Ayurveda Vata

  • Hallo,


    ich war gestern bei der Heilparktikerin und die hat mir empfohlen meine Ernährung umzustellen. Ich wäre ein Vata ?? und sollte weniger Salat, sondern mehr Gemüse und gekochte Sachen essen. Außerdem keinen Süssstoff. Ist jemand von Euch evtl. Ayurveda-Erfahren und hat ein paar Rezepte für mich? Außerdem ess ich sehr gerne zuckerfreie Kaugummis und Bonbons. Gibts dafür eine Alternative???


    LG, Similein

  • Ein Vata also:


    "Vata repräsentiert Bewegung, Aktivität und Kommunikation. Es ist für die Bewegung der Muskulatur und der inneren Organe verantwortlich, aktiviert das Nervensystem und hält die Funktion des Geistes und der Sinne aufrecht. Der reibungslose Informationsfluss im gesamten Organismus ist ebenso eine Aufgabe von Vata wie die Steuerung aller Aktivitäten. Vata führt zu Wachheit, Klarheit und Kreativität.
    In der Natur wird Vata den Elementen Luft und Raum zugeordnet. Im Tagesablauf dominiert es die Zeit von 2:00 bis 06:00 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr. Im jahreszeitlichen Wechsel ist Vata im späten Herbst sowie im Winter vorherrschend.
    Charakteristiken des Vata Typs: Ruheloser Geist, schlechtes Gedächtnis, meidet Konfrontationen, ist aktiv, empfindsam, kreativ, setzt sich unter Druck, schnell erschöpft." Quelle:http://www.ayurveda.de/145-0-Vata.html


    Wenn du meinst das dich das weiterbringt, werde ich dich nicht aufhalten. Was meint sie denn mit gekochten Sachen? Bisschen Pute braten und dazu gekochtes Gemüse oder eingekochte Sachen? Und warum keinen Süssstoff? Hat sie denn sonst nichts gesagt? Sie muss es dir doch erklärt haben was ein Vata ist oder ausmacht und wie man sich ernährt.


    Gruß
    FelixB

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von similein;255168

    (...) Außerdem ess ich sehr gerne zuckerfreie Kaugummis und Bonbons. Gibts dafür eine Alternative???


    Spontan würden mir da jetzt Kaugummis und Bonbons mit Zucker einfallen. ;)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]