Andoid-App: Ontrack+Barcodescanner/Lebensmitteldatenbank

  • Guten Abend zusammen,


    Wie der Titel des Freds schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Android-App, die mir ein Blutzuckertagebuch in Kombination mit einem Barcodescanner bzw. einer Lebensmitteldatenbank liefert. (Z.b. FDDB, fatsecret...) Der Preis ist mir dabei zunächst egal.



    • Die App "OnTrack" habe ich bisher als das Beste Tagebuch auserkoren, für sie sprach der einfach Export, die Darstellung und die Anpassungsmöglichkeiten.
    • Die App "Kalorienzähler" von "fatsecret" ist genial, um eine fast genaue Khe/BE/KE Schätzung zu ermöglichen.


    [INDENT][/INDENT]Was ich letzten Endes will:



    • Bolusabgabe protokollieren.
    • Aktivitäten (möglichst individuell anpassbar) erfassen können.
    • Sonstige Medikamente erfassen können.
    • Erinnerungsfunktionen
    • Gewicht protokollieren.
    • Zu Bz-Werten Kommentare, aber auch Tags, bzw. Kategorien wie bei OnTrack vergeben können.
    • Allgemeine Kommentare verfassen können.
    • Die Mahlzeiten möglichst direkt via Datenbank/Scanner erfassen lassen.
    • Am Ende möglichst eine saubere Darstellung in Tabellenform, um diese dann meinem Diabetologen präsentieren zu können.


    Optional:

    • Ausgabe als html/csv um es mit den Omnipod/DiABASS Daten verbinden zu können.
    • Auswertung in Kuchendiagramm, sonstige Spielereien.


    (Falls dieses Thema schon einmal hier aufgetaucht ist, bitte ich um Entschuldigung&Schließung und wenn Möglich Link zum jeweiligen Fred, ich bin über die SuFU leider nicht fündig geworden..was aber evt. an den verwendeten Begriffen gelegen haben könnte.)





    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Versuche es mal mit SiDiary - dort findest du die meisten der gewünschten Funktionen. Auch ich habe zuerst OnTrack verwendet und bin dann zu SiDiary gewechselt. In erster Linie wegen des einfachen Imports der Messdaten aus dem BZ-Meßgerät (wodurch die Hälfte der manuellen Eingaben meinerseits entfallen sind).


    Lediglich die Kombination mit einer Food-Database bzw. mit einem Barcodescanner würde ich nicht kennen. Ehrlich gestanden wäre ich auch noch nicht auf die Idee gekommen alles so genau zu protokollieren - da wäre mir der Nutzen nicht ganz klar.

  • Mhm, ja SiDiary wurde mir schon von wildrose ans Herz gelegt.
    Nunja, soweit ich das verstanden habe, kann man über die App aber nicht einzelne Werte oder Aktivitäten protokollieren, sondern nur einen großen Kommentar verfassen, oder?


    Der Nutzen einer Kombination eines Tagebuchs mit einer Lebensmitteldatenbank/einem Scanner besteht für mich in folgenden Punkten:




    • Ich muss die konsumierten Lebensmittel nicht mehr umständlich protokollieren (g/khe, sonstige Nährwerte), das würde die App übernehmen.
    • Ich müsste (vllt. mit wenigen ausnahmen) nicht mehr stundenlang alles zusammenrechnen, das übernimmt die App.
    • Schätzungen sind fast überflüssig, da man ja schnell auf genaue Daten zurückgreifen kann. (In Komnbination mit einer Waage)
    • Ich kann gleichzeitig davon ausgehen, dass die Daten genau und korrekt sind.
    • Für den/die Diabetologen/in, Berater/in ist eine große Transparenz geschaffen, die Hilft, die Einstellung insgesamt zu optimieren.


    Letzten Endes ist es natürlich die Frage, wie detailliert man seinen Tagesablauf darstellen will. Ich kämpfe momentan noch mit einer ziemlich strammen Basalrate und einem völlig unregelmäßigen Tagesrhythmus. In OnTrack landet demnach so gut wie alles, was ich den Tag über anstelle. (Nüchternwerte, Sport, Arbeit, andere Aktivitäten, natürlich auch alle Lebensmittel mit Nährwerten. Ich kommentiere meine Tagesform und fasse in größeren Kommentaren (auch für mich) zusammen, was an dem Tag festzuhalten ist, was besser hätte laufen können...etc. etc.


    Das Ergebnis ist am Ende eine ziemlich umfangreiche Tabelle, die man mit einer Reihe von Suchbegriffen ("Nach dem Frühstück", "Nach dem Snack", "Nach Aktivität", "Faktor?", "Hypo", "Hyper", "Hypo-BE", "Nach Korrektur", "Viel Fett"...etc. etc.) durchsuchen kann.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, mithilfe des Barcodescanners von "fatsecret" alle meine Lebensmittel zu scannen und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ärgerlich ist es aber, dass ich anschließend händisch alle Daten zusätzlich in OnTrack eingeben muss. Außerdem muss ich sagen, dass ich vor OnTrack überhaupt kein Tagebuch oder Ähnliches geführt habe, seit der Protokollierung ist mein Hba1c auf 6,5 gewandert. Mein aktuelles Ziel ist eine Reduzierung der Blutzuckerschwankungen die leider immernoch auftreten.


