Quick Serter

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich zur Zeit regelmäßig über die Einstichhilfe des Qucik Set.


    Nach dem Einlegen und spannen, springt der Katheter aus der Vorrichtung raus.
    Je länger ich für diesen Vorgang benötige, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass er heraus springt. Somit wird das Anlegen des Katheters mitlerweile zum Sport :eek: und ich versuche es möglichst schnell hinzubekommen. Sicherlich nicht das Schlechteste, aber irgendwie auch nicht optimal.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  • Die Setzhilfe beim Quickset ist tatsächlich nicht das gelbe vom Ei:7no:.

    Ich vermute, daß Du den blauen "Kanülenschutz" drauf lässt ?? an, oder besser auf diesen drücke ich bis der Katheter hörbar einrastet.

    Aber selbst nach einem Setzversuch bei dem nur -versehentlich- eine der zwei Tasten gedrückt wird, ist mir schon passiert, daß sich der Katheter vom Serter gelöst hat. Dann setze ich das blaue Ding vorsichtig nochmal drauf und wiederhole das Ganze.

    Viel Erfolg !:)

  • Die blaue Kappe setze ich dann auch wieder drauf und drücke den Katheter erneut rein. Das passt schon, allerdings ist es sehr nervig, diesen Vorgang bis zu vier mal zu machen bis man endlich abdrücken kann! Es ist auch nicht so, dass ich ewig lange warte bis es los geht.


    Ich nutze diese Hilfe nun seit rund sechs Monaten und so richtig glücklich macht sie mich nicht. Daher werde ich wohl bald in dem Thread zur Kathetersuche aktiv werden... :)

  • Der Quick-Serter ist kriminell. Sobald auf beiden Seiten nicht gleich stark gedrückt wird, hängt es an einer Seite. Wenn du Luer-Lock bei deiner Pumpe hast und Teflon möchtest, probier doch den Inset-Katheter mit integrierter Setzhilfe.

    Easy come, easy go.

  • Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber beim Pumpentreffen war einer dabei, der hatte auch so ein Problem. Hinweis vom Vertreter, Hotline anrufen und Mängel nennen. Sollte dann einen neuen geben:)

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Das Problem mit dem wieder rausrutschen aus dem Serter hatte ich auch ab und zu. Da ist der Serter sehr sensibel. Größere Probleme hatte ich aber mit dem Hängenbleiben des Kleberondells am Serter. Hier schleift wohl die Klebefläche immer ganz leicht am Plastik vom Serter und hinterlässt jedesmal leichte Klebespuren. Tip von der Hotline war, doch die Klebefläche vor Benutzung im Serter mit einer Schere etwas zu beschneiden. Da ich aber keinen Platz habe in meinem Zeugs auch noch eine Schere mitzunehmen, hab ich für mich eine andere Lösung gefunden. Einach öfters die Innenseitendes Serters gründlich reinigen und schon bleibt nichts mehr hängen. Von der Hotline ist also bei beiden Problemen keine Hilfe zu erwarten. Abhilfe schafft hier nur gründliche Reinigung, Katheter richtig einrasten lassen und dann wie ein rohes Ei behandeln.

  • Ich kenne das Problem nicht, aber mein Serter ist auch
    schon fast 10 Jahre alt.

    Und was ich nicht verstehe, warum setzt ihr die blaue
    Schutzkappe wieder drauf? Man kann doch unten am
    Serter den Serter spannen, indem man den da rauszieht.

    @ Dennis
    Ruf doch mal bei der Hotline an und schildere dein Problem,
    vielleicht können die dir helfen. Oder frag nach einem
    Ersatz.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Mit dem Kleber habe ich keine Probleme, ich reinige das Teil aber auch regelmäßig!


    Das Problem ist, dass der Katheter heraus springt und keine Verbindung mehr zur Setzhilfe besteht, daher muss die blaue Kappe wieder drauf gesetzt werden, um den Katheter wieder ran zu drücken!


    Ich werde wohl mal versuchen bei der Hotline einen neuen zu ordern!

  • [QUOTE=-Dennis_;414883]
    Das Problem ist, dass der Katheter heraus springt und keine Verbindung mehr zur Setzhilfe besteht, daher muss die blaue Kappe wieder drauf gesetzt werden, um den Katheter wieder ran zu drücken!

    QUOTE]

    Da kann man doch den Katheter an der blauen Stelle anfassen, wo das Stückchen Schlauch drin liegt. Denn durch das erneute aufstecken der
    blauen Kappe kann ja die Nadel beschädigt werden.

    Berichtest du uns bitte was die Hotline gesagt hat.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nach einer kurzen Schilderung des Problems bekomme ich einen Neuen zugeschickt! :thumbup:

  • Die Lieferung ist heute erfolgt! Das ging sehr fix! :thumbup: