Probleme mit Bolusabgabe

  • Mal was neues von mir,
    die nüchternwerte stimmen nichtmehr, und die PP werte auch nicht.
    Ich komme oft mit 130-140 raus, und nach dem essen auch ziemlich hoch.


    Gestern Abend zum beispiel hab ich 3BE lasagne gegessen. Bin dann mit 50 um 0 Uhr aufgewacht, obwohl ich schon weniger Bolus gegeben hatte als sonst, und meine werte sonst zurzeit immer ziemlich hoch sind. 1BE TZ gegessen und weitergeschlafen. Habe dann um 5 Uhr 134 gehabt, korrigiert und weitergeschlafen. Bin dann um 8 mit 85 aufgestanden.
    Die 85 gingen auch von alleine von 8-10 Uhr bis 112, ohne das ich was gegessen habe, was ich komisch fand. Hab dann mit 112 5BE gegessen und 22IE gespritzt, 3h-PP War dann 121 und jetzt, 4 Stunden danach wo ich gleich los will hab ich 150, es waren brötchen also schnelle KH und garkeine FPE drinne. Habe die 22IE auf 11/11IE Räumlich gesplittet, und 4 Stunden nach dem Essen sollte sogar immernoch Bolus wirken. Trotzdem hab ich für mich unerklärliche hohe werte immoment. Ist mein Basalinsulin möglicher verursacher der Werte?


    Habe 3 Tage der letzten Woche 10-12BE am tag gegessen, was unüblich für mich ist und somit vielleicht eine Down-Regulation horvorgerufen, weil ich so viel gespritzt habe.
    Generell erhöhen sich meine Werte über den Tag immoment, was ich ja eigentlich nur aufs Basis insulin zurückführen kann, was aber schade wäre da ich meine Basis so gut verringern konnte, mit stabilen werten. Das ist aber auch schon Zwei Monate her.


    Vielleicht hat ja noch wer einen rat, den er mir geben kann, wäre sehr dankbar.



    Gruß
    Steff

  • Zitat von Steff-San;263786


    Ich komme oft mit 130-140 raus,


    zwar optimierbar, aber nicht dramatisch....


    Zitat von Steff-San;263786


    Bin dann um 8 mit 85 aufgestanden.


    Du bist um 8 Uhr aufgestanden. Das ist, im Vergleich zu früher recht früh. Hat sich was getan in deinem Leben??
    Falls das so ist:
    Wenn sich dein Tagesrhythmus verändert, ist ein gewisses BZ-Chaos ganz normal, bis alles wieder eingespielt ist. Faktoren, Basalbedarf, etc.... kann sich dann durchaus ändern....


    Du solltest dich jetzt nur davor hüten, gleich alles auf einmal umzustellen. Nähere dich Schritt für Schritt deiner idealen Einstellung an.



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Nein, es hat sich nicht viel geändert, es kommt nur ab und zu mal vor, das ich ein paar tage lang wie "Normale" Menschen ins Bett gehe und aufstehe.


    Bin wieder mit 155, was mir schon komisch vorkam ins bett (Vorher Hypo auf 46, die ich mir auch nicht erklären konnte - obwohl ich zwei stunden nach der hypo 96 hatte) mit 5IE Korrektur dann ins Bett, trotzdem mit 138 raus, und dann nochmal korrigiert.
    Komisch, komisch.


    Werde als erstes mal die Basis anpassen, werde heute 10IE Morgends und Abends mehr geben, also 20IE Mehr insg. da ich im halbschlaf wie immer die üblichen IE Gespritzt habe, gebe ich jetzt 10 Nach.


    Muss es aber erstmal wie immer über ein paar tage testen. Das wird mal wieder spaß machen, mensch..


    Gruß
    Steff

  • Zitat von Murray;263995

    20 IE mehr an Basal?
    Das ist schon ordentlich...


    Jap, klingt für leute mit nem guten Insulinbedarf ziemlich viel, aber ich spritz schon immer so viel, auch als Bolus 4IE/BE, das ist bei mir nicht so drastisch wies vielleicht aussieht. Wäre natürlich schön wenn ich Basalmäßig auf einem Niedrigeren Level wäre, aber da kann man nunmal nicht viel machen wenn der Körper sich umstellt. Vielleicht sollte ich von 20/20 auch erstmal auf 25/25 gehen, anstatt direkt mit 20IE Voll einzusteigen. Wie gesagt, ich muss sowieso die nüchternwerte erstmal im auge behalten. Abends werd ich wahrscheinlich auf 25 statt 30 wie geplant gehen. Erstmal sehen wie sich der Tag entwickelt. Kaum läuft das Insulinieren fürs Essen wieder einigermaßen, kommt sowas. Hält einen schon auf Zack der BZ :D.
    Hab generell die letzten tage alles etwas komisch gehabt, Wertemäßig und alles drum und dran. Vielleicht werd ich auch krank, kann auch gut sein. Würd ich mir eher wünschen nen schnupfen zu haben als meine Therapie wieder neu anzupassen, aber was solls.
    Gestern hatte ich ne 2h-PP Hypo, die ich mit 2BE bekämpft hab, und dann 96 hatte, Zwei stunden nach der Hypo, und vorm Bett gehen (Nochmal Zwei stunden später) wieder knapp 160, das läuft alles immoment nicht wirklich, und ich hab keine wirkliche erklärung, das ist das schlimmste daran.



    Gruß
    Steff

  • Wieder neues:


    Hab meine Basis um 10IE insg. erhöht, also 25/25IE Insg. Mache zurzeit starkes Hypogrinding, von einer in die andere. Die hohen Werte scheinen nur von Kurzer dauer gewesen zu sein, hab schon weniger Bolus gespritzt als sonst. Werde die Basis mal wieder auf 20/20 zurücksetzen. Spinnt alles irgendwie zurzeit.


    Gruß
    Steff