Versorgung mit Blutzuckermeßstreifen ab dem 01.10.2012

  • Halli Karina,


    deinen Unmut kann ich sehr gut nachviollziehen. Ich sehe auch den Nachteil darin, dass nicht der Service und die Fachkompetenz entscheidend sind für das Überleben, sondern ein Vetrag mit den Kranken Kassen. Vor 4 Jahren hat meine KK schon einmal einen Versuch gestartet, für den Diabetikerbedarf nur einen Anbieter mit Rahmenvertrag durchzusetzen. Nach dem ersten Anruf war klar, dass die Service-Mitarbeiterin mir keine Auskunft geben konnte, ob sie meine BZ-Streifen liefern können. Pumpenzubehör das gleiche. Es hieß: Mich würde eine Kollegin zurückrufen.
    Rückruf 2 Std. später, Ergebnis zusammengefasst:

    • Meine BZ-Teststreifen gäbe es nicht mehr am Markt (war das Precision Xceed). :confused: Ich soll das Standardgerärt von denen nehmen. Das Standardgerät war ein Breuer Einfachstgerät, ohne Schnittstelle zum PC und ohne Datenspeicher.
    • Urinkatheter würden sie derzeit noch nicht führen, die Firma befindet sich noch im Aufbau. Ich sollte es ein paar Monate später noch einmal versuchen. :thumb_party-streame


    Als ich sie nach den Namen der BZ-Streifen gefragt habe, kam was ganz komisches raus, ebenfalls bei der Katheterbezeichnung. Dass sie eine erneute Marktrecherche mit den korrekten Bezeichnungen startet, habe ich dankend abgelehnt. Zwei Tage später war trotzdem das Breuer BZ-Gerät bei mir eingetroffen, ich hatte es am Telefon eindeutig abgelehnt. :rolleyes:


    Ein Anruf bei der KK hat das Ganze entschärft, ich durfte weiterhin bei meinem alten Dia-Handel bestellen. Der Brief wäre etwas "unglücklich" formuliert, das Versandhaus sollte nur ein Vorschlag sein, da die meisten Diabetiker ihren Bedarf in der Apotheke decken und die seien ja sooooooo teuer.


    Ich bekomme bis heute 2 mal im Jahr einen Katalog dieser Firma, der jedes Jahr etwas dicker ist. Da haben wohl etliche Typ 2er bestellt, bei dem freundlichen Versandhaus, das so großzügig mit den Meßgeräten war. Angeboten wird alles, was sich ein Diabetiker an LifeStyle Produkten für die Gesundheit nur wünschen kann. Von fragwürdigen Fittnessgeräten über dubiose Nahrungsergänzungsmittel und Gehhilfen bis hin zu Magnetarmbändern. Zubehör für die Insulintherapie gibt es immer noch nicht, weder Pennadeln noch Pumpenzubehör.


    Ich werd einfach nur wütend bei der Vorstellung, ich muss irgendwann mal bei so einem Ramschladen mein Pumpenzubehör bestellen, nur weil jemand in der Verwaltung der KK eine tolle Sparidee hatte. :12zeter:


    LG


    ariola

  • Zitat von sonnenblumen;255666

    Hallo @all,


    wer hat auch schon eine Mitteilung seiner Krankenkasse zu dem Bezug von Teststreifen ab dem 01.10.2012 erhalten? Bei der KKH Allianz ist nur noch der Bezug von den von ihr genannten Partnerfirmen oder der Apotheke vor Ort erlaubt. Diese Auskunft erfolgte erst auf telefonisches Nachfragen, das ursprüngliche Schreiben war sehr unverständlich.


    Ich bin auch bei der KKH/Allianz versichert und mir hat die nette Dame am Telefon gesagt, dass ich neben der Apotheke auch bei den im Schreiben genannten neuen Partnern bestellen kann. Die KKH/Allianz-MItarbeiterin am Telefon fand die Formulierung in diesem Schreiben auch sehr unglücklich.


    Es bleibt für uns also alles beim Alten!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat von elim;255831

    Ich bin auch bei der KKH/Allianz versichert und mir hat die nette Dame am Telefon gesagt, dass ich neben der Apotheke auch bei den im Schreiben genannten neuen Partnern bestellen kann. Die KKH/Allianz-MItarbeiterin am Telefon fand die Formulierung in diesem Schreiben auch sehr unglücklich.


    Es bleibt für uns also alles beim Alten!


    Danke Elim für Deine Info !


    Ich bekam gestern dieses Schreiben von der KKH und war mir auch unschlüssig, wo ich nun weiterhin die Teststreifen beziehen soll ?


