Hypo - Was ist zutun?

  • Zitat von Jamuna;414898

    Das hängt doch von der Situation ab, wie lange und wie stark der Bolus noch wirkt.


    Ich weiß nicht, wie es die anderen machen, aber ich habe auf dem Nachtschränkchen eine hübsche Schale mit unterschiedlich schnell wirkenden BEs (TZ, Bonbons, Schokostücken).


    Das sicher, ja. In der Regel merk ich meine Hypos so früh, dass der Bolus wohl noch wirkt. Aber unabhängig davon hab ich gelernt, noch was nachzulegen, was anhält. Und bisher hats funktioniert.
    Wenn ich nach drei Stunden 3,8 mess und keine Symptome spür, dann verzichte ich auf die schnellen KH und ess einen Keks oder zwei. Da weich ich dann auch von der Lehrmeinung ab. Aber nachts leg ic hlieber genug nach. Sicher ist sicher. ;)

  • Doch ich wurde perfekt geschult von meiner Diabetolgin.
    Hatte aber irgendwie geistige Aussetzer und war nervös..
    Und ausserdem sieht die Realität doch bestimmt anders aus - gerade wenn der Fall eintritt -
    als die Theorie, oder???!!:7no:

  • Zitat von Maximaus;414856

    Mal eine Frage an alle, die Flashriders Verhalten während der Hypo so sonderbar finden: Habt Ihr denn bei Hypos nie geistige Aussetzer? Ich könnte sehr unterhaltsame Bände schreiben über mein Verhalten bei Hypos.

    Also ich konnte bisher (bis runter auf 2.1 mmol/L [1]) immer noch aus eigener Kraft und überraschend klar im Koppe reagieren und ohne Panik noch was einwerfen. Man lernt das mit der Zeit (oder muss es üben). Ich hab allerdings auch noch nie nachts ein ernsthaftes Hypo gehabt. Meine Hypos kommen ausschliesslich a) durch zu viel Bolus oder b) durch körperliche Anstrengung.


    [1] man sollte vielleicht nicht von einem absoluten BZ reden, man müsste es eher auf seinen persönlichen Durchschnitt beziehen: wer oft auf 5 mmol/L ist, verträgt 2.1 sicher besser als einer, der 6 oder 7 mmol/L als seinen üblichen BZ ansieht und schon bei 4.0 das Flattern kriegt

  • Zitat von Maximaus;414856

    Mal eine Frage an alle, die Flashriders Verhalten während der Hypo so sonderbar finden: Habt Ihr denn bei Hypos nie geistige Aussetzer? Ich könnte sehr unterhaltsame Bände schreiben über mein Verhalten bei Hypos.


    Immer her damit, wir sind ganz Ohr :D

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Zitat von Maximaus;414871

    Ist diese Regel mit der langsam wirkenden BE nicht etwas veraltet?


    Denke nicht, dass das veraltet ist, so wird es im Diabetesberaterkurs unterrichtet und es ist ja wirklich so, dass die Gefahr besteht, erneut in einen Hypo zu kommen. Ich mache es zumindestens so und hab damit nur positive Erfahrungen gemacht!

  • Zitat von Flashrider;414913

    .
    Hatte aber irgendwie geistige Aussetzer und war nervös..
    :


    Wies so ist bei ner Hypo ;)
    Du musst einfach schauen, dass du trotz dieses Zustands noch in der Lage bist, die notwendigen Massnahmen zu treffen. Das wird schon.

  • Hui! DAS hatte ich auch mal, allerdings bin ich nicht wach geworden...
    Um 22 Uhr Basis gespritzt, mit 110 rein ins Bett, mies geschlafen, wirres Zeug geträumt und morgens mit einem unerklärlichen 150 Wert aufgestanden.
    Also Wecker stellen, 3 Nächte um 3 Uhr messen und siehe da: Werte um 55.
    Was war passiert? Die Abendbrot KHs hatten keine Durchhaltekraft, die Basis griff zu früh und verpasste dann auch noch mein Dawn-Phänomen.
    Lösung: Basis so spät wie möglich (jetzt meist 23 Uhr) und zum Abendessen nur noch langsame KHs wie Vollkornbrot.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Welche Form von KH ich zu mir nehme liegt doch am Wert. Unter 50 mg/dl esse ich eine schnellwirkende und eine langsame BE, alles drüber kriegt eine schnelle BE. Messe aber auch immer nochmal nach.


    Verwirrt war ich bei ner Hypo noch nie, ich weiß dann noch, was ich tue, aber körperlich wird's manchmal schwierig (im Extremfall kann ich kaum noch laufen, dann bin ich aber sch bei 20 oder 30 mg/dl). Daher aber ich immer verschiedenste Leckereien im Nachtschränkchen.