Gewöhnen an die Pumpe...

  • Ich hab seit heute eine Pumpe zum ausprobieren (bis Montag) ob sowas überhaupt was für mich ist (Accu- Chek Combo). Ich höre sie nicht, ich merke nur hin und wieder die kleine süße Stahl- Nadel und bin alle paar Minuten am überlegen wo ich mir die Pumpe nun hinsteck das es nicht zu sehr auffällt.. Fand die Möglichkeit am BH am einfachsten und bequemsten. Allerdings hab ich manchmal den Drang das Ding in die Ecke zu werfen, wie z.B. vor bzw. nach dem Duschen, da fühle ich mich, zumindest heute, mit dem Pen doch freier.


    Nun meine Frage, wielange habt ihr gebraucht um euch an eure Pumpe zu gewöhnen? Ich weiß es ist der erste Tag und ich erhoffe mir das es mir morgen besser damit geht, da ich Freitag und Samstag ja auch arbeite. Oder ich bin einfach mal wieder viel zu ungeduldig mit mir :rolleyes: :o
    Oder habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich besser damit umgehen könnte? ;)


    Danke schonmal :)


    Liebe Grüße
    Strandkorb

  • Hallo Strandkorb,
    ich denke das legt sich mit den Tagen.
    Als ich die Pumpe mit 16 Jahren bekam fand ich sich nach wenigen Jahren auch störend und hab sich mir wirklich abgerissen und in die Ecke gepfeffert. Nachdem ich dann jahrelang meinen Hba1c mit ICT nicht so erreicht habe wie ich wollte, habe ich mich dann überwunden, die Pumpe doch wieder zu nehmen. mit dem Ziel, mir gehts besser.
    Und ich muss sagen - ich gebe meine Pumpe nie wieder her ;)


    Tipps für den Umgang:
    * beim Duschen mach ich die Pumpe immer ab, weil da stört sie mich auch. Aber die paar Mins sind ja kein Problem
    * ich trage sie auch oft im BH, aber meist jedoch in der Hosentasche (je nach Kleidung halt)


    auch wenn die Pumpe anfangs wie ein Balaststück am Körper wirkt, so gleicht sich das spätestens aus, wenn sie mal richtig läuft mit Insulin und man ihre Vorzüge voll auskosten kann. Heute wirkt die Pumpe an mir wie wenn sie ein Teil von mir wäre. Seeeeelenst fällt sie jemandem auf, nichtmal meinem Mann!


    Liebe Grüße ;)

  • Wenn die Nadel zwickt hast du vielleicht eine blöde Stelle erwischt, oder die Nadel ist zu lang, Ich habe 6mm Stahl, bzw. 8mm Teflon Katheder und keine Probleme damit. Wie lang ist der Schlauch? Ich persönlich brauch einen großen Freiraum, zB. beim schlafen und hänge an einem 1,10m langen "Kabel".

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;252216

    Wenn die Nadel zwickt hast du vielleicht eine blöde Stelle erwischt, oder die Nadel ist zu lang, Ich habe 6mm Stahl, bzw. 8mm Teflon Katheder und keine Probleme damit. Wie lang ist der Schlauch? Ich persönlich brauch einen großen Freiraum, zB. beim schlafen und hänge an einem 1,10m langen "Kabel".


    die nadel is 8mm "lang" und der schlauch 70cm.. werd den vermutlich heut nacht irgendwo an meiner schlafhose dranfummeln... dafür bewege ich mich zu viel.. *grins* die nadel hat meine dia-beraterin gesetzt, glaub sie wollte mal wieder :D wäre es vielleicht besser den zu versetzen?

  • wenn, dann auf jeder Fall einen neue Nadel nehmen und nicht die Alte noch mal benutzen!!! Je nach Körperfülle kann 8mm schon zu lang sein. Mit deinen ca. 80cm Katheder kannst du die Pumpe auch neben dir legen... Das hat den Vorteil das du Nachts keinen Fremdkörper an dir spürst

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • hmm, hab nur noch eine Ersatznadel und da ich die Pumpe bis Montag habe... *nachdenk* ich werd mal schauen, denke die erste Nacht bleibt sie bei mir dran. Wie gesagt, ich beweg mich sehr viel im Schlaf und auch schon davor :rolleyes:

  • hab nur den einen Ersatz bekommen :rolleyes: na toll... Aber wer weiß wielange ich das überhaupt durchhalte :o Ich bin echt gespannt wie das wird, denn außer das ich überlegen muss wo ich sie lasse und das ich sie zum duschen abkoppeln muss hab ich (noch) wenig Probleme damit.

  • Das mit dem Schlafen ist auch kein Ding. Du wirst es ja bald mit erleben. Lege sie einfach neben dir hin, der Schlauch ist lang genug. Wenn du morgen früh aufstehst und die Pumpe hinter dir her schleifst weil du sie vergessen hast, hast du es geschafft......;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ja mach mal!
    Im übrigen merkt man den Katheder nicht und er liegt schmerzfrei! Allerdings kann er auch mal blöd sitzen, aber das ist ja beim spritzen genau so...
    Dann mal angenehme Errichtung heue Nacht!:cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hey Strandkorb,
    wie war deine erste Nacht mit Pumpe?


