Fragen zum Animas Alarm "Keine Abgabe"

  • Heut war es soweit...meine Uschi machte "komische Töne", als ich einen Bolus abgeben wollte... Da las ich auf dem Display: "Keine Abgabe - Service anrufen" Ich musste halt die Batterie raus und wieder rein machen, um den Alarm abzustellen.
    Rücklauf und Vorlauf haben danach wieder geklappt und der Testbolus (1 IE) ging auch wieder durch. Ich hoffe daher das der Katheter einfach abgeknickt war.


    Aaaaber:


    Wird trotz Alarm eventuell bereits abgegebenes Insulin gespeichert? Also als IOB?
    Oder verfällt das quasi mit dem Entfernen der Batterie?



    Ich habe zwar zur Vorsicht gegessen und es waren nur 20g KH (wären bei mir 3,5 IE, welche den BZ um 140 senken, abzüglich der einen vom Testbolus)


    Der Dia-Expert Notfalldienst stand natürlich wie der Ochs vorm Berg da und ich habe nun richtig Bedenken wegen der Nacht, wo ich natürlich auch allein bin, wie solls auch anders sein....wenns kommt dann dicke.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Sandra!!
    Also wenn auf dem Display steht, keine Abgabe, so würde ich sagen, dass auch keine Abgabe erfolgt ist! Wenn bei mir ein Alarm losgeht (Hatte ich erst einmal), dann schaltet sich der Pod von selbst ab und ich erhalte weder Basal, noch Bolus!! Muss also dann sofort wechseln! Ich denke Du solltest zur Sicherheit Deinen BZ im Auge behalten!! LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke, dank CGM ist das Überwachen ja schon ganz gut geregelt...aber es muss was durch gegangen sein.
    Habe den Bolus glücklicherweise nicht nochmal gegeben und so sehen die letzten 3h aus (ab Essen)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Im Speicher lässt sich die Abgabe auch nach Batteriewechsel nachvollziehen. Dort ist der Bolus mit Zeitangabe und Abgabemenge vermerkt.
    Übrigens kommt die Meldung "Keine Abgabe" nach meiner Erfahrung erst, wenn ein vorheriger Alarm ignoriert (oder) unbemerkt bestätigt wurde. Bisher war das bei mir immer ein "Folgealarm", z. B. nach einem Okklusions-Alarm. Auch die Alarme sind im Speicher einsehbar.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Ein vorheriger Alarm war nicht gegeben.
    Ich sitze nun hier und warte die ganze Zeit auf einen Rückruf der DiaExpert. Bolus ist im Speicher nicht zu finden, aber wenn man sich ja den Verlauf anschaut, muss da schon was durch sein (Wenn auch nicht alles)
    Der Alarm ist im Speicher, aber sonst nüscht von der Zeit...

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • UPdate:
    Rückruf erhalten. Diese Meldung in Verbindung mit der Fehlernummer war wohl ein Speicherfehler. Das wäre bei Animas schon bekannt.
    Ein Neustart der Pumpe behebt dies wieder...
    Da ich nun schon das zweite Mal ein Problem dieser Art hatte, wird beim nächsten Fehler die Pumpe ausgetauscht...


    Wunderbar, woher soll ich in Zukunft wissen, welche Nummer bei welchem Fehler halb so wild ist :rolleyes:
    Noch dazu wird der Bolus nicht gespeichert, bei dem die Meldung kam. Egal ob schon was durch ist, oder nicht...na wunderbar.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So, mal als Info, weil da gewiss nochmal jemand nach suchen könnte:


    Die Pumpe brachte wieder den Alarm, morgen kommt die neue. Bolus, der direkt vor dem Alarm abgegeben wurde, wird NICHT gespeichert.
    Denn bevor sie diesmal alarm schlug, gingen 1,5 IE durch.


    Nun werde ich bis morgen wieder auf ICT umsteigen, nicht dass die Pumpe heute Nacht wieder ausfällt und ich in eine Keto rutsche.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Sandra!!
    Ich denke, das hätte ich auch so gemacht, wie Du!! Der eine Tag mit ICT geht vorbei und Du bist auf der Sicheren Seite!! Evtl. ist so eine kleine "Pumpenpause" ja auch mal ganz gut! LG Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Sandra!!
    Na, wie läufts mit der neuen Pumpe?? Hast Du die Nacht gut überstanden??
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke der Nachfrage.
    Die Pumpe habe ich gegen 20 Uhr erst angelegt (Vorher zum einen Basal wirksam und zum anderen war Möbel schleppen angesagt ;)) Mit CGM war der Zucker ja imemr unter Beobachtung.
    Aber sie läuft nun und ich hoffe, dass ich nicht nochmal tauschen muss.


    Der kurzzeitige Umstieg auf ICT hat mir keinerlei Probleme bereitet. Ich war zwar etwas höher, aber nicht dramatisch :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Viel Glück!!!:6yes:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke :)
    Uschi 2 läuft und mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass die erste von Anfang an nicht richtig lief. Heute zweimal drohende Hypo und heute früh nach dem aufstehen durfte ich auch direkt TZ einwerfen.
    Generell extrem auffallend tiefere Werte.
    Aber genauer kann ich das erst die nächsten Tage beurteilen und ggfls an DiaExpert weiter geben.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • uups, Sandra, ich war ein paar Tage nicht da und habe Deinen Vibe-Austausch-Fred garnicht gesehen. Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich dieser Tage auch einmal gehabt. Er trat direkt in Verbindung einer angeblichen Okklusion und zeitgleich leerer Batterie auf. Ich mußte dann die Batterie rausnehmen, eine neue einsetzen und nach dem Neustart einmal komplett zurückfahren. Der angefressene Bolus war auch nicht mehr nachzuvollziehen und die TDD war auf Null. Ich habe dann auch noch zusätzlich das Infusionsset gewechselt, seitdem war meine Vibe wieder zufrieden. - Hast Du die Fehlernummer noch iwo notiert? (hätte mich mal interessiert).

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"