Geplante Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich werde mich nächste Woche von der Pille verabschieden :D


    Wie habt ihr das gemacht in der Planung? Soll ich jetzt gleich Folsäure nehmen oder erst warten bis ich wirklich schwanger bin?
    Was muss ich sonst noch beachten?


    Mein letzter Langzeitwert war leider bei 7,4%. Ich werde aber erst wieder testen lassen wenn ich schwanger bin weil ich dann weiß dass er viel besser ist und wenn er jetzt noch nicht so gut ist mache ich mir nur Sorgen. Ich möchte das so positiv wie nur möglich angehen.


    lg

  • Folsäure soll man schon 3 Monate vorher nehmen. Also sofort los damit.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Folsäure solltest du sofort nehmen (zB Folio forte aus der Apo).


    Wieso willst du deinen Hba1c erst wieder messen lassen, wenn du ** bist??
    Du weißt doch gar nicht, wie schnell oder langsam du schwanger werden wirst!? Mein Bsp: wir üben scho über 1,5 Jahre - dann hätte ich nach deiner Methode seit 1,5 Jahren keinen Hba1c-Wert mehr bekommen -- ist doch blöd -- und macht das überhaupt dein DiaDoc mit?


    zum Beachten: so wenig wie möglich! Nur die Folsäure nehmen und sonst nicht so sehr dran denken, gute BZ-Werte anstreben und den Sex genießen.


    Viel Spaß beim Üben!

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn es nicht gleich klappt werde ich mir natürlich den Langzeitwert machen lassen aber ich warte damit einfach noch ein bisschen bis ich sicher weiß dass wieder eine 6 vorn dran ist. Weil aktuell würde mich das natürlich noch stressen und das möchte ich auf keinen Fall.
    Gehe das ganze jetzt mal ganz relaxted an und werde mich durch den Diabetes nicht verrückt machen lassen. :)

  • Schwammal: Denke auch, dass bei Dir der HbA1c jetzt weiter sinken wird, da es kaum eine bessere Motivation für mehr Disziplin als einen Kinderwunsch gibt. Und natürlich ist es gut, wenn Du Dich nicht so stressen lässt.
    Aber falls ich Dich richtig verstehe, möchtest Du auf keinen Fall einen Wert über 7 haben, wenn Du schwanger bist und was machst Du dann, wenn es sofort bei Dir klappt?? Ist keine Katastrophe, aber kannst Du dann mit der Situation umgehen? Hast Du das ganze Kiwu-Thema schon mit Deinem Frauenarzt und Deinem Diabetologen besprochen? Dort bekommst Du auch alle Infos über Folsäure.
    Auf alle Fälle viel Spass beim Pille-Absetzen :)

  • Falls es gleich klappt und der Wert bei 7,usw. ist werde ich mich auch nicht verrückt machen lassen weil es einfach so kommt wie es kommt und das ist ja generell meine Einstellung mit dem Diabetes.
    Ich habe mit Sicherheit keine perfekten Werte, aber ich gehe immer vom besten aus, sprich ich werde mal keine Folgeschäden bekommen, ich genieße mein Leben usw.
    Ich habe jetzt seit 17 Jahren Diabetes und manchmal kommt es mir vor als machen die Werte nur einen Teil aus, auch ein gesundes Leben (Bewegung) und eine positive Einstellung mache soooo viel aus.
    Das versuche ich jetzt auch mit dem Thema Schwangerschaft. Hab mit dem Diabetologen gesprochen wegen Folsäure. Frauenarzt war ich noch nicht.
    Bin noch ganz relaxed und so wie es kommt so kommt es :D

  • Komisch wie meine Werte auf einmal klappen.
    Hatte bis jetzt immer Schwankungen und jetzt hab ich aber schon die Kinderplanung im Kopf und schwups habe ich einen Durchnschnittswert der letzten 10 Tage von 125 und das ohne Schwankungen.
    Ich mach mir keinen Stress aber wenn man an die Schwangerschaft denkt reisst man sich wohl automatisch am Riemen :D