Herz bei nächtlicher Hypoglykämie

  • Hallo Wildrose,


    wenn Du bemerkst, daß der Insulinbedarf ansteigt dann solltest nicht an drei Rädchen gleichzeitig drehen(das weißt Du selbst!). Erstmal das Grundgerüst zusammenbauen dann die BE-Faktoren und erst dann die Sonderaktionen.


    Ich weiß... das ist nervig, aber bei mehreren Baustellen kommst Du ins trudeln. Denke mal an Deine ICT-Zeit und die Basaleinstellung, da ist das am Pod ein Kinderspiel dagegen.

  • Zitat von wiewaldi;263075

    Hallo Wildrose,


    wenn Du bemerkst, daß der Insulinbedarf ansteigt


    Das Problem ist: woran merke ich das eindeutig ? Höhere BZ können auch temporäre Ursachen haben. Meistens kann man das nur rückblickend sagen: hier hätte ich handeln müssen.
    Im Moment kann ich nur sagen, das meine "normale" BR für die 1. Zyklushälfte nicht mehr reicht, das würde bedeuten, das ich jetzt auf meine Winter-BR´s zurückgreifen müßte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263087

    Das Problem ist: woran merke ich das eindeutig ?


    Na gut, zu weiblichen Hormongeschichten äußere ich mich besser nicht.


    Wenn ich über ein- zwei Wochen zu bestimmten Zeiten höhere BZ-Werte als sonst habe und sonstige äussere Einflüsse ausschließen kann, dann dreh ich zunächst mal vorsichtig an der Basalrate.

  • Zitat von wiewaldi;263091


    Wenn ich über ein- zwei Wochen zu bestimmten Zeiten höhere BZ-Werte als sonst habe und sonstige äussere Einflüsse ausschließen kann, dann dreh ich zunächst mal vorsichtig an der Basalrate.


    Habe ich auch gemacht, auffällig war es besonders abends, da habe dann einige Tage testweise abends die TBR laufen lassen. Aber es ist doch echt ätzend, wenn man auch noch den Stand der Sonne und des Mondes miteinbeziehen muß. Ich habe auch keine Lust mich ständig darum kümmern zu müssen:17cussing:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263059

    Kurz gesagt: ich mache zuviele Fehler:o


    Irgendwie ist mein Insulinbedarf angestiegen (Herbst?) und ich habe zulange gewartet mit der Erhöhung. Dadurch paßt nichts mehr. Wenn ich mich dann aufraffe zu erhöhen Bolus/Basal gibt es "watsch" eine Hypo (und in 50% danach eine Resistenz).LG Wildrose


    Hallo Wildrose!!
    Das ist aber komisch!! Denn seit etwa 5Tagen sind meine Werte auch oft eher b.....ssen. Dass das nun bereits am Herbst/Winter liegen könnte, daran habe ich noch nicht gedacht:rolleyes:! Aber ich werde wohl auch mal auf meine "Winter BR" zurückgreifen und es versuchen!! Danke für den Tipp:6yes:!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Wildrose,


    oben beschriebene Problematik mit der "Einschätzung" komischer Stoffwechsellagen kenne ich auch - und ich glaube auch meist erst nach 2-3 Tagen, dass der Trott sich anscheinend wirklich geändert hat und Handlungsbedarf besteht. Das ist echt doof und die Folge davon ist bei mir auch meistens eine Achterbahnfahrt (vielleicht aufgrund übertriebenen Korrektureifers) oder aber der Gedanke - WIESO habe ich nicht schon viel eher entsprechend gehandelt:o. Ich habe dann auch oft den Wunsch alles mal in andere Hände abgeben zu dürfen, z.B. ein CGM o.ä. anschaffen zu wollen, koste es, was es wolle - werden die von den KKs überhaupt noch genehmigt? Kann man so ein Ding auch auf eigene Kosten unterhalten? Tja. Und irgendwann ist alles wieder gut und die Gedanken sind wieder positiver.
    Liegt es tatsächlich am Herbst? Ich jedenfalls brauche auch mehr Insulin als sonst und alles scheint irgendwie anders als im Sommer??!


    LG und bitte nicht verzweifelt den Mond anheulen oder den Sonnengott vertrimmen - Spitzenhäubchen