Actrapid vis. NovoRapid : Unteschied ?

  • Hallo Freunde !


    Bin seit kurzem in Schweden wohnhaft und hier läuft alles ein wenig anders !?
    Heute habe ich an Stelle von Actrapid nun NovoRapid bekommen.


    Da kein Arzt zum Fragen dort war, stelle ich hier die Frage, wo liegt der Unterschied, bzw. wie verhalten sich die beiden Insuline in ihrer Wirkung ?
    Zus. verwende ich noch Humalog und Lantus.



    Danke für die Hinweise von


    Bert

    Hallo Leute !


    Ich bin Bert und Lebe seit dem Sommer 2009 alleine in Nord Schweden auf meiner kleinen Farm.
    Habe Zucker seit dem 13. Lebensjahr und Lebe immer noch !

  • Hi Bert!


    Wenn du zusätzlich Humalog verwendest, brauchst du das Novorapid eigentlich nicht, denn das wirkt fast genauso. Actrapid wirkt länger (ca. 4-6 Stunden) als Novorapid und Humalog, die beide etwa 3-4 Stunden wirken. Wann verwendest du denn normalerweise Actrapid und wann Humalog?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Bert,


    NovoRapid ist von der Wirkdauer her vergleichbar mit Humalog. Beide sind schnell wirkende Insulinanaloga. Vielleicht nicht so das, was du haben wolltest.


    Wenn du dir die Wirkkurven für eine beliebige Dosis anschauen möchtest, dann schau mal hier: Wirkkurve individuell. Die Wirkkurven im direkten Vergleich, leider ohne Angabe der Dosis zeigt dieser Link


    Vielleicht kannst mit den Wirkkurven zum Arzt/Apotheke, oder wo immer in Schweden das Insulin verordnet wird, hin und es umtauschen.


    LG
    ariola

  • Danke für die Antworten !


    Die Links haben mir sehr geholfen !


    Werde nun mit den gegebenen Mitteln halt ein mal am Tag öffter Spritzen, weil die Zeit der Wirkung nun etwas verkürzt sind.
    Ende Aug. ist wieder der Arzt im Gesundheitszentrum und dann kann ich auch meine Entwicklung mit der Umstellung mitteilen.
    Da ich Abends immer noch Actrapit gespritzt hatte, habe ich im Moment das Gefühl, das mein Zucker in den frühen Moorgenstunden höher geht als vorher !?
    Auch habe ich den Eindruck, das mit reinem anwenden von Humalog meine Transpiration ( Schwitzen ) erheblich zu genommen hat !?
    Werde nun bis zuim Ende der kommenden Woche mehr Erfahrungen sammel und dann auch mal NovoRapid testen und die Wirkung feststellen.
    Eben so bin ich der Meinung, das ich schon teilweise Immun gegen das z.Z. verwendete Insulin bin, weil meine Dosen sehr hoch sind ;-( um eine Wirkung zu erreichen. Da brauche ich nicht in einzelnen Dosen ein zu stellen sondern in zehner Schritten ;-(
    Wo bei ich nun schon 43 Jahre Insulin Pflichtig bin und mich für einiger maßen Spätschäden frei halte. Nur in den Zehen und unter der Fußsohle merke ich Gefühlslosigkeit.
    Aber schon nach dem Feststellen meiner Krankheit hat mir der Ortsansässige Apotheker zu mir gesagt : Kaufe dir eine Bahnschwelle / Eichenbalken und säge jeden Tag zwei Scheiben von Hand ab. Da machst du genug Bewegung um einen Teil vom Zucker ab zu bauen. So habe ich mein Leben danach eingerichtet und bis zum heutigen Tage habe ich immer Körperlich gearbeitet und Denke, wenn ich einen Büro Job gehabt hätte, währe ich heute nicht mehr unter den Lebenden !?
    Ich bin schon ein seltsammer Typ ! ;-)
    Ich hatte mal einen Hund ( Collie Rüde ) den ich mit 6 Wochen Alter bekommen hatte. Der war 11 Jahre lang jeden Tag mit auf den Baustellen und kannte mich Besser, wie meine Ex. Am Anfang hatte er mir immer die Zehen abgeleckt und nach kurzer Zeit hatte ich an den Zehen keine Probleme mehr mit Schorf und sonstigen Sachen. Bei Verletzungen ( Schnitte usw. ) leckte er mir die Wunden Sauber und innerhalb von einem Tag waren die WUnden so gut wie verheilt !
    Habe das Problem meinnen Damaligen Land Arzt geschildert und der erzählte mir folgendes :
    In den Weltkriegen hatten Sldaten immer Hund mit, die bei Verletzungen die Wunden geleckt haben. Da alle Tiere in ihrem Speichel Wund heilende Substanzen haben ( sonst würden die sich ja nicht nach einer Verletzung lecken ! ) und diese auch bei Menschen hilfreiich sein önnten ! Man sollte nur da drauf achten, das der Hund nicht vorher z.B. ein Totes Tier oder ähnliches gefressen hat. Ich selber kann nur sagen, das mein Hund Snoopy mir in den elf Jahren viele, schnelle Wundheilungen beschert hat !
    Auch meine Hornhaut an den Fersen habe ich mir mit einer Flex abgeschliffen ( nicht unbedingt für Laien geeignet !!!! ). Das verwundert so manchen, aber mit einer ruhigen Hand und sehr guter Handhabung mit einer Flex bringt das sehr guten Erfolg, wenn man so dicke Hornhaut wie bei mir hat.
    Jetzt, wo ich in der WIldnis lebe, muss ich schon ab und an mal ein wenig selber machen, wenn mal z.B. ein Spaan in der Hand gebohrt hat, oder sonstige Kleinigkeiten kommen. Da kann ich nicht jedes mal weite Strecken fahren um Kleinigkeiten machen zu lassen.


    Da ich schon zig mal schweere Unfälle hatte, habe ich mir Psychisch einstelen können, Schmerzen im Kopf aus zu schalten bzw. zu unterdrücken.
    Es hilft jedem Menschen sehr, wenn er auch an den schlimmsten Sachen noch einen Positiven Gedanken bei behält !
    Den ein Positiver Geist macht mit Sicherheit schon 20 % bis 40 % an Erfolg aus !


    Ich bin mit Sicherheit kein Supermann, sondern jemand, der Positiv sein Leben gestaltet und jeden Tag einfach nur genießt.


    Wünsche allen ein angenehmes Leben und immer den Kopf hoch ....


    von Bert unnd seinem Vierbeiner Wolf

    Hallo Leute !


    Ich bin Bert und Lebe seit dem Sommer 2009 alleine in Nord Schweden auf meiner kleinen Farm.
    Habe Zucker seit dem 13. Lebensjahr und Lebe immer noch !