Vegane Muffins (Banane/Vanille)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Rezept von mir für vegane Muffins mit Banane-oder Vanillegeschmack (oder beides wenn man mischen mag :-)


    * 500 g Sojade Sojajoghurt (100 g = 1,4 g Kh ---> 7 g Kh
    * 2 Eiersatz "Orgran no egg", nach Packungsanweisung zubereitet
    * 3 TL Flüssigsüße
    * 100 g Alsan bio (Margarine)
    * 2 TL Backpulver
    * 1 TL Guarkernmehl
    * 30 g Weizengluten (100 g = 7 g Kh ---> 2,1 g Kh)
    * 40 g Eiweisspulver auf Sojabasis Vanille oder Banane ( 100 g = 12 g Kh ---> 4,8 g Kh)


    Alsan, Eiersatz und Flüssigsüße schaumig rühren, Joghurt, Backpulver dazugeben und nochmals verrühren.
    Anschließend unter Rühren das Eiweisspulver löffelweise einrühren, ebenso danach das Weizengluten.
    Zum Schluß das Guarkernmehl unter Rühren einstreuen.


    Kurz stehenlassen, in Muffinförmchen füllen (ergibt 10-12 Stück) und bei 170 Grad Ober-und Unterhitze etwa 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!)


    Unter Berücksichtigung der angegebenen Kh-Angaben macht das gemittelt bei 10 Muffins etwa 14 g Kh
    Pro Muffin = 1,39 g Kh = 0,13 BE also quasi nichts :o


    Das Rezept kann natürlich auch Nicht-Vegan gestaltet werden, wer es mag.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hört sich echt super an, aber bei ein paar Zutaten muss ich erst mal schauen wo es die gibt.


    Guarkernmehl hab ich noch nie gehört und Weizengluten kenn ich auch nicht.


    Aber ich liebe Muffins, am liebsten die Schoko mit extra Schoko. :D


    Danke fürs Rezept, werd ich am Wochenende ausprobieren.


    Grüße

  • Oh, sorry.....ich hatte das Originalrezept vorliegen und hab nicht "geswitcht" beim umschreiben ^^ - ich habe das Rezept gerade abgeändert.


    Ich ersetze die Eier durch "Orgran no egg", 2 Esslöffel Eiersatz mit 2 Esslöffeln Wasser mixen und untermischen.


    Weizengluten ist ein Bäckereiartikel, den bekommt man im Internet und eigentlich auch in Bäckereien, die noch selbst backen.
    Guarkernmehl beziehe ich ebenfalls übers Internet (bspw.Amazon)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Kommt drauf an, was man nimmt.
    Als Eiersatz kann man so viel nehmen....Sojamehl, Apfelmus, Banane.
    Die Frage ist, braucht man das Ei zum binden, als Eischnee oder wofür?


    Orgran besteht aus Tapiokamehl, Kartoffelstärke und soweit ich weiß Zitronensäure.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Des Ei kannst auch durch 1 Esslöffel Essig oder Quark ersetzen, da es aber Vegane ist, eher mit Essig.


    Ich dachte erst mit Essig na lecker, aber man schmeckt echt garnichts.
    Weil Essig hat man doch eher Zuhause als Quark.

  • Zitat

    Des Ei kannst auch durch 1 Esslöffel Essig oder Quark ersetzen, da es aber Vegane ist, eher mit Essig.


    Ob das Sinn macht, in einem Rezept mit 500 g Joghurt ein Ei durch Quark zu ersetzen?


    Essig ist in vielen Fällen nicht vegan, hier kommt es auf den Essig an

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ah okay.
    Und was wäre wenn man des Ei ganz weglässt?


    Ei ist ja Färbe - und Bindemittel.
    Farbe wäre ja nicht schlimm, aber bindet es dann überhaupt?

  • Eier dienen in Rezepten größtenteils dazu, flüssige und trockene Zutaten miteinander zu verbinden, aufzulockern oder die Konsistenz zu verbessern.


