Hilfe! Welche Krankenkasse zahlt meine Pumpe (und Sensor)?

  • Liebe Pumpenträger,


    Nach 1,5 Jahr DM1 und viel Stress mit Versicherungen habe ich seit 8 Monate meine Veo Pumpe und Sensoren, womit ich wunderbar zurecht komme und meinen BZ gut im Griff habe. Als niederländische Studentin in Deutschland, habe ich meine NL Krankenversicherung behalten und, obwohl es relativ viel pendeln war (von DE zu NL Krankenhäuser), hat es genau die Lösung gebracht, die ich mir erhofft habe.
    Jetzt aber ändert sich meine Situation: ich fange in Deutschland an zuarbeiten und bin verpflichtet eine deutsche Krankenkasse zu wählen. Weiterhin bedeutet es, dass ich wieder in Deutschland zum Diabetologen muss/darf und dafür habe ich so ein bisschen angst, weil ich weiß, dass sie, wenigstens beim einzigen Diabetologen in meinem Wohnort, nicht wirklich pro-Pumpe sind. Ich habe angst meine geliebten Pumpe und Sensoren zu verlieren und wieder mal von vorne anfangen zu müssen mit der Einstellungen auf Pens.
    Gerne hätte ich von Euch ein paar Tips. Welche Krankenkasse zahlt Eure Pumpen (und evt. Sensoren) und wie habt Ihr das hingekriegt?


    Liebe Grüße,


    Ilse

  • Hallo Ilse,


    bei der Pumpe seh ich kein Problem. Ein Freund von mir hat seine KK gewechselt, das Pumpenzubehör wurde von der neuen Kasse anstandslos bezahlt. Wie es sich mit den Sensoren verhält, keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand von den Real Time System trägern schon mal die KK gewechselt und kann etwas dazu beitragen.


    In welchem Teil Deutschlands hat es dich denn verschlagen? Vielleicht kann dir jemand hier einen Diabetologen empfehlen, der Pro-Pumpe eingestellt ist.


    LG


    ariola

  • ICh nehme an, dass du dich gesetzlich versichern willst?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke für die Antworte! @ Ariola Ich wohne in Bamberg in Oberfranken. @ Chatti. Ja, ich denke es. Ich bin davon ausgegangen, dass Private KK 1. zu teuer sind 2. eine Diabetikerin schon gar nicht nehmen. Wenn Du aber andere Erfahrungen gemacht hast, raus damit!

  • Habe selbst schon 2x mit Pumpe die Krankenkasse gewechselt. Die Übernahme der Versorgung mit Pumpenzubehör lief ohne Probleme. Bei bestimmten Versicherungen kann es aber sein, dass Du bei bestimmten Händlern dein Zubehör bestellten mußt.


    Die Therapie und Folgepumpe hat zuvor problemlos die KKH genehmigt. Waren dann aber teuer, jetzt ist der Zusatzbeitrag wieder abgeschafft.


    Das mit den Sensoren könnte allerdings schwierig werden. Da kann ich auch nicht mit Erfahrungen dienen.


    Lieben Gruß
    Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!