Erfahrungen mit CGM- (RT?) Systemen?

  • Hallo zusammen!


    Eine etwas ungewöhnliche Anfrage auf diesem Wege: Ich selbst bin kein Diabetiker, sondern Journalist. Ich arbeite vor allem für WDR und Deutschlandfunk (Beispiele finden sich auf meiner Internetseite www.textarbeit.net) und suche Menschen in Berlin oder Umland, die Erfahrungen mit Messgeräten zum "Continous Glucose Monitoring" haben. Ich suche Interviewpartner für einen Beitrag für 'Wissenschaft im Brennpunkt' (www.dradio.de/dlf/sendungen/wib), die mir erzählen, welche Erfahrungen sie mit den Geräten gemacht haben und ob und wie sich Alltag und das alltägliche Messen durch CGMS verändern ...


    Kontakt: matthias-martin-becker@web.de






    Merci vielmals!


    MB

  • Zitat von Matthias Becker;412060

    Eine etwas ungewöhnliche Anfrage auf diesem Wege: Ich selbst bin kein Diabetiker, sondern Journalist.



    Deine Ehrlichkeit sich als Journalist zu outen hat was für sich. Gleichzeitig sehe ich hierin den Grund der mageren Wortmeldungen.

    Vielleicht bist Du ja einer derjenigen Schreiberlinge, der den Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 kennt ?

    Als "fast" reines Typ 1 Forum haben wir jedoch schlechte Erfahrungen mit der Berichterstattung über Diabetes allgemein, da Tatsachen meist falsch, unvollständig und ohne Abgrenzung zum Typ 2 Diabetiker wiedergegeben werden.

    In den Medien wird oft nicht klar zwischen den Arten des Diabetes unterschieden und das Publikum hat entsprechende Vorstellungen. Bevor man über eine ganz spezielle Behandlung des Diabetes mit CGMS berichtet, wäre eine Aufklärung über die diversen Möglichkeiten der Entwicklung von Typ 1 Diabetes und dessen Behandlung weitaus wichtiger.

  • Tja, was soll ich dazu sagen bzw. schreiben, kann mich eigentlich nur wiewaldi anschließen, was er schreibt, aber- gerade bei solchen Interviews wird uns doch die Möglichkeit gegeben aufzuklären und zu informieren, um was es bei Typ 1 wirklich geht!....deshalb, schade, dass ich nicht in Berlin lebe, hätte dir gerne ein Interview gegeben....


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;412446

    aber- gerade bei solchen Interviews wird uns doch die Möglichkeit gegeben aufzuklären und zu informieren, um was es bei Typ 1 wirklich geht!....



    Ja, nur wird bei diesen Interviews nur das gesendet, was den Interviewern passt oder was sie verstehen..... und übrig bleibt nur ein sehr geringer Anteil Deines Beitrags.

  • Ich hatte bereits Kontakt mit Matthias und konnte in einem Telefonat einiges beitragen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe Matthias eine PN gesendet, doch aufgrund der weiten Distanz kam leider eine Absage.
    Zu gerne hätte auch ich in Bezug auf Typ 1 - im Gegensatz zu Typ II und CGM etwas beigetragen, aber..:cool:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe