Fasten und kein Insulinbedarf mehr ^^

  • Hallo Forum


    Da ich in zwei Monaten erst wieder Termin beim Doc habe, hoffe ich von euch nen Tipp zu bekommen, was bei mir und Rüdiger (meinem DM Typ I) grade los ist.

    Rüdiger kam zu mir vor fast auf den Tag genau 4 Jahren. Es lief ganz gut (HbA1c zwischen 6 und 7)… wir verstanden uns zwar nicht, konnten aber miteinander leben *g*.

    Vor geraumer Zeit bin ich auf das Thema Fasten gekommen. Mein Hausarzt meinte, dass auch dem Diabetiker (grade mit Typ I) fasten möglich wäre… also ging ich die Sache an. Um Mangelzustände vorzubeugen, trank ich Obst- und Gemüsesäfte.

    Es dauerte drei Tage, bis ich die Obstsäfte nicht mehr spritzen musste, weil mich jede Einheit Insulin tief in den Keller geritten hätte. Selbst an Tagen ohne Obstsaft (nur Gemüse) gingen meine Werte runter, worauf ich mein Basalinsulin weggelassen habe. Und siehe da… ich hatte Werte zwischen 85 und 90… durchgehend den ganzen Tag.

    Nun habe ich mit dem Essen wieder angefangen (ganz langsam versteht sich) und erfahre das Phänomen, dass ich kein Insulin mehr brauche immer noch. Gestern vier BE zum Mittag… ohne spritzen, hatte ich vier Stunden später einen Wert von 90. Abends drei BE… vor dem zu Bett gehen eine 85!

    Was passiert da grade? Und was wird noch passieren? Muss ich mich nun wieder an neue BE-Faktoren rantasten (ich gehe natürlich davon aus, dass sich das irgendwann wieder normalisiert)? Hat von euch schon mal jemand gefastet und ähnliches erlebt? Wie ging das alles weiter?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar…

    VG

  • Ich hab mir die Doku nicht angeschaut, aber ich frage mich, wie durch das Fasten neue Betazellen entstehen sollen, geht irgendwie schlecht :confused:.

  • Ich glaube, es geht darum, dass man mit Fasten die Betazellen entlastet und irgendwie eine Ruhepause gönnt, dadurch können sie sich wieder erholen und arbeiten dann besser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Dadurch wird der Insulinbedarf geringer.

  • Zitat von Flauschkueken;250564

    Das wäre schon logischer, aber geht dann ja auch nur mehr in der Remi, oder?


    Denke ich auch. Bei mir würde das gar nichts bringen...ohne Basal + Fruchtsaft kannst mich gleich ins Krankenhaus fahren ;)


    Aber ist schon interessant!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von chaotiker;250461


    Da ich in zwei Monaten erst wieder Termin beim Doc habe, hoffe ich von euch nen Tipp zu bekommen, was bei mir und Rüdiger (meinem DM Typ I) grade los ist.


    Mmmmh, wenn Du eine massive Ketoazidose hättest, würde Du dann auch auf den nächsten Routinetermin warten?
    Ich meine, dass der geschilderte Sachverhalt schon mal eine vorgezogene Arztbesprechung sinnvoll machen könnte. :rolleyes:


    Ansonsten unter der Voraussetzung, dass die Diagnose Typ 1 (annähernd) zutrifft:

    Zitat

    Was passiert da grade? ... Bin für jeden Tipp sehr dankbar…


    A)
    Es müssen noch ziemlich viele Betazellen übrig geblieben sein. Was bei Typ 1 und einer Diab-Dauer von 4 Jahren in Richtung Typ 1 LADA geht.


    B)
    Durch das Fasten kam es zu einer Senkung der Insulinmengenzufuhr von außen und innen.
    Das führt im Allgemeinen zu einer Rezeptor-Up-Regulation*. Es erscheinen mehr Rezeptoren an der Zelloberfläche, der Insulinbedarf reduziert sich, weil die Insulinempfindlichkeit dadurch ansteigt.


    C)
    Durch das Fasten wird es auch zu einer Entlastung der Betazellen in der Sekretionsanforderung (=Dauerstress) gekommen sein.
    Dann ist mit einer Art von zusätzlicher Erholung und einhergehender besser Insulinproduktionsleistung zu rechnen. Sozusagen ein erneuter Remissionseffekt.


    Ergo:
    Wenn Du nun wieder die Insulinmengen durch Nahrungsaufnahme erhöhst, wird es sehr wahrscheinlich zu einem Wiederanstieg des Insulinbedarfes kommen (Rezeptor-Down-Regulation). Sofern die Betazellen dabei in Stress kommen, ist auch wieder mit sinkender Eigenleistungskapazität zu rechnen.


    Grundsätzlich gilt in der Remmi nach den bekannten Studienergebnissen für den LADA, dass deren Dauer deutlich einen Zusammenhang mit der Qualität der Stoffwechseleinstellung aufweist.


    Gruß
    Joa


    * Hier mal ein anderer Link zur Rezeptorregulation. Immer nur Teupe ist ja fast schon langweilig. :D