• Hallo, wollt mal fragen ob noch jemand von euch heuer beim Marathon in München mitläuft?
    Lieben Gruß Manfred

  • Hi Manfred,
    bist Du denn schon mal als Diabetiker einen Marathon gelaufen ?
    ist ja nicht ganz so einfach, dabei den Diabetes im Augen zu behalten,
    Ich bin Pen-Ler ohne CGM !
    Meine grenze liegt bei Halbmarathon :-)

  • Hi draffy, nein einen Marathon bin ich noch nicht gelaufen. Aber ich laufe jetzt schon einige Jahre mit Diabetes 1 und bin schon bei einigen Wettläufen und auch weiten Strecken über 30 gelaufen. Seit drei Jahren bin ich Pumpenträger und seit damals ist das Sporteln mit dem Insulin viel unproblematischer. Als ich noch mit den Pens spritzte war es fast unmöglich länger zu laufen oder Schitouren zu gehen. Ich war ständig im Unterzucker und andauernd beim Kohlenhydrate reinstopfen... Mit der Pumpe ist das nun alles machbar. Hab zwar auch lange gebraucht bis ich rausbekam was ich machen muß, aber inzwischen hab ichs sehr gut im Griff. Ein Vorteil ist sicher, dass ich noch eine Restproduktion Eigeninsulin habe, deshalb nehme ich die Pumpe ca. 4 Stunden vor dem Laufen ab und kann sogar während des Sports noch Kohlenhydrate essen/trinken, und der Zucker bleibt doch noch im unteren Bereich. Ich hoff natürlich, dass es mir bei der Marathondistanz genauso geht - das werde ich dann aber erst am 14. Oktober wissen. Hast du dir schon mal überlegt auf eine Pumpe umzusteigen? LG Manfred

  • Hallo Manfred, nein, für eine Pumpe konnte ich mich noch nicht entscheiden. Irgendwie denke ich, ist das ständige tragen der Pumpe lästig. Allerdings wäre es beim Laufen sicherlich sinnvoll. Ich nehme derzeit beim Laufen so ca alle 5 km 1-2 Traubenzucker. Voher senke ich die Basalrate um ca 20-30 %. So komme ich einigermaßen gut zurecht, manchmal habe ich nach dem Laufen allerdings etwas Überzucker. Aber besser nachkorrigieren als während des Laufens wegen Unterzucker umzukippen.
    Wie machst Du es während des Laufens: Blutzucker messen oder hat Deine Pumpe CGM ?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter, du hast recht, das ständige Tragen der Pumpe ist manchmal lästig - aber nicht immer. Die Vorteile der Pumpe überwiegen jedoch für mich, warum ich mich dafür entschieden habe. Ich habe auch Traubenzucker, Saft und Energieriegel dabei beim Laufen, und auch das Blutzuckermessgerät. Allerdings messe ich beinahe nie mehr während dem Laufen, außer ich fühl mich ganz komisch und ungewöhnlich, dann mach ich eine Kontrollmessung. Aber ich habe meine Werte nun schon über Jahre während des Sports kontrolliert. Ein CGM-System habe ich auch einmal ausprobiert - ich bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden. Wenn ich die Pumpe z.Bsp. zu spät vor dem Laufen abnehme, dann kann ich auch ziemlich schnell in den Unterzucker rutschen. Bei kürzeren Läufen, bis 10km, brauch ich während des Laufs keine Kohlenhydrate wegen einer Unterzuckerung reinstopfen, außer ich bin ausgepowert... Aber das funktioniert bei mir nur deshalb, weil ich noch eine kleine Eigenproduktion an Insulin hab, und die reicht anscheinend um diese Stunden mit den zusätzlichen Kohlenhydraten (Isodrinks, Energieriegel) mit guten Zuckerwerten zu überbrücken. Ich glaub, wenn ich durchgehend laufen würde, dann bräuchte ich kein zusätzliches Inslulin.
    :) Lieben Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    München steht bei mir dieses Jahr nicht auf dem Plan, evtl. noch Köln (weiß noch nicht ob es zeitlich klappt). Ich laufe regelmäßig und nehm ab und an div. Läufe mit (hab dazu auch schon ein bißchen was gepostet). Am Wochenende war ich in Belgien und hab einen 100-Marsch (bzw. Laufmarsch) erfolgreich absolviert.


    Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal die Pumpe während des Laufs dabei. Sonst laufe ich immer ohne, hab Testgerät und Pen in der Tasche. Bei kürzeren Läufen bzw. meinen Lieblingsläufen -den Trail- oder Adventure-Runs- nehm ich auch kein Messgerät mit.


