Konzert im Stadion und Diabetes?

  • Zitat von Kochloeffel;410129

    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Was sind denn Fotokameras? Analoge Kameras? Damit kann ich ja auch Bilder machen und die dann scannen und ins Netz stellen. Sind zwei Arbeitsschritte mehr, aber im Grundsatz ja dasselbe.


    Geht sogar noch einfacher. Ich hab mir früher, als ich noch mit 'ner analogen Kamera (so richtig mit Film einlegen und entwickeln lassen *lol*) fotografiert hab, die Bilder bei der Entwicklung gleichzeitg auf 'ne Foto-CD pressen lassen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;410135

    Geht sogar noch einfacher. Ich hab mir früher, als ich noch mit 'ner analogen Kamera (so richtig mit Film einlegen und entwickeln lassen *lol*) fotografiert hab, die Bilder bei der Entwicklung gleichzeitg auf 'ne Foto-CD pressen lassen.


    Hab ich auch einmal gemacht. Die Qualität war so mies, dass ichs seither immer selbst gescannt hab. Tempi passati. Heutzutag bin ich nur noch digital. ;)

  • Hallo zusammen.

    Ich geh nochmal off topic on zum Thema Urheberrecht.

    Wir haben hier in der Bibliothek ein cooles Buch: "Urheberrecht im Alltag. Kopieren, bearbeiten, selber machen". Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Buch gibt es auch online auf http://www.iRights.info zum Nachschlagen. Es ist ein dicker Schmöcker und kostet in Print nur 3,50 - 4,00€.
    Das Buch beschreibt kurz und knackig und sehr verständlich alles, was man im Alltag darf und nicht darf und warum (auf welches Gesetz sich das gründet), bezogen auf Texte, Bilder, Software, Filme etc pp.

    Zum Thema Bilder:
    Wenn jemand für sein privates Fotoalbum Fotos macht, ist das legal und kein Problem. Anders sieht es aus, wenn man Bilder von Leuten macht und diese Bilder dann zum Beispiel auf seine Homepage oder Facebook hochladen will. Das ist dann das Verbreiten und öffentlich zur Schau stellen der Bilder. Dass das nur Amateure sind, die da ihre Bilder hochladen, spielt keine Rolle und auch nicht, dass kein Geld damit verdient wird. Hier gelten die gleichen Regeln für Profis wie für Amateure.
    Wenn jemand Bilder macht von anderen und diese ungefragt ins Netz stellt, wird das Persönlichkeitsrecht verletzt. Am besten ist es dann, die Personen zu fragen, ob man das Beabsichtigte mit den Bildern machen darf oder nicht. Sind die Personen einverstanden (auch eine mündliche Zusage ist ok), ist ja alles in Butter.
    Ich denke, Bilder zu machen von Freunden oder Familie ist jetzt nicht so schlimm - meistens sind diejenigen ja einverstanden.
    Anders sieht es da mit Künstlern (auch Musikern) aus. Da würde ich vorher fragen.

    Live-Mitschnitte von Konzerten:
    Bootlegging ist verboten, dh das unerlaubte Mitschneiden von Konzerte ist untersagt, ausser ihr habt den Künstler oder Veranstalter gefragt. Dadurch werden die Musikurheber (Text- und Musikkomponisten) sowie die Interpreten in ihren Rechten verletzt.

    Deshalb denke ich es mir so:
    Wenn ihr auf Konzerten oder Festivals Fotos macht ist das ok, wenn ihr das für Euch privat macht. Für das hochladen der Fotos ins Netz brauchts die Einwilligung derjenigen, die da abgelichtet werden. Es geht hier leider nicht mehr nur dadrum, wer die Fotos schiesst.

    Da das Mitschneiden der Konzerte verboten ist, sollten wir alle einfach nur das Konzert/die Konzerte geniessen und später eine CD oder DVD des Konzertmitschnitts kaufen. Wenn es keinen Konzertmitschnitt zum Kaufen gibt, haben wir Pech gehabt.

