Zu viele Bolus-IE's?

  • Moin Moin,


    ich mache z. Zt. bei einer Diab-Schulung mit.


    Dort erwähnte ich, dass ich den Tag zuvor für mein Mittagessen 22 IE's gespritzt hatte. War natürlich ordentlich ermittelt (Spaghettis).


    Die Mit-Teilnehmer, wie auch die Diabetesberaterin meinten, dass das eine extrem hohe Dosis gewesen wäre ("so viel Bolus würde ich meinem Körper nicht auf einmal zumuten")...


    Mein BZ (13.50 Uhr) war vorher 102; 30 Minuten Spritz-Ess-Abstand und um 18.15 war er dann bei 106.


    Wie seht ihr das? 250 Gramm (trockene) Spaghettis benötigen halt diese IE-Menge...


    Schönen Gruß aus Hamburg

  • hi,
    ich ess inzwischen einfach nicht mehr so viel Nudeln auf einmal ;) Mir reichen meistens 100, max 150 Gramm, und dann werden die Zahlen sowieso nie so hoch, ich gleich dann lieber durch Gemüse und so aus, denn bei mir ist die empfohlene tageszufuhr an KH zum Beispiel etwa 25 BE; 250g Nudeln haben ja schonetwa 17, das ist mir dann zu heftig auf einmal...

  • Wieso "empfohleneTageszufuhr" von Kohlehydraten? Das ist doch ureigenste Sache des Einzelnen, wieviele Kohlehydrate man essen will?! Oder bist du auf eine Diät gesetzt? Dann wären allerdings Kcal der Maßstab, glaube ich.
    Dir ist bekannt, dass Kohlehydrate, die in Form von Balleststoffen aufgenommen werden, nicht berechnet werden (Hülsenfrüchte z.B.)?


    einen schönen Morgengruß aus Hamburg

  • Guten Morgen Moritz,


    ich brauche für 100g ungekochte Spaghetti (ca 80g KH) ca 12 IE, bei einem Faktor von 1,5 IE pro KHE. Das ist mehr, als Du brauchst. Allerdings esse ich selten mehr als 120g rohe Spaghetti bei einer Mahlzeit - bin aber auch kleiner und dünner als Du.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Ich verstehe das Problem nicht. Was ist an der Bolusmenge denn eine "Zumutung für den Körper", wenn Du funktionierende Betazellen hättest, würden sie ja auch die notwendige Insulinmenge bereitstellen. Die Werte vorher und nachher waren ja top, also finde ich die Aussage der Beraterin quatsch. Wenn Du keine Diät machst und den entsprechenden Hunger hast, iss was Du für richtig hältst. Das einzige was mir bei sehr großen Boli sorgen macht (mich aber nicht davon abhält sie mir zu geben, wenn ich sie brauche) ist die lange Wirkdauer, aber Nudeln passen meiner Erfahrung ganz gut damit zusammen. Problematischer wäre für mich persönlich ein ähnlich großer Bolus für Reis mit einer fettarmen Sauce.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von gw1255;263696

    Allerdings esse ich selten mehr als 120g rohe Spaghetti bei einer Mahlzeit


    Du ist die Spaghetti roh :eek: :eek: :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenns bei uns mal Pizza gibt, dann muss ich durchaus auch eine vergleichbare Menge spritzen, da ich abends einen Faktor von 2 hab und ne Pizza gern 12 oder mehr KE enthält.


    Würd mir da also keine Gedanken machen. Wie bereits richtig erwähnt, schüttet der Körper bei einem Gesunden ja auch die Menge aus, die benötigt wird. Der hört auch nicht nach der Hälfte auf, damit er geschont wird. ;)

  • Lass die doch reden...ich hab mir schon über 50 IE für eine Pizza gespritzt und beim Chinesen komm ich auch meistens in den 40er Bereich.


    Also deine 22 IE sind gar nicht so viel...diese Menge ist bei mir vor allem abends mehr als normal.