    Wünsch Dir eine gute Vorbereitung! Wann geht es denn an Start?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo, gratuliere zu deinen Leistungen! Die Pumpe hattest du bei dem 100km Laufmarsch dabei, oder? Also bei solchen Distanzen, das wird ja doch einige Stunden gedauert haben, würde ich die Pumpe auch mitnehmen.
    Der München Marathon ist am 14. Oktober. Ende Juli bin ich den Reschenseelauf mitgelaufen und kommenden Samstag nehme ich beim Ganghofertrail (Halbmarathon) teil. Mit den langen Traingsläufen bin ich ein wenig im Rückstand, aber ich hoffe doch, dass ichs ohne Quälerei ins Ziel schaffe, in München :D Liebe Grüße Manfred

  • Hallo Manfred, wünsch Dir bei Deinem künftigen Wettkämpfen in HM/M und bei den Trainingsläufen vieeel Erfolg und immer guuute BZ-Werte
    Gruß Peter

  • Hallo, um das Thema zu schließen: Am letzten Sonntag bin ich meinen ersten Marathon in München gelaufen. Mit 3h53min habe ich meine geplante Zielzeit nur knapp verfehlt, bin aber trotzdem sehr glücklich, daß ich den Lauf ohne größere Probleme, Schmerzen oder Verletzungen beenden konnte! Der Start war um 10 Uhr, habe bereits um 6 Uhr gefrühstückt und gespritzt, dann die Pumpe abgenommen. Während des Laufes keine Probleme mit dem Zuckerwert, erst nach dem Lauf und einer großen Laugenbreze hatte ich einen Wert über 200. Der Tag, die Stimmung, der Zieleinlauf ins Olympiastadion - ein ganz besonderes Erlebnis! :6yes: Liebe Grüße Manfred

  • Hi Manfred, suuuuuper Ergebnis ! Ich bin am Sonntag auch bei einem Stadlauf über eine Strecke von 12km gelaufen in 1Std 23sec. Bis zu einem Marathon fehlt mir aber noch etwas die Puste :). Auch zuckertechnisch hätte ich vermutlich noch Probleme, diesen über knapp 4 Std. stabil zu halten. Hast Du zwischendurch mal gemessen ? Geht das überhaupt während dem Laufen ? Nochmals Glückwunsch zu dieser klasse-Leistung !!!
    Gruß Peter

  • Ich laufe zwar kleinen Marathon, aber bei 18 bis 21 km Teste ich einmal nach einer Stunde, und mit dem Roche Mobil klappt das ganz gut, muss halt nur etwas langsamer werden :-)

    Britta

  • Meinen Glückwunsch euch beiden zu der Leistung :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 42 Kilometer...:eek: :eek: soweit fährt nicht mal meine Buslinie..!!!


    Respekt ihr....:6yes:


    Meine Sportliche Leistung beschränkt sich im Moment auf das Bevorraten von Laufschuhen,
    ich bin guter Hoffnung, dass ich mal meinen Schweinehund lahmlegen kann...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Danke und Gratulation auch an euch für eure tolle Leistung! Während des Marathons habe ich nie gemessen, da ich inzwischen recht gut weiß wie sich mein Zucker beim Laufen, auch bei langen Läufen, verhält. Trotzdem habe ich immer ein kleines Meßgerät dabei. Auf der Rückseite der Startnummer habe ich auch meine Diabeteserkrankung angegeben und die anderen Daten. Und während des Laufs konnte ich auch ohne Probleme Isogetränke, Energieriegel und Bananen futtern, ohne diese Kohlenhydratzufuhr gings eh nicht...Aber das funktioniert bei mir nur, weil ich noch eine kleine Restproduktion an Insulin habe. Lieben Gruß Manfred

  • Hallo Manfred, habe deine Beiträge zum Marathon, bzw. Halbmarathon gelesen. Trage selber auch eine Insulinpumpe und seit 1/4 Jahr das CGM dauerhaft. Bin selber Halbmarathonläuferin und kenne die Problematik. Bei mir ist allerdings die Eigenproduktion vom Insulin völlig eingestellt. Daher klappt das manchmal nicht so gut wie bei Dir. Ich empfinde das tragen der Pumpe nicht als lästig. Es ist ein Stück Lebensqualität, was ich zurück bekommen habe. Durch das CGM ist es bei langen Laufen noch einfacher geworden, ein Blick auf meine Pumpe, und ich weiß wohin die "Reise" geht. Melde dich doch mal LG Manu