Zu viele Bolus-IE's?

  • Weiter oben war ja jemand, der genau das richtige meinte:


    Der Körper gibt normaliter so viel Insulin frei, wie es das Futter erfordert.
    Wir nehmen halt einen Pen (oder so)


    Diese Ernährungsfeteschisten wollen uns scheinbar einreden, wir seien krank und müßten deshalb unser Futter kontrollieren. Nö - müssen wir nicht! Wir sollten lediglich rechnen und dann den Pen (oder so) nehmen und das Insulin entsprechend einführen.


    War das "Gelage" lecker? :D

  • Zitat von Moritz A;264087

    War das "Gelage" lecker? :D



    Und wie! Vor allem: Zuverlässig papp-satt bis zum Abend...



    Du hast recht: Wer nicht gerade gegen "Übergewicht" kämpft, kann im Prinzip machen, was er will.
    Vorausgesetzt, er weiß, wie man schnelle oder langsame oder "normale" BEs mit Insulin versorgt...

  • Um nochmal auf Gemüse und Hülsenfrüchte zurückzukommen: das scheint bei jedem anders zu sein! Ich musste dafür noch nie was spritzen (außer natürlich für Kartoffeln). Wenn ich also 2 Teller Erbsensuppe esse, passiert NIX! Auch für Salat habe ich noch nichts spritzen müssen, ebenso rechne ich nicht mit FPE. Aber wie gesagt, jeder reagiert da anscheinend anders.


    Um die IE-Mengen schere ich mich wenig. Das hat in den 23 Jahren bislang noch nichts ausgemacht. Also: lasst es euch schmecken!

  • Zitat von Claudia81;264092

    Wenn ich also 2 Teller Erbsensuppe esse, passiert NIX!

    Nimm Linsen, schön dick, also wenig Wasser, und dann zwei Teller. Kommt auch drauf an, wie gut das durchgekocht ist und was noch für andere KH dabeisind. Wenn Du den gesamten errechneten Bolus bei Linsen auf einmal spritzt, zieht er Dich nach einer halben Stunde ordentlich zu Boden und später dann, nach zwei, drei Stunden kommt eine deutliche BZ-Spitze nach, noch erhöht um die Korrektur-KH während des vorausgegangenen Tiefs. Solche Tiefs mit vollem Bauch sind wirklich grosser Mist. Bei Linsen kannste tatsächlich die erste Rate Bolus (vielleicht 60%) erst nach einer halben bis ganzen Stunde spritzen, die zweite Rate (40%) dann nach zwei...drei Stunden.

  • Das enzige, was ich bei so vielen Einheiten mach, ich splitte das Insulin auf mehrere Stellen, damit sich an den Spritzstellen keine Depots bilden. Da ich eine Pumpe hab, spritz ich einfach einen Teil noch mit dem Pen ab oder ´geb auch, je nach Essen, einen Teil später.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach