Falsch gespritzt? Brauch einen Rat.


  • Sehr seltsamer Gedankenansatz.


    Und oberlehrerhaft ist es sicherlich nicht, schlicht arrogant:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Gabi, kein Grund zur Aufregung, siehe Fehleinschätzungen als Chance und zieh deine Lehre(n) daraus. Hatte erst gestern BZ-Werte von 254 und 276, dazwischen war ich mal im grünen Bereich. Während ich mich vor 1,5 Jahren noch aufgeregt hätte, bin ich gestern locker geblieben. Kantinenessen ist eh schwer einzuschätzen.


    Einkaufen ist übrigens als "Sport" zu werten und hat den BZ wohl zusätzlich gesenkt.


    Jim, woher willst du wissen, dass 9 IE "reingepfiffen" wurden? Jeder hat andere BE-Faktoren, was für den einen extrem viel ist, ist für den anderen eine normale Dosis. Zudem hat jeder eine andere Vorgehensweise, den DM zu managen, Gabi muss ihre erst mal finden, sie ist ja noch ganz frisch dabei.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielen Dank für Eure Antworten:). Ich glaube zu wissen, was gestern schief gelaufen ist: Seit Tagen habe ich etwas Halsschmerzen und heute morgen ist nun der Husten und die raue Stimme da. Also war es neben meiner zu schnellen Korrektur wohl auch die beginnende Erkältung.
    Viele Grüße
    Gabi





  • Hallo Gabi,

    jetzt bleib erst einmal ganz ruhig. Passiert allen hier auch mal. Zunächst mal auf deine Fragen eingehend:
    Was hast du falsch gemacht? -> viel zu früh korregiert :(
    Hättest du die Werte 260-290 ertragen sollen ohne zu korregieren? -> ja

    Der rapide Anstieg deines BZ lässt sich durch den schnell wirkenden Reis erklären. Dazu kommt noch, dass du sehr wahrscheinlich keinen SEA einhalten wolltest oder konntest. Geht mir in der Kantine auch immer so und lässt sich mMn dort auch wirklich nicht so einfach einhalten. Deine KH-IE-Berechnung hat eigentlich gepasst.
    Für mich gilt:
    Die pp-Messungen nach 1h und 2h dienen nur zur Überprüfung, ob der SEA gestimmt hat. Korregieren tue ich frühestens nach 4h, da meiner Erfahrung nach auch das Humalog locker 4h wirken kann, wenn nicht sogar noch länger. Und dann als Zielpunkt den oberen Wert meines BZ-Zielbereiches anpeilen.

    Lass dich von gelegentlichen hohen pp-Werten nicht aus der Fassung bringen. Sitze diese aus, bis der verabreichte Bolus weitestgehend verbraucht ist. Ich gebe zu, dies benötigt etwas Geduld, aber bewahrt vor Hypos ;)

    stay cool :cool:

    uli

  • Zitat von gw1255;409690

    Vielen Dank für Eure Antworten:). Ich glaube zu wissen, was gestern schief gelaufen ist: Seit Tagen habe ich etwas Halsschmerzen und heute morgen ist nun der Husten und die raue Stimme da. Also war es neben meiner zu schnellen Korrektur wohl auch die beginnende Erkältung.
    Viele Grüße
    Gabi



    Ja, dies ist ein weiterer Faktor, warum deine BZ-Werte höher sind. :schild0015:

  • Danke Uli,

    mein Mantra für das nächste Mal wird sein: nur die Ruhe, nur die Ruhe..................................

    Viele Grüße

    Gabi

  • @ Akina
    Warum Du stets konstruktive Beiträge "wegbeißen" mußt, bleibt mir ein Rätsel. Im Übrigen hat mal jemand gesagt, daß Niveau nur von unten wie Arroganz aussieht. :cool: Also einfach nochmal meinen Post lesen, merken daß der Hinweis auf moderate KH-Zufuhr bei schlechtem Ausgangswert gerade am Anfang einer Typ1-Karriere mit Sicherheit nicht der dümmste Ratschlag ist, und locker bleiben :6yes:

    @ jamunda
    Das mit den 9 IEs hat Gabi glaub`ich irgendwo selbst geschrieben.

    @ wildrose
    Nein ! :p:p:p
    Das mit dem SEA hast Du recht. Ich hatte die Kantine überlesen. Da wirds dann problematisch.

    @ Gabi
    Mit dem Post von Uli ist eigentlich alles gesagt. Solltest Du meinen Beitrag ähnlich sensibel wie akina aufgefasst haben, dann bitte ich hier um Verzeihung. :9engel_3::9engel_3::9engel_3:

  • Zitat von jim;409738

    @ jamunda
    Das mit den 9 IEs hat Gabi glaub`ich irgendwo selbst geschrieben.


    Ich weiß, dass sie sich 9 IE gespritzt hat. :rolleyes: Es war der Begriff "reingepfiffen", den ich in seiner Wortwahl unangebracht finde.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ketone am besten mit Ketostix.


    Und die Schemata...


    Schema A
    Grobkorrektur bei schwer Blutzuckerentgleisung
    BZ-Stoffwechsel: ausgeprägter Insulinmangel bei Ketoazidose
    Kennzeichen: BZ viele Stunden über 250mg%, Urin Aceton (++/+++)
    evtl. Übelkeit, Erbrechen, "Muskelkater"
    Schema B
    Nachkorrektur oder bei mäßiger Blutzuckerentgleisung
    BZ-Stoffwechsel: mäßige Insulinunempfindlichkeit (Freie Fettsäuren)
    Kennzeichen: nach Ketoazidose oder falls BZ mindestens 3-5 Std.
    140 mg% bis 250 mg%
    (auch ohne Urinaceton)
    Schema C
    Feinkorrektur bei kurzzeitiger Blutzuckerentgleisung
    BZ-Stoffwechsel: keine Insulinunempfindlichkeit
    Kennzeichen: BZ weniger als 4 Std. über 120 mg% oder
    BZ unter 50 mg%
    Quelle: http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)