Was für Basalinsuline gibt es wo 12 bis 24h lang wirken???

  • Hi Ihr,


    vielleicht gibt es dieses Thema hier schon irgendwo, habe leider nichts gefunden.


    Meine Frage an Euch welche Insuline so wirken wie das Lantus also um die 24h.


    Ich spritze jetzt seit ohje ungefair 13 Jahren das Lantus und bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur hier im Forum und auch mein Arzt sagte dass ich das Lantus durch ein anderes Basalinsulin ersetzen sollte wenn ich schwanger werden möchte.
    Da das Lantus für das Baby tödlich sein kann und Krebserregend ist.


    Oder gibt es hier Diabetikerinnen die schwanger sind und sich trotzdem Lantus spritzen???
    Oder ist es wirklich so, dass man es als Schwangere nicht spritzen soll???


    Ich habe mir jetzt überlegt ob ich auf das Prothaphan umsteigen sollte, weil dieses Insulin habe ich vor dem Lantus gespritzt und auch vertragen.
    Gut ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich mal Kinder möchte oder nicht, aber wenn dann möchte ich schon vorher alles umstellen und nicht kurz vor knapp.


    Vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen.
    Vielen lieben Dank


    Simi

  • Dann hast Du ja Erfahrungen mit dem Protaphane. Ich spritze das Zeug einmal täglich nach dem Aufstehen (z.Zt. 24 IE) u. es wirkt den ganzen Tag, möchte ich behaupten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;257453

    Dann hast Du ja Erfahrungen mit dem Protaphane. Ich spritze das Zeug einmal täglich nach dem Aufstehen (z.Zt. 24 IE) u. es wirkt den ganzen Tag, möchte ich behaupten.


    Naja Erfahrungen ist gut.
    Ist schon viele Jahre her und damals war ich noch mit Restproduktion Unterwegs.
    Aber ich denke das Prothaphan würde mir am wenigsten Probleme machen, weil ich bei dem Insulin nicht allergisch bin.


    Damals habe ich es 2 mal täglich gespritzt, aber wenn Du sagst bei Dir wirkt es den ganzen Tag das wäre super.
    Werde auf jedenfall den Monat eh nochmal mein HbA1c-Wert machen lassen und dann gleich des Prothaphan verschreiben lassen.
    Weiß nur noch nicht wann ich dann anfange mit rumexperimentieren, ob mir da 1 Wochenende reicht.
    Gut viel zu verlieren hab ich ja nicht :)


    Vielen lieben Dank

  • Zitat von Oktober;257456

    Ein Wochenende erscheint mir ein wenig zu knapp..............


    Dann muss ich bis Weihnachten warten wenn ich Urlaub hab.
    Weil während der Arbeit geht es garnicht.
    Hat schon damals Probleme gegeben.

  • Zitat

    Dann muss ich bis Weihnachten warten wenn ich Urlaub hab.


    Naja, das sind ja nur noch gut drei Monate... :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;257460

    Naja, das sind ja nur noch gut drei Monate... :rolleyes:


    Die gehn schnell rum.
    Aber des Insulin hol ich mir noch des Quartal weil ich geh nur alle 2 Quartale zum Doc mein Zeug holen.


    Weihnachtsmänner und Lebkuchen gibts ja schon seit 2 Wochen zu kaufen :)
    Aber ich hab mich zurückgehalten bei den Dominosteinen zuzugreifen da wart ich noch hehe.

  • nach Weihnachten gibts Osterhasen Juhu :6yes:


    Du sagst es die spinnen echt naja die produzieren halt immer zuviel und dann gibts des Zeug eben schon viel früher.


    Damals gabs die Weihnachtssachen erst ab November dann plötzlich im Oktober und jetzt im September und bald gibt die dann des ganze Jahr wer weiß.

  • Von Januar bis Juni ist Ostern u. von Juli bis Dezember Weihnachten. Ist doch ganz einfach! :D


    Aber für die Kinder ist es wohl dann auch bald nichts Besonderes mehr. Alles wird dem Profit untergeordnet.