    Das gilt für jedes Konzert bzw jedes Festival. Auf manchen Festivalhomepages ist das manchmal nur nicht so gut und manchmal auch ziemlich verwirrend beschrieben.
    Es tut mir leid, wenn ich da nichts Positiveres schreiben kann und euch somit enttäuschen muss.

    Gruss,
    Surferin

    Offtopic off

  • Zitat von Surferin;410261



    Zum Thema Bilder:


    Anders sieht es da mit Künstlern (auch Musikern) aus. Da würde ich vorher fragen.


    Live-Mitschnitte von Konzerten:
    Bootlegging ist verboten, dh das unerlaubte Mitschneiden von Konzerte ist untersagt, ausser ihr habt den Künstler oder Veranstalter gefragt. Dadurch werden die Musikurheber (Text- und Musikkomponisten) sowie die Interpreten in ihren Rechten verletzt.


    Oder man weiß im Vorfeld schon, dass die Künstler das selber gerne sehen...hab ja geschrieben, dass ich selber von zwei Bands weiß, die sogar vor ihrer Tour darum gebeten haben, wenn jemand sowohl Fotos, als auch Videos macht, diese hochzuladen. Man muss halt wissen, bei wem man es machen kann.



    Na, dann möchte ich mal erleben, wie Ordner/Security das bei 100.000 Leuten kontrollieren wollen...


    Es gab bisher leider noch von keiner einzigen Band bzw. des Konzertes, auf dem ich war, eine offizielle Aufzeichnung auf DVD. Und ich für meinen Teil sehe es nicht ein, dass ich dann Pech gehabt habe. Wie schon vorher jemand geschrieben hatte, was nützt mir eine Aufnahme aus Paris, wenn ich in Köln beim Gig war? Nischt!


    *Offtopicaus*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Oha, jetzt schweifts aber mächtig ab hier...
    Leute es war alles bestens, naja fast alles.
    Hinfahrt nach Frankfurt klasse, super Parkmöglichkeiten am Flughafen, dann mit der S-Bahn 3min fahren und aussteigen am Stadion. da gabs erstmal ne Cürrywurst, mit Brötchen, spritzen direckt am *ressstand, kein Problem :-)
    Dann langsam zum Stadion gelaufen und nun der Einlass :-)
    Karten gezeigt, Zitat: Darf ich mal in den Rucksack schauen, ich " Klar "
    Aufgemacht, hier schau:
    -2x Cabri Sonne (2x200ml - 500ml im Tetrapack war erlaubt)
    -1x Brötchen in Alufolie
    -1x Jacke
    -so und hier mein Täschchen :-) Das ist mein Insulin, bin Diabetiker
    Zitat: Alles klar kein Problem, kannst durch, musst nicht alles auspacken lass drin....


    Lol so unkombliziert, hatt ichs mir nicht vorgestellt.
    Mein Bruder wegen Cameras gefragt: Handy und Digicam ohne Wechelsobjective kein Thema, wir haben nichts mitgehappt weil auf der Karte stand. "Keine Cameras usw. :-(


    Konzert war absolut geil echt ohne Worte, jeden Cent wert und das Stadion ist ma echt genial :-)


    Dann heimfahrt. alles jut ca 50km vor unserer Autobahnabfahrt Audi A4 geht einfach aus Motorwarnleuchte an :-(


    ADAC ja wir kommen....
    verschissene 2h Später war er da ich dacht ich spinn......
    halb 6 war ich dann wieder zuhause lol 10.30 dann einen Termin gehappt aber alles gut :-)
    Blutzuckerwerrte waren super, hatte nach dem Conzert sogar noch nen Hotdog ohne spritzen reingehauen wunderbar.....


    Gruß
    Ernesto

  • Na dann lief ja alles (zumindest Zuckertechnisch) glatt!
    Die größte Befürchtung meinerseits ist auch, dass der Wagen schlappmacht! Mit Zucker mach ich mir keine Gedanken!

