Träges Lantus

  • Habe vor ca. 6 Tagen das Lantus von 5 auf 4 gesenkt, weil meine Morgenwerte so niedrig waren (immer um die 70 bzw. knapp drüber, wobei ich mich nie schlecht gefühlt habe).
    5 Tage hat sich nichts großartig getan, weder bei den Morgenwerten noch bei den pp-Werten.


    Heute morgen hatte ich nüchtern 106 (das 1. Mal über 100) und wie immer gefrühstückt (Ess-bzw. Spritzfehler ausgeschlossen, da ich das Essen abgewogen habe).
    Gespritzt habe ich 1 IE Actrapid für 4 BE (1 BE als Zwischenmahlzeit) und 15 Minuten gewartet.


    Habe dem Frieden aber nicht getraut und nach 1 Stunde gemessen.


    Ergebnis: 218.
    Nach 2 Stunden hatte ich 145.


    Werde wohl wieder zu den 5 IE zurückkehren, wenn das heute so weitergehen sollte.
    Da hat alles außer den Morgenwerten gepasst. :11weinen2:
    Mist.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo,


    du kannst doch den Bolus etwas anpassen und das Lantus so lassen.
    Für 4 BE 1IE Actrapid ist ja nicht viel.


    Grüsse
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Machst Du ne Spätmahlzeit? Bei mir hängt der Morgen-BZ neben der Basaldosis auch entscheidend von der Spätmahlzeit ab. Die Spätmahlzeit (10g KH ohne Bolus) bringt bei mir 1...1.5 mmol/L am Morgen, plus oder minus, je nachdem. - Bei Dir käme es ja wohl eher drauf an, morgens ein wenig höher zu landen. Abends ein langsames KH, Stück dunkle Schokolade ist ideal.

  • @Wilson:
    Hm, eine Bolusanpassung von 1 IE auf 1,5 IE würde mich in eine Hypo katapultieren. Habe von meiner Zwischenmahlzeit nur 0,5 gegessen und bin um 10 Uhr bei 85 gelandet.
    Sehr seltsam, was 1 IE Lantus weniger so anrichtet, wobei es ja eine Reduktion von 20 % war.
    Auch die Trägheit von 5 Tagen ist schon erstaunlich.


    @T.M.:
    Eine Nacht-BE Joghurt esse ich eigentlich immer, da ich sonst morgens noch niedriger rauskomme.


    Schau ma mal, was der pp-Wert nach dem Mittagessen sagt....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Wie wäre es denn, wenn du mal ein schnelles Analoga ausprobierst? Deine Problem mit Actrapid bei nicht überdosierter Basalversorgung wundern mich nicht. Mit einem Analoga könntest du den pp-Anstieg evtl. besser abfangen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Stefferl,


    wenn Du nach 2 Stunden bei 145 warst passt die Bolusmenge ja prinzipiell. Dann ist eher die frage, warum der BZ dazwischen so hoch schießt. Das kann am SEA liegen, an der Art des Essens usw., aber nicht an der Reduzierung des Lantus. Wenn das so wäre, dann hast Du vorher in Dein Basal reingegessen und das sollte, wenn möglich, nicht so sein.


    Hast Du denn früher bei gleichem Essen auch mal nach einer Stunde gemessen?


    Und ja, Lantus ist bei Anpassungen sehr träge, das hab ich auch festgetellt. Mind. 3-4 Tage hat es gedauert, darum war das für mich das unbrauchbarste Langzeitinsulin.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für Eure Antworten!
    Gut, dass ich Euch habe! :D
    Nachdem ich heute desöfteren gemessen habe, hat sich herausgestellt, dass die Faktoren nach wie vor passen bzw. auch die pp-Werte sehr gut waren. Vor den Mahlzeiten bin ich wieder im Zielbereich bzw. darunter gewesen.
    Nur die 1-Stunden-Werte haben nach dem Früstück (218 nach Haferflocken mit Milch und Pfirsich) und nach dem Abendessen (145 nach Kartoffeln mit Salat und Ziegenkäse) nicht gepasst...
    Komisch, wer weiß wie lange das schon so ist. Habe seit Wochen diesen Wert nicht mehr gemessen, da ich ja immer gute Zielbereiche vor dem Essen hatte bzw. schon fast zu niedrig war.
    Hätte diese Werte nie bemerkt, wenn ich nicht gemessen hätte...
    Blöd, dass ich erst letzte Woche beim Diadoc war. Der freut sich, wenn ich schon wieder aufschlage und ein Analoga verlange.
    Das mit den Zwischenmahleziten geht mir eh auf den Keks!


    VG, Stefferl.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • ich nütze auch lantus,habe beinahe jeden Mittag 75,sonst ist alles ok,hatte -1 ie probiert,und war nicht zufrieden,und so bin ich jetzt mit lantus wieder bei 7ie,und weiß,dass falls ich später Mittag esse,ich einfach ein Traubenzucker nehme

  • Zitat von Stefferl15;249881


    Nur die 1-Stunden-Werte haben nach dem Früstück (218 nach Haferflocken mit Milch und Pfirsich) und nach dem Abendessen (145 nach Kartoffeln mit Salat und Ziegenkäse) nicht gepasst...


    Was stört dich denn an einem 1-h-pp-Wert von 145 mg/dl? Das ist doch ein Supertreffer. Je nach Menge des Ziegenkäses würde ich mich eher fragen, ob der Wert einfach da bleibt, weil das Fett vom Käse langsam nachkommt. Bei den 218 morgens passt das Insulin nicht zu den schnellen KH... Dürfte mit Actrapid schwierig werden - je nach Geduld beim SEA. Kann das arme Lantus ja auch nix für. :D

    Zitat


    Das mit den Zwischenmahleziten geht mir eh auf den Keks!


    Na dann ab zum Diabetologen... ;) Da muss er halt durch.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;250035

    Was stört dich denn an einem 1-h-pp-Wert von 145 mg/dl? Das ist doch ein Supertreffer. Je nach Menge des Ziegenkäses würde ich mich eher fragen, ob der Wert einfach da bleibt, weil das Fett vom Käse langsam nachkommt. Bei den 218 morgens passt das Insulin nicht zu den schnellen KH... Dürfte mit Actrapid schwierig werden - je nach Geduld beim SEA.
    Lg Hubi


    Da hast Du prinzipiell schon recht. Diese hohen 1-Stunde-pp-Werte irritieren mich nur a bissal. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mal 218 habe und der BZ dann ohne Korrektur mittags wieder bei 82 ist. Ganz gesund kann das ja auch nicht sein. Das mit den 1-Stunden-Werten war ja eher ein Zufallsfund. Meine 2-Stunden-Werte sind ja alle eigentlich ganz gut bzw. schon fast zu niedrig.
    Muss wohl doch mal das Novorapid her. Hätte ich nur mal auf den Diadoc gehört, der wollte mir den Insulinwechsel schon vor Monaten schmackhaft machen.
    War aber ganz zufrieden das letzte Jahr, auch mit dem Hba1c.


    Danke an alle für`s Mutmachen! :6yes:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.