    Trotzdem Danke, eventuell lohnt es sich ja, SiDiary noch eine zweite Chance zu geben. Leider stößt man ja bei der Light-Version auch ziemlich schnell an die Grenzen des Machbaren, die Desktop-Version will ja z.B. nur zwei Wochen auslesen...
    Kannst du, als ehemaliger OnTrack Nutzer eine klare Kaufempfehlung aussprechen? (Ich weiß nicht, ob du es in einem ähnlichen Umfang nutzt?)



    (Leider lassen sich hier ja keine HTML-Dateien hochladen, sonst hätte ich mir viel Text sparen können und einfach ein Exzerpt zeigen können.)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Also zunächst sollte ich mal sagen, dass ich seit mehr als einem Jahr mit der kostenfreien Version von SiDiary sehr zufrieden bin.
    Der einzige Unterschied zur Kaufversion ist, dass du nur 1 Woche einlesen kannst... also muss ich zumindest 1x/Woche synchronisieren.
    Das habe ich aber ganz gut hingekriegt - und generell gefällt mir einfach die Funktion des Abgleichs über den Internet-Server auf mehrere Geräte.


    Generell kannst du jede Menge einzelne Werte und Kommentare eingeben... ich weiß nicht genau was du mit einem "großem Kommentar" meinst.


    Ich weiß - ich bin noch nicht ganz so lange in diesem elitären Club wie du: aber ich habe die Lebensmittel immer nach dem Motto Daumen mal Pi berechnet... und gegebenenfalls anschließend korrigiert.
    Das hat mir in den letzten Quartalen einen Hba1c zwischen 5,9 und 6.3 verschafft.... also kann es nicht so falsch sein.


    Eine Kombi mit einem Barcodescanner kenne ich aber wirklich nicht - die App "fatsecret" werde ich auch mal ausprobieren.

  • Ich fasse "elitären Club" jetzt einfach mal neutral auf?
    Mit einem großen Kommentar meinte ich einfach Kommentare mit ung. 500 Zeichen. :D
    Danke für den Hinweis mit der Syncro, dann kann man sich ja größere Ausgaben sparen....

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • "elitärer Club" sollte in diesem Fall einfach bedeuten, dass du mir 5 Jahre DM-Erfahrung voraus hast.


    Also so große Kommentare kannst du bei SiDiary nicht eingeben.... aber dafür mehrere :-)

  • Zitat von Shalashaska;415683

    Mhm, ja SiDiary wurde mir schon von wildrose ans Herz gelegt.
    Nunja, soweit ich das verstanden habe, kann man über die App aber nicht einzelne Werte oder Aktivitäten protokollieren, sondern nur einen großen Kommentar verfassen, oder?


    Du kannst bei SiDiary bis zu 999 Datentypen anlegen, von denen dann jeder als eigene Zeile im Tagebuch angezeigt wird.


    Das Anlegen von Datentypen geht aber nicht direkt in der App, sondern entweder mit der PC-Version oder mit SiDiary Online. Durch einen Sync mit SiDiary Online gelangen diese eigenen Datentypen dann auch auf die App und können dort unter Setup ->Einstellungen ->Programmeinstellungen sichtbar geschaltet werden.

  • shylock
    Danke für die Aufklärung :o


    @ Joerg
    Danke für den Hinweis, ich hab die Datentypen grad endeckt und werde hier mal ein bisschen experimentieren.:6yes:

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • [FONT=&quot]Nach der ersten Testphase mit SiDiary sind bei mir nun einige Fragen aufgetaucht. :D (Ich habe hier im Forum zwar gesucht, bin aber wieder nicht fündig geworden.)

    [/FONT]