    Was mich eher stutzig macht, ist, dass du 30 Minuten Spritz-Ess-Abstand bei Spaghetti hältst. Das könnte unter Umständen riskant sein.
    Welches Insulin spritzt du?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Moritz A;263694

    Wieso "empfohleneTageszufuhr" von Kohlehydraten? Das ist doch ureigenste Sache des Einzelnen, wieviele Kohlehydrate man essen will?! Oder bist du auf eine Diät gesetzt? Dann wären allerdings Kcal der Maßstab, glaube ich.
    Dir ist bekannt, dass Kohlehydrate, die in Form von Balleststoffen aufgenommen werden, nicht berechnet werden (Hülsenfrüchte z.B.)?


    einen schönen Morgengruß aus Hamburg


    empfohlen heißt ja nicht Pflicht... aber in der Schulung vor nem halben Jahr haben wir da mal drüber geredet... Ja, ich weiß, dass Kohlehydrate z.B. in gemüse nicht berechnet werden. Aber in der Schulung haben wir halt ausgerechnet, wieviele zu berechnende Kohlehydrate für uns laut Richtlinien angemessen wären (entsprechend Alter, körperlicher Aktivität, ...), und ich versuch mich dran zu halten, weil ich gemerkt hab, dass ich voll zunehme, wenn ich drüber lieg ;)

  • Kirschgelb, nadann solltest du dich aber mal mit Ernährung beschäftigen. Eine empfohlene KH Menge kann es nicht geben, zumindest nicht pauschal. Ess ich sehr fettreich weil das meinem Essstil entspricht, kommen da weniger KH raus als bei fettarmer Ernährung. Gewichtserhaltend kann ich meine Ernährung nur auslegen wenn ich auf die kcal schaue. Bei lowcarb zB isst man fast keine KH und ernährt sich dennoch gewichtserhaltend, andersrum essen Vegetarier eher fettarm und haben schnell mal 30KE am Tag ohne zuzunehmen.


    Grundsätzlich gibt es keinen pauschal zu großen Bolus sondern nur die Menge die dein Körper nunmal braucht. Ist man insulinempfindlich braucht man halt weniger, die 22IE sind bei mir 3/4 der Tagesgesamtmenge, das heißt aber nicht dass das für dich nicht passt. Die Werte sind super, also nicht verunsichern lassen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Kirschgelb;263721


    Ja, ich weiß, dass Kohlehydrate z.B. in gemüse nicht berechnet werden.


    Das ist leider falsch.

    Es gibt nur eine Form con Kohlehydraten, die nicht berechnet werden sollen: Ballaststoffe.
    In Deutschland sind diese in Nährwerttabellen aber separat aufgeführt und zählen nicht zur Gesamt-Kohlenhydratmenge.


    Die 'normalen' Kohlenhydrate in Gemüse, wie Karotten, Brokkoli, Kartoffeln solltest du schon einigermaßen richtig berechnen...





    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Ich denk mal das wird bei jedem anders sein und auf die Menge ankommen. Eine Scheibe Gurke auf einem belegten Brötchen oder Paprika in selben Menge wird man eher weniger zusätzlich berechnen.
    Wenn es dann aber an die größeren Mengen geht, wie als Beilage oder Salat, da hab ich gelernt, dass man das berechnen sollte.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


  • Hey Murray,


    diesen SEA wähle ich aus inzwischener Erfahrung mit Spaghettis aus Hartweizengries.
    Als ich keinen eingehalten hatte, war ich bei BZ ~ 200 nach 4 Stunden und dann viel er auch bald. Mein Diabetologe meinte, ich solle den SEA mal auf 20 Minuten setzen und ich habe letztlich die 30 Minuten als adäquat ermittelt.
    Bei Reis,Pizza oder Kartoffeln halte ich allerdings die 15 Minuten ein.


    Insuman Rapid nehme ich


    @ sugargy


    nein ich mache keine Diät; habe Normalgewicht. Ich sehe es genau wie du.

  • Ich bin jetzt eher von einem Analoginsulin ausgegangen, bei deinem ist es natürlich plausibel, einen SEA zu halten, auch wenn er bei Nudeln/Pizza eher unüblich ist.


