Rat bei Teflon Katheter

  • Meine Pumpe gibt erst Alarm bei über 3 Einheiten. Also das dauert. Zum Glück ist mir das aber dank Libre schnell aufgefallen und mir passierte dies nicht Nachts. Bei den einen lief das Insulin am Pflaster raus

  • Beim Mio kenne ich das, dass die Teflonkanüle sich schon in Bewegung setzt, wenn ich das Schutzpapier vom Kleber abziehe. Seit dem ziehe ich die Schutzpapier Spirale immer nur noch nach außen ab, dann passiert das nicht mehr. Solange der Katheter noch nicht in der Haut steckt, kann man ihn evt. aber noch gefahrlos über die Nadel zurückschieben. Wenn du ihn aber ein Wenig vorgeschoben in die Haut schießt, dann wird die Teflonkanüle mit Sicherheit von innen durchbohrt und sieht nacher so aus, wie auf deinem Foto. Da hattest du das Teflon aber gleich mehrmals durchstochen.


    Das sich ablösende Teflon von den Teupe Fotos sind Teflonfussel bzw. minimale Bruchstücke von der vorderen Kante. Das hat mit deinem durchbohrten Katheter nichts zu tun. Auf Dauer sammeln sich die Teflonstückchen dann unter der Haut. Eine Schädlichkeit ist natürlich nicht nachgewiesen, aber zumindest als Störung für die dauerhafte Nutzbarkeit des Areals als Katheterstelle vorstellbar.

  • Hi Cindbar,
    Ich beherzige deinen Tipp und ziehe das Schutzpapier nach außen ab. Bis jetzt klappt es ganz gut und da kommt mir auch nix entgegen.
    Als es mir die Nadel entgegen gekommen ist, habe ich sie selbst zurückgeschoben, bevor ich sie mir gesetzt hab, nicht nach dem setzen.


    Lg

  • Das Schutzpapier bei meinen MIO Kathetern ziehe ich auch aus dem gleichen Grund nach außen langsam weg. Bin ja noch lernfähig :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hab heute morgen meinen Mio Kt gewechselt.
    Nach ner Zeit stieg und stieg mein bz..hab dann mal Ketone gemessen 3+..so dann hab ich mir den Mio gezogen und sah das , dass letzte Ende der Nadel abgeknickt und gebrochen ( wie bei einen Ast wenn er bricht ) und hing lose rum. Bin froh das dass Stückchen nicht in mir verschwunden ist.
    Medtronic habe ich den Vorfall gemeldet.

    Hi Cindbar,
    Ich beherzige deinen Tipp und ziehe das Schutzpapier nach außen ab. Bis jetzt klappt es ganz gut und da kommt mir auch nix entgegen.
    Als es mir die Nadel entgegen gekommen ist, habe ich sie selbst zurückgeschoben, bevor ich sie mir gesetzt hab, nicht nach dem setzen.


    Lg

    Hallo,


    da ich auch Erfahrung mit abgeknickten und angeknickten (angeknickt = kein Totalverschluss, nur deutlich weniger Insulinfluss) Teflonkathetern habe, wollte ich für mich feststellen, was beim Setzten von Teflonkathetern passieren kann.


    Mein Ergebnis ist verblüffend einfach und erklärt wahrscheinlich das Katheterphänomen oben, wo ein Teil der Kanüle angebrochen an der Katheterspitze herumhing.


    Versuch:
    - Gebrauchten Katheter nach Ablauf ganz vorsichtig gezogen.


    - Neuen Katheter turnusmäßig gesetzt, dabei die Setznadel vorsichtg gezogen.


    - Diese Setznadel dann ganz vorsichtig wieder in den alten Katheter eingesetzt.


    - Nun den alten Katheter in den Serter, Schussapperat, eingesetzt,
    aber so, dass die Nadelspitze ca. 2mm vor der Katheteröffnung liegt,
    also im Katheter.


    - Den Serter auf weichen Versuchsdummy aufgelegt (Dummy = poröser Füllstoff,
    der weicher und durchlässiger ist als Haut, aber dennoch fest).
    die Kanüle leicht angewinkelt vor Katheterspitze,
    damit die Kathternadel ganz sicher die Teflonkanüle abknickt und durchschlagen werden kann.


    - Serter ausgelöst, also Katheter gesetzt.


    - Die Nadel duchschlägt die Kanüle nicht komplett, aber (nur) die Nadelspitze
    hat die Kanüle durchbohrt.


    - Erst durch manuelles Drücken durchbohrt die Nadel komplett
    die Teflonkanüle.


    Ergebnis ist: dass bei diesem Versuch die Kanülenspitze, wie oben beschrieben, locker am Rest herumhängt, und so aussieht, als ob dieses Teilstück schnell abreißen kann.


    Ich hänge mal ein (= zwei Bilder) Bild an, welche dieses Phänomen oben vielleicht erklären könnte.
    Das Bild links zeigt das oben beschriebene Versuchsergebnis, das Bild rechts daneben einen maximal abgekickten Kathteter (= 180°, der springt natürlich nach dem Wieder-Heraus-Ziehen auf 90° Position zurück, aber es war ein Totalverschluss mit Ketoazidose und Magenentleerung).


    Mit Gruß

  • :pupillen: . Oh weia..
    Die Magenentleerung ist mir zum Glück erspart geblieben.


    Seitdem ich darauf achte wie ich die Schutzfolie abziehe und das mir da schon nicht die Führungsnadel entgegenkommt hatte ich es nicht nochmal.