Frage an Freestyle Navigator- Benutzer

  • Hallo,
    da ich schwanger bin und mein BZ tagtäglich Achterbahn fährt, setze ich mich gerade damit auseinander, ob ich mir (notfalls privat), den Freestyle Navigator oder ein anderes Real-Time-System zulege. Dazu habe ich einige Fragen:
    Mir wurde erzählt, dass der Navigator stets in 3 Metern Reichweite vom Sensor sein müsse, damit er die Daten übertragen könne. Wenn er mehr als 10 Minuten weiter entfernt sei (z.B. beim Schwimmen), dann könne man den Sensor hinterher nicht weiter benutzen. Stimmt das???
    Mich wundert etwas, dass man einen Sensor erfindet, mit dem man prinzipiell auch schwimmen kann, wenn man sich nicht mehr als 3m vom Navigator entfernen darf. Das ist doch unrealistisch!
    Und im Alltag? Man sitzt doch nicht nur an einem Platz, sondern "rödelt" im Haushalt herum. Wo platziert ihr dann den Navigator? Am Körper? Zusätzlich zur Pumpe? Hm, würde mich glaube ich nicht begeistern. Ich würde gerne mal von euch hören, wie ihr das handhabt und wie alltagstauglich das Gerät wirklich ist!


    Außerdem habe ich gehört, dass man die Tragedauer der Sensoren durchaus auf 15 Tage verlängern kann. Klappt das bei euch allen? Andernfalls bräuchte ich mir das Gerät privat erst gar nicht anzuschaffen, weil ich es mir schlichtweg nicht leisten könnte.


    Bin gespannt, was ihr berichtet! Danke im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Mrs. Power

  • Auch hallo,

    Zitat von Mrs. Power;251202


    Mir wurde erzählt, dass der Navigator stets in 3 Metern Reichweite vom Sensor sein müsse, damit er die Daten übertragen könne.


    Ja, so in etwa ist die Senderrreichweite.

    Zitat

    Wenn er mehr als 10 Minuten weiter entfernt sei (z.B. beim Schwimmen), dann könne man den Sensor hinterher nicht weiter benutzen. Stimmt das???


    Nein.


    Ich habe den Navigator i.d.R. am Gürtel, zusätzlich zur Pumpe!
    Der Navigator ist so alltagstauglich, dass ich ihm nach 3 1/2 Jahren, bei Neuanschaffung eines Systems, wieder den Vorzug gegeben habe, nachdem ich die anderen beiden System, DexCom 7+ und Medtronic RealTime ausprobiert habe. ;)

    Zitat

    Außerdem habe ich gehört, dass man die Tragedauer der Sensoren durchaus auf 15 Tage verlängern kann.


    Der Sensor läuft auch deutlich länger als 15 Tage. Regelhaft.


    Also ich halte den Navigator, bis auf weiteres, für die beste Wahl.


    Gruß
    Joa


  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Die anderen Geräte kenne ich zwar nur vom Hörensagen, aber das genügt mir um den Navi zu empfehlen.
    Ich habe eine durchschnittliche Tragedauer von 20 Tagen pro Sensor!

  • Vielen Dank für das Mitteilen eurer Erfahrungen!


    Hier im Forum liest man, dass es ab September einen Nachfolger des jetzigen Freestyle Navigators geben soll. Man munkelt, dass die Sensortragedauer dann vermutlich eingeschränkt ist. Das wäre ja sehr schade! Ich finde, das ist einer der größten Vorteile!


    Einen Nachteil sehe ich definitiv darin, dass der Navigator noch zusätzlich mitgeschleppt werden muss. Ich wüsste nicht, wo ich den am Körper noch unterbringen soll (trage so selten Gürtel und dafür gerne enge Oberteile, da sieht das immer blöd aus! Die Pumpe trage ich oft im BH, aber da passt nichts mehr rein...:) ).
    Alles andere klingt sehr positiv.

  • Zitat von Mrs. Power;251300


    Hier im Forum liest man, dass es ab September einen Nachfolger des jetzigen Freestyle Navigators geben soll.


    Das ist eine Spekulation, die in der Luft schwebt. Fertig ist der Navi 2.0 schon lange und hat auch schon längst die CE-Zertifizierung. Warten wir mal ab, wann die Konzernzentrale für den hiesigen Markt tatsächlich den Start freigibt.

    Zitat

    Man munkelt, dass die Sensortragedauer dann vermutlich eingeschränkt ist.


    Auch das ist eine rein spekulative Annahme.

    Zitat

    Das wäre ja sehr schade! Ich finde, das ist einer der größten Vorteile!


    Wenn Du zeitnah einen aktuell erhältlichen Navigator erwirbst, kannst Du das Problem umgehen.

    Zitat

    Einen Nachteil sehe ich definitiv darin, dass der Navigator noch zusätzlich mitgeschleppt werden muss. Ich wüsste nicht, wo ich den am Körper noch unterbringen soll (trage so selten Gürtel und dafür gerne enge Oberteile, da sieht das immer blöd aus!