  • Zu den Tonbandaufnahmen kann ich nur sagen das es auch Bands gibt, die das Konzert selber mitschneiden und am Ende auf einem USB- Stick verkaufen ( die letzten Lieder läd man dann im Internet nach mit einem Code) das machen z.B. DtH oder auch dÄ.. Ich finds gut ;)

  • Zitat von Fragile Soul78;410117


    Ich poste Bilder bei Facebook, die ich selber gemacht habe. Punkt. Und das nicht, um damit Geld zu verdienen, dafür sind die nicht gut genug, sondern um anderen auch einen Einblick in die Konzertatmosphäre dieser oder jener Band zu ermöglichen. So lange es sich um selbstgedrehte Videos handelt, sagt beispielsweise nichtmal Facebook was dagegen.


    Was Facebook dazu als US Unternehmen sagt ist für die deutsche Rechtslage unerheblich.
    Nur ein Hinweis von mir: Das was du machst kann für dich ziemlich teuer werden.


    Ich kann da die Aussagen von Surferin nur unterstützen. Ich muss mich als Hobbyfotograf auch mit den Dingen auseinander setzen.

  • Zitat von unkown;410736

    Was Facebook dazu als US Unternehmen sagt ist für die deutsche Rechtslage unerheblich.
    Nur ein Hinweis von mir: Das was du machst kann für dich ziemlich teuer werden.


    Ich kann da die Aussagen von Surferin nur unterstützen. Ich muss mich als Hobbyfotograf auch mit den Dingen auseinander setzen.


    *einletztesMalOfftopican*


    Auf den Bildern, die ich gepostet habe, sind in den meisten Fällen die Künstler selber markiert. Wenn sie diese Markierung akzeptieren und nichts gegenteiliges sagen, bleibt das auch so. Wenn jemand mit den Bilder nicht einverstanden wäre, hätte er mir das wohl schon längst mitgeteilt. Und nochmal: ich für meinen Teil, weiß im Vorfeld, bei welchen Bands ich das machen kann, da sie die Fans selber darum gebeten haben, Bilder und Videos zu posten. Punkt.


    *Offtopicaus*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;410738

    *einletztesMalOfftopican*


    Auf den Bildern, die ich gepostet habe, sind in den meisten Fällen die Künstler selber markiert. Wenn sie diese Markierung akzeptieren und nichts gegenteiliges sagen, bleibt das auch so. Wenn jemand mit den Bilder nicht einverstanden wäre, hätte er mir das wohl schon längst mitgeteilt. Und nochmal: ich für meinen Teil, weiß im Vorfeld, bei welchen Bands ich das machen kann, da sie die Fans selber darum gebeten haben, Bilder und Videos zu posten. Punkt.


    *Offtopicaus*


    Auch wenn es OT ist. Das ausbleiben einer negativen Meldung ist keine Freigabe für die Veröffentlichung. Das einzige was dir da hilft ist die Freigabe des Künstlers bzw. der Person.
    Und das im übrigen am besten schriftlich und nicht mündlich da man dann etwas hat was man vor Gericht vorlegen kann.
    Selbst das private Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit ist schon nicht erlaubt ohne Einwilligung des Betroffenen.


    Um noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern. Ich hatte bisher weder bei Konzerten, Fussballspielen oder anderen Veranstaltungen ein Problem mit mitgeführten DM Utensilien.
    Das gleiche im übrigen auch bei Flugreisen in Europa, Amerika und Asien. Und das vor und nach dem 11.09. Wenn man den Personen erklären kann warum und weshalb man etwas benötigt klappt das dann auch problemlos.

  • Zitat von unkown;410739

    Auch wenn es OT ist. Das ausbleiben einer negativen Meldung ist keine Freigabe für die Veröffentlichung. Das einzige was dir da hilft ist die Freigabe des Künstlers bzw. der Person.
    Und das im übrigen am besten schriftlich und nicht mündlich da man dann etwas hat was man vor Gericht vorlegen kann.


    Es sollte wohl reichen, wenn man selbst gelesen hat, dass der Künstler schriftlich um Bilder und Videos gebeten hat... für mich ist die Diskussion damit im Grunde auch erledigt. Die Bands, von denen ich bisher Bilder und Videos gepostet habe, sind kleinere, feine Bands, mit denen man vor und nach dem Gig auch persönlich sprechen kann und mit denen man sogar noch einen trinken geht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!