Librolog zeigt wenig Wirkung

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche war ich für eine Woche im Urlaub. Die ganze Zeit über hatte ich fast durchgängig schlechte Werte - fast immer um 200, 2x über 300. 1x habe ich abends vergessen basal zu spritzen, und einmal ist ein Teil wieder herausgelaufen. Nun bin ich seit 2 Tagen wieder zu Hause, und meine Werte werden trotzdem nicht besser. Obwohl ich engmaschig kontrolliere und auch Korrektur spritze. Bislang ist mein BZ von 1IE Librolog immer um 60 bis 70 mg/dl gesunken. Jetzt sinkt mein BZ vielleicht um 30 - 40 mg. Auch mein pp Wert ist höher als sonst. Heute habe alles 3x nachgerechnet und genau nach meinen Faktoren (1,5-1,5-1 pro KHE) gespritzt. Der pp Wert sieht so aus, als wenn sich meine Faktoren um 0,1 erhöht hätte.
    Während der Woche Urlaub war heißes Wetter (um 30 Grad) und meine Tasche, in der sich auch der Pen mit Insulin befand, hat schon einige Sonne abbekommen.
    Jetzt meine Frage: warum bekomme ich meine Werte nicht in den Griff? Liegt es an folgendem:
    - Insulin ist durch die Hitze schlecht geworden
    - 2x zu wenig Basal
    - Faktoren haben sich verändert (meine Restproduktion lag im April bei 0,3 %)
    - Insulinresistenz
    Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Aber die ganze Sache macht mir schon ziemlich Sorgen :11weinen2:. Außderdem habe ich öfter das Gefühl einer Unterzuckerung, ist aber keine. Statt dessen sind die Werte zu hoch.


    Hoffentlich werdet ihr aus meinem Geschreibsel schlau, sonst fragt bitte nach.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;250733


    Jetzt meine Frage: warum bekomme ich meine Werte nicht in den Griff? Liegt es an folgendem:
    - Insulin ist durch die Hitze schlecht geworden


    Da ich annehme, dass Du das unter schlechtem Verdacht stehende Insulin unterdessen erneuert hast (???), wird da wohl nicht der Grund liegen, dass es aktuell nicht so recht klappt.

    Zitat

    - 2x zu wenig Basal


    2 x Basal ganz oder teilweise verpassen, insbesondere über die Nacht, sollte wohl schon einen gewissen, basalen Insulinmangel bedingen, der seinerseits dann auch zu einer Fettsäurenresistenz danach führen kann/wird. Wie waren denn die Nüchternwerte? Wie sind die Nüchternwerte?

    Zitat

    - Faktoren haben sich verändert (meine Restproduktion lag im April bei 0,3 %)


    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Zahl der Betazellen im Zeitverlauf abnahm. ;) :rolleyes:

    Zitat

    - Insulinresistenz


    'ne Fettsäurenresistenz wegen basaler Mangelsituationen kann schon nachhaltig sein, wenn sie nicht ziemlich konsequent auskorrigiert wird.
    Dazu braucht es eine deutlich größere Menge an Korrekturinsulin, als für normal erhöhte Werte ohne Lipolyse-Anteil.


    Hat Dir Dein Doc sowas wie ein Korrekturschema für Fettsäurenresistenzen an die Hand gegeben? Ansonsten gibt es einen Vorschlag für das entsprechende "Schem B".


    Ein anderer Aspekt von Resistenz, bzw. gestiegenem Insulinbedarf liegt oft darin, dass mit den schlechteren Werten deutlich größere Korrekturinsulinmengen verabreicht werden, so das die TDD (total daily dose), steigt.
    Das führt nach 2 - 3 Tagen zu einer Down-Regulation der Insulinrezeptoren, was dann auch noch einen steigenden Insulinbedarf ergibt.


    Grundsätzlich sind halt steigende Insulinbedarfe durch eine Anpassung von Faktoren und Basis zu decken. Und im Bedarfsfall durch entsprechende Korrekturen.


    Jedenfalls viel Erfolg und nicht verunsichern lassen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hi Gabi,
    ich könnte mir gut vorstellen, dass du dich da in einer handfesten Resistenz befindest. Sind deine Werte vor dem Essen denn ok?
    Und gleichzeitig kann auch das Insulin zuviel Sonne abbekommen haben.


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal die Ampulle wechseln und dann schauen, obs das war.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Sandra und Joa: Die Ampulle Librolog ist entsorgt. Meine morgendlichen Nüchternwerte liegen zur Zeit zwischen 150 und 190. Vor dem Essen sind sie auch immer erhöht, aber nicht so dramatisch. Hab dann ja auch meistens schon korrigiert.


    Joa: Eine vielleicht dumme Frage: was ist eine Fettsäurenresistenz? Mein tägl. Insulinbedarf hat sich um mindestens 5 IE erhöht. Meine verbliebenen Beta Zellen lieben mich und wollen bei mir bleiben :D. Hab ich zumindest so gedacht :7no:


    Viele Grüße


    Gabi


  • Ich bin zwar nicht Joa, aber google mal nach "chrostek schema" dort findest du das alles erklärt. (hab den genauen link grad nicht da. Müsste das erste Ergebnis sein mit Schema A,B,C)


    Im Prinzip ist eine Fettsäurenresistenz ein Zustand, der sich einstellt, wenn du einen entsprechenden Insulinmangel hast, der zur Folge hat, dass du großzügiger korrigieren musst. "Schema B" nach Teupe.


    P.S. Liprolog ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;250764

    Ich bin zwar nicht Joa, aber google mal nach "chrostek schema" ...


    Danke für die Mitwirkung! :)
    Schema A,B,C hatte ich oben schon direkt verlinkt.


    Zum Thema Fettsäurenresistenz steht das bei Matthias (Chrostek.de) unter "Curriculum > Lipolyse".


    Hier auch noch mal ein Link zum Thema Fettsäurenresistenz zur Homepage von Elke (Tyc). Sie hat auch schon vor langer Zeit etliche Basics aus den Schulungen von Teupe anschaulich dargestellt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von gw1255;250752


    Joa: Eine vielleicht dumme Frage: was ist eine Fettsäurenresistenz?


    Siehe die Links in meinem ersten und dem vorstehenden Posting. ;)

    Zitat

    Mein tägl. Insulinbedarf hat sich um mindestens 5 IE erhöht.


    Nu, ich hab keinen Schimmer, was das heißt, d.h. wie das Verhältnis zwischen bisherigem und aktuellem Bedarf ist. Zumal der aktuelle Bedarf ja kaum Werte unter 200 macht?
    [Meine verbliebenen Beta Zellen lieben mich und wollen bei mir bleiben :D.[/quote]
    Nu ja, wenn Du aber genau hinhörst dann singen sie mit Trauer in der Stimme: Muss i denn, muss i denn ... und Du mein Schatz bleibst hier. :o


    Versuchs mal mit Erhöhung auch der Basaldosis (Dosen). Allgemein wird so von 10% je Erhöhungsschritt gesprochen. Nachts ggf. dann in der empfindlichen Zeiten öfter mal eine Testung machen, damit es dann dort nicht zu viel Insulinwirkung macht.


    Was hast Du als Basalinsulin?


    Gruß
    Joa

  • Mein Basalinsulin ist Lantus.


    So langsam geht es aufwärts. Meine Werte sind heute wieder wesentlich besser - noch nicht ok, aber immerhin.


    Danke noch einmal und viele Grüße


    Gabi