    Zur Info an die anderen :


    In diesem Schreiben wurden die Vertragspartner namentlich genannt, aber auch die Teststreifen, die am häufigsten benutzt werden mit dem Vergleich Apotheken- Vertragspartnerpreise; der Unterschied liegt bei 5,30 (50 Streifen).


    Zudem kam ein irritierender Satz (Zitat) :" Nur Vertragspartner sind versorgungsberechtigt." und dieser gab mir auch zu denken.

  • Hallo,


    jepp diesen Brief bekam ich auch.
    Also kann ich weiterhin bei der Apotheke meines Vertrauens meine Teststreifen holen?
    Ich war ebenfalls rrecht überrascht über die Formulierung und dachte ich darf nur noch bei den genannten Vertragspartnern meine Streifn beziehen.


    LG Heike

  • Zitat von Heikesch;255994

    Hallo,


    jepp diesen Brief bekam ich auch.
    Also kann ich weiterhin bei der Apotheke meines Vertrauens meine Teststreifen holen?
    Ich war ebenfalls rrecht überrascht über die Formulierung und dachte ich darf nur noch bei den genannten Vertragspartnern meine Streifn beziehen.


    LG Heike


    Ruf doch einfach bei der KKH/Allianz an und frag nach...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • elim
    kann bei dir nur unterschreiben.
    Habe auch gestern mit der KKH telefoniert weil eine kundin das schreiben bekam.


    Mir wurde gesagt, dass sie weiterhin bei uns kaufen darf!


    Sandra


    PS: Ältere Dame die nicht mal einen PC hat, wäre völlig überfordert gewesen

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Dass ist dir nur solange egal, wie es noch alternativen gibt. Wenn Du dann mal von irgendeinem Versand aus Buxtehude versorgt wirst und DIr auch das Gerät etc. vorgeschrieben wird heulst Dur um. Fakt ist, dass hier völlig falsche Preise vergleichen wurden. Habe mich informiert und das mit dem Sparen stimmt nicht, da die KKH und alle anderen Kassen auch bei allen Apotheken ab der 2. Packung Rabatt bekommen. Und man glaubt doch nicht im Ernst, dass die Rabatte uns zugute kommen. Wie kam es heute im Radio - der Überschuss der Kassen liegt bei 22 Milliarden Euro. Hast Du schon ne Rückersattung bekommen???

  • Zitat von hüttentalrentner;257097

    Dass ist dir nur solange egal, wie es noch alternativen gibt. Wenn Du dann mal von irgendeinem Versand aus Buxtehude versorgt wirst und DIr auch das Gerät etc. vorgeschrieben wird heulst Dur um. Fakt ist, dass hier völlig falsche Preise vergleichen wurden. Habe mich informiert und das mit dem Sparen stimmt nicht, da die KKH und alle anderen Kassen auch bei allen Apotheken ab der 2. Packung Rabatt bekommen. Und man glaubt doch nicht im Ernst, dass die Rabatte uns zugute kommen. Wie kam es heute im Radio - der Überschuss der Kassen liegt bei 22 Milliarden Euro. Hast Du schon ne Rückersattung bekommen???


    Moin hüttentalrentner,


    zuerst ein mal ein herzliches :willkommenimforum: bei uns.


    Und nun mal halblang, es ist Dein erster Beitrag und du haust hier so mächtig rein. Auch wenn Du Recht haben solltest, es geht auch ein wenig ruhiger. Du kannst und sollst hier Deine Meinung äußer aber nicht mit dem Hammer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein bisheriger Anbieter, der dort nicht aufgeführt ist, hat mir übrigens geschrieben, ich ja nun diesen Brief bekommen hätte (ja, so 2-3 Tage zuvor) in dem neben den neuen Anbietern der Hinweis drin stände, daß nur diese Partner versorgungsberechtigt seien. Das soll nun aber falsch sein und auch wenn XYZ nich aufgelistet wurde, wäre XYZ berechtigt, Diabetikern Teststreifen zu liefern.


    Toll, ne? :rolleyes:

  • Zitat von ECO;257105

    Moin hüttentalrentner,


    zuerst ein mal ein herzliches :willkommenimforum: bei uns.


    Und nun mal halblang, es ist Dein erster Beitrag und du haust hier so mächtig rein. Auch wenn Du Recht haben solltest, es geht auch ein wenig ruhiger. Du kannst und sollst hier Deine Meinung äußer aber nicht mit dem Hammer.


    Er hat hier doch keinen beleidigt! :eek: Und ich finde, das sollte wirklich mal gesagt werden! :6yes:


    Also auch ein herzliches Willkommen von mir hüttentalrentner! :)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*