, aber nicht mehr über 200 und zum Glück auch nicht wieder unter 70.

    Leider war ich noch nie ein Geduldsmensch, ich werd dabei echt auf eine harte Probe gestellt :o
    Normalerweise probier ich etwas 2-3 mal, wenn es dann nicht hinhaut, hat sich das für mich erledigt. Ist nur beim Diabetes leider nicht so einfach ;)

  • Akina: Ich hab nicht bedacht, das er ja scheinbar ambulant eingestellt wird :o.


    Spikey: Nene, mach das lieber nicht so mit dem nach 2-3mal hinwerfen, drück dir die Daumen!

  • Hallo Spikey,


    MEINE EIGENE ERFAHRUNG (VOLLKOMMEN SUBJEKTIV):


    Ich finde 1:1 in den ersten Monaten vollkommen in Ordnung.
    Möglichst in etwa jeden Tag gleich z.B. 8-6-6 (wie du halt isst)
    Fange nicht an jeden Tag an den Einheiten zu drehen, das macht dich vollkommen irre. Ausrutscher bis 250-300 sind NORMAL !


    Lerne deinen Körper MIT Insulin kennen, wenn du dauernd korrigierst kapierst du gar nichts mehr. Und reduziere die Dosis so, daß möglichst keine Werte unter 100-120 vorkommen, oder esse was, wenn du merkst daß du zu tief rutschst, man muß nicht ständig Hypos haben, aber versuche dein festes Schema erstmal beizuhalten.


    Ich habe erst nach 2 Monaten mit zusätzlichem Basal-Insulin angefangen, da hatten sich die Werte so etwa um die 160 stabilisiert, ganz vorsichtig, tagsüber 4 IE nachts 6 IE, dann ging es weiter abwärts (langsam)


    Messe vor dem Essen und 4 Stunden danach, wenn sich der mittlere Pegel bei 160 einstellt ist das erstmal super ! Der Körper muß sich an das Insulin gewöhnen und das Insulin muß die vollkommen überforderte Bauchspeicheldrüse langsam entlasten, dann beginnt die Remission erst richtig gleichmässig. (Bei mir dauerte das wie schon geschrieben 5 Monate)


    Ich halte eine "richtige" Schulung (so mit Krankenhaus etc.) in den ersten Monaten bei halbwegs intelligenten Menschen sogar für kontraproduktiv.
    Der Dia-Doc (bzw die Beraterin) soll dir nur die Basics beibringen und deine Werte im Auge behalten.


    Nutze die Zeit, lese hier in dem tollen Forum auch die alten Beiträge, es ist alles schon beschrieben worden.


    lg und Kopf hoch und immer wenig Hypos...


    pirat

  • Das ist doch wohl bei jedem unterschiedlich wir sind es doch auch.


    Also gibt es da keine Faustformel für. Ausserdem hast du bestimmt noch Eigeninsulinproduktion (ich hatte damals zu Anfang ein Mischinsulin und die Werte waren gut, hatte keine Abstürze)


    Evtl. mal doch, wie schon erwähnt, den DiaDoc wechseln.


    viel Erfolg

  • Pirat: Danke, also bin ich scheinbar nicht mal halbwegs intelligent ;).
    Komisch nur, das mir das im Krankenhaus schon sehr geholfen hat :D.


    Jeder soll es so machen, wie er glaubt, dass es für ihn richtig ist. Klar, das Krankenhaus ist im Prinzip fern vom Alltag, aber man hat die Schulung und weiss dann, wann er was runterzuschrauben hat z.B. vom Basal her.


    Sie haben uns einen Tag nach draußen geschickt, um mal selber versuchen zu können klarzukommen, natürlich nur gemeinsam, nicht allein.
    Hat wunderbar gepasst, allerdings haben wir auch mit CT angefangen.


    Mich würde aber sonst noch interessieren, warum du es für kontraproduktiv hältst, außer der Sache mit dem Alltag.