Nach dem Sport essen ?

  • hallo erstmal :)


    Ich gehe seit kurzem ins Fitness studio und mache sehr viel ausdauer .
    Und ich esse am tag nur dreimal da ich oft erst am abend sport machen kann . Will ich Abends nicht danach mehr essen meine frage daher ist
    ob ich danach wirklich was essen muss oder könnte das vll zu Unterzuckerungen kommen ?
    Lg chibi danke im vorraus :)

  • Da hilft vermutlich nur Ausprobieren....


    Ich esse eher ungern vor dem Sport, weil ich das Gehakel mit laufendem Bolus nicht haben muss (und ich bei vollem Magen sehr bewegungsunlustig bin). Danach futtere ich ganz normal mit reduziertem Faktor. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei ICT, wenn man nach dem Sport keine Mahlzeit mehr hat, noch ein bisschen Input für das Abdecken eines Muskelauffülleffektes benötigt werden. Das kann sich auch mit dem Trainingszustand ändern. Mit einer Pumpe würde ich vermuten, dass man entsprechend lange das Basal reduziert(?)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hallo chibi
    viel glueck mit dem sport


    spritze vorm essen nur die haelfte,dann wirst du nicht im uz kommen,so mach ich es zumindest


    lg ema

  • Mit Pumpe ist es ganz einfach, jenachdem wie anstrengend der Sport, wird bereits 1 Stunde vor dem sport die Basalrate reduziert und bleibt auchbis nachdem Sport reduziert

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo chibi,


    ich esse eigentlich nie nach dem Sport, da ich dann nur selten Hunger habe. Meine abendl. Basalrate reduzierte ich um eine IE. Das war meine Handlungsweise, als mein BZ noch durch Sport gesunken ist. Inzwischen steigt er leider während des Sportes, so dass ich danach Korrektur spritzen muss und meine Basalrate wie immer spritze. Gegessen wird aber immer noch nichts - es sei denn, ich hätte Hunger.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo chibi,


    hm, du machst ja schon Sport, was macht denn dein BZ danach? Das ist wohl sehr individuell und du kannst es nur austesten. Bei unterschiedlichen Sportarten reagiere ich vollkommen verschieden. Mal muss ich deutlich was nachfuttern (>6BE ohne Bolus nach 2 h Fußball) mal nur 1 oder 2 BE. Ganz ohne BE geht meist nicht, wenn nicht der Sport so spät war, dass ich durch Reduktion der nächtlichen Basalrate gegensteuern kann, was bei mir dann aber i.d.R. nicht allein ausreicht. Mit Pumpe wohl alles etwas einfacher durch schrauben an der Basalrate.

  • Da hilft wirklich nur rantasten, so musste ich es auch machen, da mich nach dem Sport immer der Hunger packt. Habe mich erst mit einem Bolusfaktor von etwa 0,5 herangetastet. War aber zu wenig. Wenn ich jetzt nach dem Sport etwas esse insuliniere ich mit einem Faktor von etwa 0,8 Novorapid und komme so gut durch die Nacht. Da aber jeder Mensch verschieden ist und den Sport nunmal verschieden aufnimmt -> rantasten!