Kann mir das mal einer erklären?

  • Hallo zusammen!
    Habe gleich erst mal einen Arzttermin, wegen letzter Nacht!


    Also hier mal meine Werte von gestern:


    8 Uhr : 131 - 3 BE: 7,5 IE + 1K
    13:00 Uhr: 124 - 4 BE: 10 IE + 1 K
    16:00 Uhr: ..... - 2 BE: 4 IE
    18:00 Uhr: 161 - 3 BE; 7,5 IE + 2 K
    20:00 Uhr: 13 IE Lantus
    20:00 Uhr: 258
    21:00 Uhr: 264 - 3 IE
    22:00 Uhr 254
    23:00 Uhr: 248 - 3 IE
    2:30 Uhr: 249 - 3 IE


    Heute morgen bin ich mit 170 aufgewacht.
    Total übermüdet weil ich die Nacht kaum und schlecht geschlafen habe.


    Was war das? Eine Keto????


    Hatte so was noch nie?
    Wollte auch erst keinen Doc, aber mein mann hat gesagt, dann solle ich das wenigsten heute Morgen mal abchecken lassen.
    Kann man im Nachhinein noch abklären ob es eine Keto war?
    Aber kommt man da so ohne weiteres alleine auch wieder raus?


    Also verrechnet habe ich mich gestern nicht und ich habe auch richtig gespritzt.
    Hatte am Abend gestern Unterleibschmerzen, mir war übel und ich hatte Verdauungsprobleme.
    Heute Morgen ist wieder alles ok, bis auf den 170 Nüchternwert.



    Danke schon mal für eure MEinungen dazu.



    Schönen Tag noch.

  • Huhu!


    Spritzt du eigentlich morgens Basalinsulin? Vermutlich nicht.


    An eine Keto glaube ich nicht, da du über den ganzen Tag verteilt immer wieder Insulin gespritzt hast. Daher dürftest du, selbst wenn das Lantus keine 24h wirkt, in keinen absoluten Insulinmangel gerutscht sein. Außerdem glaube ich auch nicht, dass man mit einer Keto morgens mit 170mg/dl aufwacht, ohne vorher eine ordentliche Korrektur (Schema A) vorgenommen zu haben.


    Ich tippe eher auf einen Infekt, der sich vielleicht schon auf die BZ-Werte auswirkt, von dem du aber sonst noch nichts merkst. Oder du benötigst einfach jetzt mehr Insulin, weil sich ein paar Betas verabschiedet haben.


    Berichte doch mal, was dein Doc gesagt hat!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hmm, warum hast du bei dem 258er Wert nicht gleich korrigiert, sondern erst um 21 UHr?
    Womöglich hast du damit deine hohen Werte etwas hintenraus verschleppt...
    Und was war das für Abendessen? Fett, Eiweiß, etc.


    Ah ja, manchmal solle s auch einfach nicht sein, ist auch möglich.
    Dann einfach Schwamm drüber und gut.


  • In eine Keto kommst Du nur, wenn Insulin fehlt. Gehe mal davon aus, dass Deine Pens funktionieren....
    Schwanger???? Steht Deine Regel bevor, oder hast Du was ungewöhnliches gegessen (viel Fett und Eiweiß)???
    Nach Keto hoert es sich nicht an...

  • Hallöchen, also Pens funktionieren, Messgeräte auch und schwanger bin ich definitiv nicht.
    Zum Abendessen gab es Hühnersuppe mit Nudeln. Da hab ich meine Menge und das klappt eigentlich immer.
    Der Doc meinte es könne sich nen Infekt anbahnen. Was ihn auch so wunderte, das die Werte trotz Korrektur so langsam abgefallen sind
    Waren ja immerhin 9 Einheiten um von 264 auf 170 zu kommen.
    Muss nächste Woche eh wieder zum Doc zur Kontrolle und bis dahin möchte er 2.00 Uhr Nachtwerte von mir haben.


    Ach ja Basal spritze ich bis jetzt nur abends.



    Danke für eure Antworten.