    Und Serpentine, ich habe natürlich nicht eine Scheibe Gurke auf dem Sandwich gemeint, sondern eine Portion Gemüse (als Beilage, Salat oder z.B. Brokkoliauflauf)

  • Zitat von Serpentine;263747

    Ich denk mal das wird bei jedem anders sein und auf die Menge ankommen. Eine Scheibe Gurke auf einem belegten Brötchen oder Paprika in selben Menge wird man eher weniger zusätzlich berechnen.
    Wenn es dann aber an die größeren Mengen geht, wie als Beilage oder Salat, da hab ich gelernt, dass man das berechnen sollte.


    Eigentlich bezog ich mich auf Hülsenfrüchte, wie z.B. eine Büchse Erbsensuppe. Hierbei berechnet man nur die 1/2 der angegebenen Kohlehydrate.
    Ansonsten habt ihr Beide Recht.


    So, frisch vom großen Bluttest gekommen, garniere ich mir gleich eine leckere Tiefkühlpizza (350 g) mit einem Eierbecher voll Tomatenmark, reichlich Zwiebeln, Thunfisch und Käse und bestreiche die Backfolie mit einem Löffel Butter. Das werden 14 IE :6yes:

  • Zitat von Murray;263751

    Ich bin jetzt eher von einem Analoginsulin ausgegangen, bei deinem ist es natürlich plausibel, einen SEA zu halten, auch wenn er bei Nudeln/Pizza eher unüblich ist.


    Und Serpentine, ich habe natürlich nicht eine Scheibe Gurke auf dem Sandwich gemeint, sondern eine Portion Gemüse (als Beilage, Salat oder z.B. Brokkoliauflauf)


    Oho, da mußt du aber


    - Nudeln aus Hartweizengries und
    - Eiernudeln
    unterscheiden.


    Nicht nur daß Eiernudeln einen höheren glykämischen Index haben, die Verdauungszeit ist auch wesentlich kürzer.


    Hier eine Buchempfehlung:


    R. Jäckle, A. Hirsch, M.Dreyer


    "Gut leben mit Typ-1-Diabetes"
    Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie


    Urban&Fischer Verlag


    P.S.
    einige eurer Anregungen und Kommentare werde ich heute Abend zur Dia-Schulung mitnehmen :D


    Schöne Grüße aus Hamburg


    Moritz

  • Einmal Kino mit Popcorn und schon sind 70-80 IE weg. 50 IE sofort, 20-30IE auf 2-3 Std. Verzögert. Die Tüte Popcorn hat ca. 20 BE, toppen tut das nur noch der Chinamann.


    Cu Jan

  • Gestern Abend zeigte ich der Dia-Beraterin eure Meinungen.


    Sie stotterte, kam zu Typ-2-Leuten mit Übergewicht um dann ihre Aussage derart zu relativieren, dass es nicht zweckmäßig sei, 17 KE auf einmal zu essen. Von IEs redete sie nicht mehr! Und auch nicht davon, dass im Kurs lediglich Typ-1-Leute saßen.
    Es scheint leider so, dass Leute, die im Auftrag einer Fachpraxis Dia-Schulungen machen, lediglich ihr ehemals erlerntes Repertoier abspulen (sie ist Ernährungsberaterin), anstatt auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer/innen einzugehen.


    Wie unten zu lesen ist: ich esse alles was ich mag. Und mich scheren die IEs nicht die Bohne, was die Menge anbelangt. Essen soll schmecken! Und die Empfehlungen, man solle eher mehrere kleine Mahlzeiten einnehmen ist schon eher fern der Realität zu vermuten, wenn der Job im Wege steht.


    Schönen Gruß aus Hamburg


    Moritz

  • Einheiten gibt's so viele wie benötigt werden!


    Die Dame hätte bei meinem Frühstücksgelage im "Circus Circus" Las Vegas dabei sein sollen... American Pancakes mit diversen süßen Übergüssen in rauhen Mengen, dazu eine Riesenauswahl allerhand ungesunder, dafür megaleckerer Dinge, angefangen bei Donuts und geendet bei Zimtschnecken...


    Die Frage ist nicht, wieviele BEs, sondern wie das ganze mit Insulin zu versorgen ist. Man geht da wohl gerne auf Nummer sicher mit der Einteilung 3 BE zum Frühstück, 4 zu Mittag und 3 zu Abend... Da kann man sich ja den Besuch beim Italiener sparen...