Milon-Zirkel-Training

  • Ein Hallo in die Runde,


    habe da mal eine Frage an euch. Bin durch einen Bericht bei uns in der Zeitung auf ein Fitness-Studio aufmerksam geworden, das an einer Studie der Uni Bielefeld teilnimmt bezgl. Sport und Ernährung.
    War jetzt bei der Einweisung. Die Geräte wurden auf mich eingestellt und ich konnte auch meine ersten zwei Runden absolvieren. Hatte heute Morgen auch normal gefrühstückt und entsprechend Bolus abgegeben. Habe vor dem Sport nochmal BZ gemessen. War bei 204. Wohl etwas hoch aber Frühstück war ja erst eine Stunde her. Hab dann gedacht das ist in Ordnung mache ja gleich Sport. Nach zweimal 17 Minuten Zirkeltraining (6 Kraftgeräte, 2 Ausdauer) hatte ich immer noch einen Blutzucker von 193. Jetzt knapp eine Stunde nach dem Sport normalisiert er sich jetzt langsam. Lag gerade eben bei 146. Weshalb ist der BZ durch das Training nicht deutlicher runtergegangen??
    Was ist eure Meinung??


    Viele Grüße Jana66

  • Zitat von Jana66;263752

    Weshalb ist der BZ durch das Training nicht deutlicher runtergegangen??


    Kann ein steigender Wert gewesen sein. Sei froh das er nicht runter gerauscht ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hallo jana


    ich mache viel Sport ,ca. 10 Std. in der Woche,und kann dir einiges davon erzählen,


    mit 204 bz ist es total ok um mit Sport beginnen,ich beginn auch mit 260,es dauert eine stunde bi der bz mit ca 100 punkte runtergeht,daher,falls ich eine stunde sporte,nimm ich ca 20% von meinem normalen insulinbedarf vorm essen,falls ich langer sport mache,nimm ich ueberhaupt kein insulin


    du wirst sehen,dass falls du kraftsport machst,dein zucker danach runtergeht,pass auf, und lerne deinen koerper kennen


    lg
    ema

  • Hallo Jana66,


    es wäre evtl. noch die Möglichkeit, dass du etwas aufgeregt warst und dein Adrenalinspiegel leicht gestiegen ist. Dadurch wirkt das gespritzte Insulin nicht mehr so gut. Ansonsten wirkt "Krafttraining" bei mir auch wesentlich weniger auf meinen BZ als Ausdauertraining.

  • Bin bei einem Wert von 160, bei meinem Krafttraining auch schon um 100 in einer ähnlichen Zeit abgesackt, und dann bin ich in der Hypo. Ich schaue, dass ich kein wirkendes Insulin mehr habe und Senke bei der Pumpe das Basal.
    generell halte ich das langsame sinken für gut. Der Körpermuss sich ja auch erst an den Sportgewöhnen.

    Britta

  • Heute mittag 2 Runden Milon = ca 40 min, vorher BZ 187, ca 10 min nach Ende BZ 236 ?!!! Letzter Bolus und letzte Mahlzeit lagen mehr als 3h zurück. Kann mir das jemand (Joa?) plausibel erklären?


    Sven