Spritzstellen am Oberschenkel seltsam

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 Jahr meine Diagnose....


    Manchmal beschleicht mich der Eindruck, das in den Oberschenkel gespritzte Lantus (8 Uhr - 16 IE, 18 Uhr 18 IE) kommt nicht immer an. Ich nutze eine Nadellänge von 4mm.


    Am Oberschenkel kann ich an einigen Stellen keine gescheite Falte bilden, irgendwie ist das Gewebe da seltsam. Das war aber auch schon vor meiner Diagnose so. Nur jetzt bin ich ratlos, ob das Einfluss auf die Wirkung des Lantus hat.
    An manchen Stellen läßt sich Problemlos eine Hautfalte bilden, an manchen Stellen ist das Gewebe wie "angewachsen".


    Früher habe ich mich mit längeren Nadeln auch versehntlich schon mal in den Muskel gespritzt. Hatte ich dann den ganzen Tag was von... ;-)



    Meine Fragen (bin schlank, eher zu dünn):



    • Benötigen 4mm-Nadeln eine Hautfalte?


    • Was könnte das seltsame Verhalten mancher Stellen an meiner Haut am Oberschenkel sein?


    • Benötigen Injektionen am Po eine Hautfalte?


    • Kann ich selbst die Dicke meines Unterhautfettgewebes bestimmen?



    (Ursächlich für meine Fragen sind derzeitige unerklärlcihe Blutzuckerschwankungen mit Keton (++ bis +++) und allem drum und dran)



    Danke im Voraus....

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Das Problem würde genau so dem Doc vortragen und zeigen.


    Lantus geht auch in den Bauch oder Popo (zur Not ohne Falte), schau mal ob das besser läuft.


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Ich spritze auch mit 4mm und seit einiger Zeit blutet es jeden Abend, wenn ich in den Oberschenkel spritze. Vorher war das nie der Fall (und auch am Bauch passiert es nie) und es nervt mich. Ich habe seit meiner Diagnose einiges abgenommen, kann es irgendwie daran liegen? Und ist es schlimm, wenn es blutet, wenn ich die Nadel rausziehe? Irgendwie macht mich das unsicher, weil es anfangs nie so war :confused:

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Blutende Einstichstellen sind unschön, sollten aber am BZ nichts ausmachen.

    Ich nehme für die Beine Novo Autocover - das klappt zu 80 % ohne bluten.
    Warum - keine Ahnung, vielleicht hängt das mit dem Ring um die Nadel zusammen.

  • Als ich vor 57 Jahren anfing zu spritzen, ging es
    immer in den Oberschenkel und die hatte ich dann
    nach einigen Jahren vollständig ruiniert. Ich bekam
    Muskelschwund und dadurch konnte ich nicht mehr in die
    Oberschenkel spritzen. Die Nadeln gingen einfach
    nicht durch. Welche Nr. ich damals hatte, weiß ich
    nicht mehr. Es waren damal die großen Stahlnadeln.
    Dann kam der Po dran und da ich auch dünn war und
    auch immer noch bin, kam ich bis ziemlich weit rum.
    Jetzt sind auch diese Stellen tabu und der Bauch ist
    an der Reihe mit der Pumpe. Mit Setzhilfe habe ich noch
    reichlich Spielraum und hoffe sehr, daß es sich noch
    eine Weile so hält.
    Ich würde Dir raten immerzu die Stellen zu wechseln
    rund um Deinen Körper rum und ich glaube nicht, daß
    wir Dünnen unbedingt eine Hautfalte gebrauchen. Ich
    zumindest mache nie eine und habe 6mm.
    Du solltest die älteren benutzten Stellen ab und zu
    massieren, damit sich etwaiges angesammeltes Fett
    wieder verteilen kann. Bei mir hilft es.
    Ich wünsche Dir viel Erfilg.

  • Zitat

    Dann kam der Po dran und da ich auch dünn war und
    auch immer noch bin, kam ich bis ziemlich weit rum.


    Wie hast du das genau gemacht? Ich kann mich gar nicht so weit drehen, dass ich meinen Po richtig einsehen kann...



    Zitat

    Ich würde Dir raten immerzu die Stellen zu wechseln
    rund um Deinen Körper rum und ich glaube nicht, daß
    wir Dünnen unbedingt eine Hautfalte gebrauchen. Ich
    zumindest mache nie eine und habe 6mm.


    Das mache ich schon fleißig mit meinen 4mm-Nadeln....


    Zitat

    Du solltest die älteren benutzten Stellen ab und zu
    massieren, damit sich etwaiges angesammeltes Fett
    wieder verteilen kann. Bei mir hilft es.


    Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen...

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Hallo,ich spritze auch lantus und apidra,und hatte auch probleme im oberschenkel zu spritzen,ich habe kein fett dort,da sagte mir mein prof. Dass ich auch lantus im bauch spritzen kann,und so mach ich es seit dan
    lg ema

  • Zitat von Mellithusalem;409720

    Wie hast du das genau gemacht? Ich kann mich gar nicht so weit drehen, dass ich meinen Po richtig einsehen kann...


    Bei mir ist die Spritzstelle Po genauso langsam wie der Oberschenkel. Und damit meine ich hinter den Hüftknochen, soweit man mit beiden Händen rumkommt, nicht direkt die Sitzfläche. Da sehe ich noch einigermaßen, was ich tue.
    Klappt meistens prima und ist dem Lantus schnurzegal (zumindest meinem). ;)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So dünn man auch ist, natürlich kann man nicht auf dem Rücken
    spritzen. Wie Hubi schon sagte, hinter dem Hüftknochen und wenn man
    es gewöhnt ist, braucht man auch nicht mehr so arg gucken. Das
    geht von alleine.
    Welches Insulin wo am besten wirkt, kann ich Dir nicht sagen. Damals
    1955 glaube ich nicht, daß sie schon wußten, wo man Alt oder Höchst
    Insuline zur besseren Wirkung spritzen soll. Damals hieß der
    Slogan mehr, es muß rein egal wie.

  • Also mich überrascht in dem Zusammenhang eher auch die Kürze eurer Nadeln. Allerdings ist in Deutschland die Verwendung der 4mm-Nadeln offenbar recht weit verbreitet.
    Hier in Österreich werden die in der Regel bei Kinden eingesetzt - ich selbst habe seit meiner Diagnose vor 2 Jahren 8mm-Nadeln. Ich bin sehr schlank und habe anfangs auch gedacht, dass kürzere angenehmer wären... habe die dann einen Monat ausprobiert und bin wieder zu den 4mm-Nadeln zurückgewechselt.
    Auch ich muss mich allerdings immer auf eine bestimmte Art niedersetzen und die Beine dabei entlasten, damit ich so etwas wie eine Hautfalte zustande bringe.
    Bluten tut es so im Schnitt jedes 10 Mal.... und wenn ich für den Tropfen ein Taschentuch vorbereitet habe ist das auch kein Drama.