Veränderung des Geruchssinnes bei Pumpenpause

  • Hallo erstmal,


    Ich habe am Wochenende etwas sehr komisches festgestellt ......


    Normalerweise trage ich eine Insulinpumpe (Spirit Combo) mit Humalog.
    Da ich aber nächste Woche in den Urlaub fahre, habe ich jetzt für die nächsten Wochen wieder auf ICT (Basal: Lantus, Bolus: Humalog) umgestellt.
    Dabei habe ich bemerkt, dass sich am ersten Tag nach der Umstellung bei mir etwas am Geruchssinn ändert.
    Es ist sehr schwer zu erklären ..... Es ist keine Verbesserung oder Verschlechterung des Geruchssinnes, es riecht nur alles etwas anders.
    Als ich letztes Jahr zum Urlaub denselben Effekt beim Wechsel festgestellte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht ..... (und hatte es natürlich auch schnell wieder vergessen) ..... aber als letztes Wochenende genau dasselbe passierte, habe ich mich doch gewundert.
    Bei meinem Diabetologen habe ich schon angefragt, aber dort ist ein solcher Effekt nicht bekannt.


    Das ganze ist ja auch im Prinzip nicht weiter schlimm, aber es würde mich doch schon interessieren, ob es noch andere gibt, die soetwas beobachtet haben.


    Gruss
    Volker

  • Zitat von VoBo;248896

    aber es würde mich doch schon interessieren, ob es noch andere gibt, die soetwas beobachtet haben.


    Ja, das bei mir um den Eisprung herum auch immer so :9engel_3::9engel_3:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;248905

    Ja, das bei mir um den Eisprung herum auch immer so :9engel_3::9engel_3:


    LG Wildrose


    Au weia ..... Hoffentlich bedeutet das keine grundlegenden Veränderungen für mich :D


    Lg

  • Hallo,[
    QUOTE=VoBo;248896] Es ist keine Verbesserung oder Verschlechterung des Geruchssinnes, es riecht nur alles etwas anders.
    [/QUOTE]


    Sensibler ?
    Zwar habe ich noch nie eine Pumpenpause gemacht, sprich Insulinwechsel für eine gewisse Zeit, aber auch mir ist in den letzten Jahren eine deutliche Sensibilität des Geruchssinnes aufgefallen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;248910

    Sensibler ?
    Zwar habe ich noch nie eine Pumpenpause gemacht, sprich Insulinwechsel für eine gewisse Zeit, aber auch mir ist in den letzten Jahren eine deutliche Sensibilität des Geruchssinnes aufgefallen.


    Das kann ich nicht so genau deuten, da ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe.
    aber da ich auch vorher nicht mehr oder weniger gerochen habe, würde ich nicht von sensibler reden.
    es riecht halt anders


    Lg
    Volker