    Dann ist ja alles klar? Der Navigator kommt wohl unter modischem Aspekt für Dich nicht in Betracht. :rolleyes:
    Aber es bleibt Dir zum Glück immer noch eine der beiden Pumpen mit CGM-Anbindung zur freien Auswahl, so Du eine solche nicht schon hast. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Also ich persönlich stelle mir das ja auch unpraktisch vor, ständig ein weiteres Ding mit mir rumzuschleppen, besonders bei Sport oder so. Das Medtronic-Real-Time-System speichert doch bei Funkverlust die Werte 40 min. und überträgt sie dann wenn der Funkkontakt wiederhergestellt ist; warum können das die anderen nicht? Gerade bei einem separaten Empfänger wäre das doch praktisch, dann könnte man ihn zB neben sich legen und trotzdem dazwischen mal eben kurz im Haus herumrennen oder so? Oder seh ich das (als CGM-Unerfahrene) ganz falsch? :confused:


    Und, was ich mich schon länger frag.. der Navigator ist doch offenbar sehr beliebt und liefert gute Ergebnisse - warum gibt's ihn dann nicht in Österreich und wurde er in den USA vom Markt genommen?


    LG,
    Barbara

  • Zitat von blubb;251359

    Also ich persönlich stelle mir das ja auch unpraktisch vor, ständig ein weiteres Ding mit mir rumzuschleppen, besonders bei Sport oder so.


    Ja, sicherlich ist es netter, wenn ein Kästchen, dass man eh bei sich trägt, auch die Funktion des 2. Kästchens hätte.
    Andererseits, wird die Pumpe z.B. feminin getragen, z.B. im Busen oder am Oberschenkelgurt, Slip oder so, wird das ablesen des aktuellen Glucosewertes etwas aufwendiger. Anderes Beispiel wäre die Plazierung des CGM beim Autofahren, so dass man eben schnell mal den Wert ablesen kann, oder dem Beifahrer das Monitoring anvertraut. Wenn Frau oder Mann keine geeigneten Aufbewahrungsorte am Körper haben lässt sich der Montior letztlich auch in Handtasche oder Rucksack packen. Soweit ich das von Sportlern weiß, klagen die jedenfalls nicht darüber dass der Navigator beim Sporteln lästig sei.

    Zitat

    Das Medtronic-Real-Time-System speichert doch bei Funkverlust die Werte 40 min. und überträgt sie dann wenn der Funkkontakt wiederhergestellt ist; warum können das die anderen nicht?


    Weil es nicht eingebaut worden ist. Und da das Nachrüsten neue Zertifizierungsverfahren erfordert, alleine nur wenn eine Softwareänderung, ist das dann eine Kostenfrage. Die Zulassungsverfahren, insbesondere bei den Amis, gehen schnell in Millionenbeträge.

    Zitat

    Gerade bei einem separaten Empfänger wäre das doch praktisch, dann könnte man ihn zB neben sich legen und trotzdem dazwischen mal eben kurz im Haus herumrennen oder so?

    Wenn ich den Navigator halbwegs zentral lege, habe ich eigentlich in der ganzen Wohnung Funkkontakt.


    Und auch wenn der Funkkontakt abreißt, ist die Speicherung der zwischenzeitlichen Werte eigentlich ziemlich belanglos. Wenn man weiß wie der Wert war, und sieht, wie er aktuell ist, reicht das als Info völlig aus, um auch die Kurve zu abstrahieren.

    Zitat

    Oder seh ich das (als CGM-Unerfahrene) ganz falsch?


    Ich würde mal sagen, nicht völlig, aber ziemlich.

    Zitat

    Und, was ich mich schon länger frag.. der Navigator ist doch offenbar sehr beliebt und liefert gute Ergebnisse - warum gibt's ihn dann nicht in Österreich und wurde er in den USA vom Markt genommen?


    Da wird wohl allgemein drüber gerätselt. Nachdem Abbott den Navigator 1.5 gebracht hatte, kam der erstmal in den USA nicht auf den Markt. Für Ende 2010 wurde die Wiederverfügbarkeit eines Navigators avisiert, nachdem der 1.0 Navigator dort seit Frühjahr 10 nicht mehr zu erhalten war. "Dummerweise" hat die FDA just im Herbst die Zertifizierungsbedingungen massiv verschärft (die sind als Behörde bei Fehlentscheidungen haftungspflichtig), und dem fiel dann vermutlich auch der Navigator 2.0 zum Opfer, für den die entsprechenden Studien schon liefen.
    Der Enlite und die Animas Vibe, ebenso wie der G4-Sensor von DexCom sind auch bislang nicht am amerikanischen Markt vertreten.


    Letzlich ist das alles eine Kostenrechnungsfrage. Das CGM-Geschäft ist bislang für die Hersteller sicherlich keine Goldquelle gewesen. Abbott schreibt da mit Sicherheit bislang Zahlen, die so dunkelrot sind, dass sie fast schon wieder schwarz aussehen.


    Jedenfalls darf man gespannt sein, wie das jetzt in Sachen Navigator 2.0 auf dem europäischen Markt weitergeht.


    Gruß
    Joa