    :mad:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eigentlich nichts.


    Ob ich jetzt 4 oder 5 mal am Tag spritze macht nicht viel aus.


    Ich wollte nur wissen was es alles für Insuline gibt mit dieser hohen Wirkdauer.
    Klar wenn ich ein Insulin mit 24h dauer und eins mit 12h dauer zur Auswahl habe ziehe ich evtl. eher zuerst das mit 24h vor.
    Aber klar am Ende entscheidet sich natürlich welches besser ist und welches weniger Probleme macht.

  • Zitat von BettyJ;257488

    Was wäre mit Levemir(Firma Novo Nordisk)?


    Könnte ich auch probieren.
    Werde mir auch erstmal alle notieren und in Ruhe durchschauen im Internet und dann mich dafür entscheiden.
    Danke

  • Hallo SüsseMaus, wenn du Basalinsuline miteinander vergleichen willst, hilft dir evt. der folgende Link: Insulinwirkkurven


    Ich bin auch mal von Lantus auf Levemir umgestiegen, hatte Lantus allerdings nur in den ersten Wochen nach der Diagnose genutzt. Lantus wird nachgesagt, gleichmäßiger zu wirken, während Levemir nach etwa 4 Stunden sein Wirkmaximum hat und dann langsam nachlässt. Ich benötigte für beide Insuline so ziemlich dieselbe Dosis.


    Aktuell spritze ich dreimal Levemir (4 + 4 + 2 IE), wobei ich mit zweimal auch hinkommen würde (5 + 6 IE), wenn mein Tagesablauf und Essverhalten regelmäßiger wären.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielen Dank da kann ich mir mal alle Insuline anschauen und vergleichen.
    Hab grad auch mal mein Insulin so eingetragen wie ich es im Moment spritze und es passt sogar.
    Okay mal sehen wie es dann beim anderen Insulin aussieht nach so einer Kurve kann man ja nie gehen, aber so zum nachschauen echt praktisch, wenn man ein insulin garnicht kennt.


    Werde mir in den nächsten 2 Wochen überlegen für welches Insulin ich mich entscheiden werde und dann mal sehn wann ich damit anfange.
    Ob ich es über Weihnachten im Urlaub mache oder übers Wochenende.


    Mein Lantus spritze ich nur morgens 26ie, wollte ja eigentlich mit dem Insulinbedarf runter gehen, aber dann habe ich mittags Werte zwischen 180 und 250 und dass geht garnicht.
    Und morgens fehlt mir auch dann Insulin.
    Nur abends sind die Werte dann normal, aber auch nur wenn ich mittags dann richtig korrigiere.


    Mal sehen ob meine Werte mit dem neuen Insulin dann so bleiben wie jetzt.
    Weil bin im Moment echt zufrieden.

  • Wenn Du wegen einen Baby umstellst, kommt eigentlich nur Protaphane in Frage. Vielleicht findest Du noch den Thread von Pippilotta dazu - die hat es auch probiert, ist dann allerdings ganz schnell bei einer Pumpe gelandet. Die Hypogefahr von Protaphane gegenüber Lantus/Levemir ist nämlich höher.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Wildrose ich werd mich mal schlau machen.


    Das Protaphane hatte ich in den ersten 2 Jahren meiner Diabeteskarriere schon gespritzt werde es auf jeden Fall mal testen und schauen was die Werte dann machen.
    Die Unterzuckerungen übern Tag wären gar kein Problem, hab da auch schon oft damit kämpfen müssen wegen der Akkordarbeit aber hab des auch super in Griff bekommen und komm evtl. 2 bis 3 mal im Monat noch in Unterzucker vorher jeden Tag.


    Viel zu verlieren hab ich nicht ich kann nur dazulernen :)


    Bis jetzt hab ich alles geschafft und des werd ich jetzt auch noch schaffen geht nicht gibts nicht :6yes:


    Danke nochmal an Alle.