    • [FONT=&quot]Ich benutze den Mylife Omnipod und mir ist aufgefallen, das nach dem Export in Sidiary zwar die KH Werte, nicht jedoch der abgegebene Bolus im Tagebuch auftaucht. Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Im Omnipod besteht außerdem die Möglichkeit, Blutzuckerwerte zu "taggen", das heißt Stichwörter wie "Nach dem Frühstück", "Sport" etc. anzugeben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stichwörter direkt zu übertragen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Gibt es bei SiDiary eine Erinnerungsfunktion? - Nicht die auf Kalenderbasis, sondern eine die man Quasi nach einem Ereignis hinzufügen kann. (Bsp. 07:00 Sport; Erinnerung: Messen in 3h!)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Kann man in SiDiary noch andere Tabletten (Keine DB-Medikamente) aufnehmen, oder müsste man dies als "Ereignis" oder "Datentyp" aufnehmen? (An deren Einnahme man sich bestenfalls Erinnern lassen kann.)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Ich habe auf der Desktopversion von Sidiary mehrere Datentypen und Ereignisse angelegt, diese werden aber nur Teilweise übertragen, ht jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Unter dem Reiter "Trend" in der Android Version gibt es die sog. "Postprandiale Lage", hier wird mir jedoch nie ein Ergebnis angezeigt? (Zu wenig Werte für eine Beurteilung?)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Ich bin ein Freund vieler und umfangreicher Kommentare, mit der Darstellung in der Androidversion bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich beispielsweise mein Frühstück kommentiere, muss ich wohl zur späteren Einordnung auch eine Uhrzeit angeben, da spätere Kommentare einfach mit Verkettungszeichen angefügt werden.... Gibt es eine Möglichkeit, hier die Kommentare besser darsszustellen, oder eindeutiger einem Feld zuzuordnen?[/FONT]



    Edit: Ich habe eben entdeckt, dass man mittels Android-App auf eine Lebensmitteldatenbank via browser zugreifen kann. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Lebensmittel von dort ins Tagebuch zu kopieren, sehe ich das richtig?

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;416675


    [FONT=&quot]Ich benutze den Mylife Omnipod und mir ist aufgefallen, das nach dem Export in Sidiary zwar die KH Werte, nicht jedoch der abgegebene Bolus im Tagebuch auftaucht. Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?[/FONT]


    Dazu müsstest du uns mal die ibf-Datei vom PDM schicken: info@sinovo.net
    Bei allen Dateien die wir bisher hatten wird natürlich auch der Bolus importiert.


    Zitat

    [FONT="]Im Omnipod besteht außerdem die Möglichkeit, Blutzuckerwerte zu "taggen", das heißt Stichwörter wie "Nach dem Frühstück", "Sport" etc. anzugeben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stichwörter direkt zu übertragen?[/FONT]


    Da wo das möglich ist wrd es schon übertragen. 'Sport' ist in SiDiary aber kein Event, sondern ein ganz eigener Datentyp. Der möchte dann auch wissen um welchen Sport es sich handelt, wie lange der dauerte und wie hoch die Intensität war.


    Zitat

    [FONT="]Gibt es bei SiDiary eine Erinnerungsfunktion? - Nicht die auf Kalenderbasis, sondern eine die man Quasi nach einem Ereignis hinzufügen kann. (Bsp. 07:00 Sport; Erinnerung: Messen in 3h!)[/FONT]


    Ja, in der PC-Version kannst du auch zu einer bestimmten Uhrzeit erinnert werden. Allerdings natürlich nur, wenn die PC-Version auch läuft.


    Zitat

    Kann man in SiDiary noch andere Tabletten (Keine DB-Medikamente) aufnehmen, oder müsste man dies als "Ereignis" oder "Datentyp" aufnehmen?


    Wenn du sie als eigene Zeile im Programm haben willst (z.B. Aspirin) geht das über Datentypen.


    Zitat

    [FONT="](An deren Einnahme man sich bestenfalls Erinnern lassen kann.)[/FONT]


    Wie gesagt: in der PC-Version ja.


    Zitat

    [FONT="]Ich habe auf der Desktopversion von Sidiary mehrere Datentypen und Ereignisse angelegt, diese werden aber nur Teilweise übertragen, ht jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?[/FONT]


    Wohin sollen die übertragen werden?


    Zitat

    [FONT="]Unter dem Reiter "Trend" in der Android Version gibt es die sog. "Postprandiale Lage", hier wird mir jedoch nie ein Ergebnis angezeigt? (Zu wenig Werte für eine Beurteilung?)[/FONT]


    Als 'Postprandial' (=nach dem Essen) wird ein Blutzuckerwert angesehen, der im Bereich von 60-120 Minuten nach Eintrag eines BE/KHE/Kohlenhydratwerts gemessen und eingetragen wurde


    Zitat

    [FONT="]Ich bin ein Freund vieler und umfangreicher Kommentare, mit der Darstellung in der Androidversion bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich beispielsweise mein Frühstück kommentiere, muss ich wohl zur späteren Einordnung auch eine Uhrzeit angeben, da spätere Kommentare einfach mit Verkettungszeichen angefügt werden.... Gibt es eine Möglichkeit, hier die Kommentare besser darsszustellen, oder eindeutiger einem Feld zuzuordnen?[/FONT]


    Du könntest dir mal überlegen, was davon evtl. auch als Datentyp eingegeben werden kann.


    Zitat

    Ich habe eben entdeckt, dass man mittels Android-App auf eine Lebensmitteldatenbank via browser zugreifen kann. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Lebensmittel von dort ins Tagebuch zu kopieren, sehe ich das richtig?


    Ja, das ist richtig. Die Lebensmitteldatenbank ist ein reines Nachschlagewerk