WICHTIG! Brauche schnell eure Hilfe!

  • Zitat von Wildrose;260484

    Wieso?


    Meine Vorstellung dazu : unter CSII ist die Basaldecke dünner als unter ICT wo das Basal den Bolus noch unterstützt. Die Möglichkeit in eine Lipolyse zu geraten ist somit höher als unter ICT ??:confused:

  • Zitat von wiewaldi;260545

    Meine Vorstellung dazu : unter CSII ist die Basaldecke dünner als unter ICT wo das Basal den Bolus noch unterstützt.


    Nö, eigentlich genau umgekehrt (wenn die BR gut ist). Sieht man auch an guten pp-Werten. D.h. CSII verzeiht wesentlich mehr Bolusfehler als ICT.


    Zitat

    Die Möglichkeit in eine Lipolyse zu geraten ist somit höher als unter ICT ??:confused:


    Auch nö.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;260548

    Nö, eigentlich genau umgekehrt (wenn die BR gut ist). Sieht man auch an guten pp-Werten. D.h. CSII verzeiht wesentlich mehr Bolusfehler als ICT.
    LG Wildrose


    Na ja, das ist wohl nicht unbedingt so, sicher erinnerst du dich noch an diesen Thread (wobei ich meine in Erinnerung zu haben, dass du irgendwann in einem anderen Thread mal erwähnt hast, dass du mit Pumpe auch die Erfahrung gemacht hast, dass sich Verschätzungen beim Bolus gravierender auswirken als unter ICT. Oder hat sich das wieder geändert?).


    Ich persönlich habe das in den ersten Monaten mit Pumpe nicht feststellen können, jetzt bekomme ich aber doch so langsam das Gefühl, dass meine BR unter ICT doch ein paar nicht insulinierte g KHs mehr abgefangen hat als meine jetzige BR unter Pumpe. Mag aber auch an nachlassender Motivation was Wiegen etc. angeht liegen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;260553

    Na ja, das ist wohl nicht unbedingt so, sicher erinnerst du dich noch an diesen Thread (wobei ich meine in Erinnerung zu haben, dass du irgendwann in einem anderen Thread mal erwähnt hast, dass du mit Pumpe auch die Erfahrung gemacht hast, dass sich Verschätzungen beim Bolus gravierender auswirken als unter ICT. Oder hat sich das wieder geändert?).


    Kann ich mich jetzt nicht so erinnern. Ich habe zwar keine wohlformulierte Ratte, aber die BZ-Schwankungen bei der Bolusinsulinierung sind unter CSII deutlich runtergegangen, ist auch immer ein bißchen zyklusabhängig und wie up/down ich gerade bin.


    Zumindest gerate ich kaum noch in eine Lipolyse, selbst wenn ich morgen über 160 rauskomme, da war ja unter ICT gleich der ganze Tag gelaufen.


    Zitat


    Ich persönlich habe das in den ersten Monaten mit Pumpe nicht feststellen können, jetzt bekomme ich aber doch so langsam das Gefühl, dass meine BR unter ICT doch ein paar nicht insulinierte g KHs mehr abgefangen hat als meine jetzige BR unter Pumpe. Mag aber auch an nachlassender Motivation was Wiegen etc. angeht liegen.


    Das aber sicher eher nur zu den Tageszeiten wo das Levemir seinen Wirkgipfel hatte oder?


    Ich bin da inzwischen eh total "faul" geworden, wiege nicht mehr ... ist irgendwie ein Selbstläufer geworden.


    Kann aber total nachvollziehen, das man als Pumpenneuling bei manchen Sachen panisch reagiert. Das gibt sich dann von allein, wenn man merkt, das eigentlich nichts groß passiert.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;260548

    Nö, eigentlich genau umgekehrt (wenn die BR gut ist).

    Eben, das ist ja oft das Problem unter ICT.

    Zitat von Wildrose;260548

    Sieht man auch an guten pp-Werten. D.h. CSII verzeiht wesentlich mehr Bolusfehler als ICT.


    Die guten pp-Werte liegen meines Erachtens eher an der feiner dosierbaren Bolusabgabe.

  • Zitat von wiewaldi;260569

    Die guten pp-Werte liegen meines Erachtens eher an der feiner dosierbaren Bolusabgabe.


    Glaub ich nich:)


    Laß mich aber gern darüber belehren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;260574

    Glaub ich nich:)


    Okay, korrigiere: Die meist guten pp-Werte liegen meines Erachtens eher an der feiner dosierbaren Bolusabgabe im Zusammenspiel mit einer meist sehr gut eingestellten Basalrate.


    (siehe Beispiel Wildroses Kampf mit dem Basalinsulin vor Omnipod !:D)

  • Nach meiner Vorstellung müsste sich theoretisch eine Basalrate unter CSII wesentlich besser "wohl formulieren" lassen, wie es hier immer so nett ausgedrückt wird.


    Schätze die Kapazitäten einer optimalen Basalversorgung, vor allem, da das Insulin direkt mit den ersten KH wirkt, für die pp-Werte und die BZ-Stabilität auch höher ein, als den Genauigkeitsunterschied des Bolus. Is aber auch nur meine Einschätzung, wissen tu ich es nich.



    @THF Könnte die nachlassende BZ-Stabilität nicht genauso auch mit nachlassender Eigeninsulinproduktion zu tun haben und weniger mit ICT oder CSII?

  • Zitat von Botanikbummler;260586


    @THF Könnte die nachlassende BZ-Stabilität nicht genauso auch mit nachlassender Eigeninsulinproduktion zu tun haben und weniger mit ICT oder CSII?


    Würde mich wundern, da mein Insulinbedarf insgesamt nicht gestiegen ist. Aber wer weiß.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @THF

    Zitat

    ...da mein Insulinbedarf insgesamt nicht gestiegen ist.


    Sicher?:9engel_3: Vielleicht haben deine Formulierungen sich ja nur allmählich in wohlgefallen aufgelöst:D.
    Ne, ernsthaft, wirst wohl recht haben, muss dann nen anderen Grund haben.