    Du hast die Pumpe zum testen und nur 1 Wechselnkatheter bekommen :eek: Das geht doch nicht!!!
    Ich stimme Blechmann zu, evlt. ist die Nadel etwas zu lange, oder vielleicht steckt sie auch in der Nähe eines musels - das piekt auch ungemein.

  • Hab wirklich nur ein Wechselkather bekommen (aber vielleicht weil sie auch nur bis Freitag gerechnet hat, ich die Pumpe aber wegen der Arbeit erst Montag hinbringen kann).
    Ansonsten, die erste Nacht ging so ganz gut. Die ersten Minuten hats ganz schön gezwickt, aber hab sie Nachts nicht gemerkt, hatte die Pumpe locker im Bett liegen. Zwar lag ich mal drauf oder sie im Weg aber das ging eigentlich ganz gut. War echt erstaunt :) heute hab ich sie gleich an den BH gebastelt und merke sie kaum.
    Morgen gehts damit zur Arbeit, hoffe es fällt den Bewohnern nicht zu sehr auf ;)

  • Der erste Eindruck ist meistens entscheidend. Um so besser wenn deine ersten Eindrücke positiv sind.
    Wenn die neue Nadel besser sitzt solltest du auch da keine Probleme mehr haben. Ich weis oft nicht wo sie sitzt und muss mich am Schlauch entlang hangeln...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • werde sie morgen früh vor der arbeit wechseln und dann mal schauen.. blöd is allerdings auch das ich die pumpe nich so austesten kann.. hab nämlich auch nur 10 teststreifen bekommen :7no: aber um manches auszutesten reichts dennoch

  • Ist ja gut, dass die Pumpe dir beim Schalfen wohl bekommen ist ;)
    Wie meinst du das, mit 10 Teststreifen? Für ne Pumpe braucht man doch keine.... oder meinst du für das BZ-Messgerät und die Kombi mit Gerät und Pumpe?
    Wo ist denn dein Katheter aktuell? Und wo wirst du dir den morgen setzen?
    Ich denke nicht, dass die Pumpe auf der Arbeit groß auffällt, wenn du sich nicht provokativ am Hosenbund trägst.

  • ich hab sie auf der linken seite, oberhalb des hosenbundes und werde sie morgen auf die rechte seite legen.
    Genau, Testststreifen zum vollen austesten der Pumpe ;) aber grade is das gewöhnen an die Pumpe schon eine aufgabe, wobei es heute recht gut ging. Fällt niemanden so wirklich auf wo ich sie trage. Und auf der Arbeit hab ich eh immer t-Shirt und meist alte Pullis an, daher wirds keiner wirklich merken.. Sollte es zumindest ;)

  • ah ok. Aber du kannst die Pumpe auch ohne Teststreifen über das Messgerät steuern. ebenso kannst du auch ohne einen BZ gemacht zu haben einen bolus mit dem Gerät abgeben. Es kann dann halt nicht auf deinen BZ usw. Rücksicht nehmen. Einfach mal testen ;)


    Schon gemütlich, so ne Pumpe, gell :)
    Und ich glaub cht, dass die keiner entdeckt. Oft erkennen sie bei mir nur die Menschen, die sich damit auskennen. Weil sie selbst eine haben oder einen Bekannten/Freund. Werde höchstens ab und an auf mein Katheterschlauch angespochen, weil der immer sichtbar ist.
    "Was ist denn das da?" ich: "ein Schlauch!" :P blöde Frage, blöde Antwort :)

  • *lach* na meine Sorge ist eher ne andere. Ich arbeite mit 10 autistischen Jungs und ich möchte nun nicht das sie den sofort sehen und möglicherweise dran ziehen (man kann es ja nie vorhersehen, daher finde ich es morgen schon spannend).
    Und ob eine Pumpe bequem ist, nunja.. Ich kann mich nicht einfach ausziehen und und unter die Dusche hüpfen, weil ich sie erst abkoppeln muss oder beim aufstehen noch mit aus dem Bett nehmen muss. Aber wie schon erwähnt, heute ging es ganz gut und bin nun auch mit dem Wespenstich ganz gut abgelenkt.
    Hab das mit dem Fake-Insulin über das Messgerät schon ausprobiert, einfach BE eingegeben und los gings. Daher nicht soo dramatisch :D

  • Achso...ja das ist spannend. Allerdings arbeite ich im Kindergarten bei 1-6 jährigen (auch integrative Kinder) und dachte auch schon an alles Mögliche, aber bisher hat sich keiner getraut ihn anzufassen. Sie spüren irgednwie, dass es zu einem gehört und wichtig ist.


    Ja...mit gemütlich meinte ich auch das Rundumpaket das man der Pumpe verdanken kann. Also die x-% an Lebensqualität die man dazu bekommt. zumindest geht/ging es mir so. Das abkoppeln usw. geschieht bei mir schon total unterbewusst....