    Also dient Ei (je nach Rezept) als Bindemittel (z.B.Hackbällchen) , als Triebmittel (bei luftigen, lockeren Teigen wie bspw. Biskuitboden) oder als Feuchtigkeitsspender (bei festerer/knuspriger Konsistenz. bspw.Kekse)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hab ein etwas einfacheres Rezept für vegane Muffins, das ebenfalls ausgezeichnet funktioniert:


    2 große Bananen
    50 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft
    50 ml Sonnenblumenöl
    200 g Vollkornmehl
    1 TL gemahlener Kardamom
    1 TL Zimt
    2 gehackte Datteln
    2,5 TL Backpulver
    1 TL Salz


    Bananen zerdrücken, Öl und Sirup dazu und gut vermengen.


    Die übrigen Zutaten unterrühren. Die Mischung ein eine Muffinform und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen. Gut, auf Grund des Ahornsirups sollte man vielleicht etwas aufpassen aber in den meisten Fällen isst man ja nicht gleich alle auf einmal.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Dein Rezept kenne ich auch so ähnlich (finde ich total lecker :D), die 2 Sachen sind jedoch 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe.


    Mein Rezept ist eher "Käsekuchen-Like", durch den Joghurt.


    Deine Variante ist auch Kh-lastiger....was dem Geschmack allerdings keinen Abbrucht tut ^^, ich finde die feste Konsistenz durch die Bananen toll, ähnlich wie Bananenbrot.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Frage am Rande

    Zitat von xTINAx;261776


    Essig ist in vielen Fällen nicht vegan, hier kommt es auf den Essig an


    Was machen denn manche Produzenten, das Essig nicht mehr vegan ist? Ich mach selbst immer Apfelessig (aus unserem Apfelwein) und da kommt nun wirklich nichts tierisches rein (es sei denn ich kipp vor der Gärung noch bisschen Honig dran, da schmeckt er mir noch viel besser, ich bin aber auch nicht Veg...)

  • Hi Steffen,


    Apfelessig ist durchaus oft vegan (naturtrüb); Branntweinessig leider nicht, da Branntweinessig filtiert sein kann und als Filter könnte Gelatine oder andere nichtveganen Sachen benutzt werden.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;261789

    Dein Rezept kenne ich auch so ähnlich (finde ich total lecker :D), die 2 Sachen sind jedoch 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe.


    Mein Rezept ist eher "Käsekuchen-Like", durch den Joghurt.


    Deine Variante ist auch Kh-lastiger....was dem Geschmack allerdings keinen Abbrucht tut ^^, ich finde die feste Konsistenz durch die Bananen toll, ähnlich wie Bananenbrot.


    Japp, bleibt leider bei Mehl und Ahornsirup nicht aus. Sollte halt nur eine weitere Möglichkeit für vegane Muffins, ohne das Reformhaus aufsuchen zu müssen, sein.;) Ich ärgere mich selber oft, dass wenn ich was kochen oder backen möchte, ich diverse Zutaten nicht zu Hause habe und deswegen ganz in die Stadt fahren muss, weil es teilweise die Sachen nichtmal im normalen Supermarkt gibt. Auf Kohlenhydrate nehmen die leider auch nicht so oft Rücksicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Ich ärgere mich selber oft, dass wenn ich was kochen oder backen möchte, ich diverse Zutaten nicht zu Hause habe und deswegen ganz in die Stadt fahren muss, weil es teilweise die Sachen nichtmal im normalen Supermarkt gibt.


    Oh ja, da hast Du vollkommen recht ^^

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Oftmals kann man in Rezepten ja das Ei einfach weglassen, oder z.B. mit Sojamehl binden (1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser = 1 Ei).
    Das funktioniert daher, da sowohl Hühnereier als auch Sojamehl Lecithin enthalten, das das "Binden" übernimmt.