Anstieg schon jetzt???

  • Hallöchen,
    ich muss euch jetzt mal um Rat bitten. Ich habe seit zwei bis drei Tagen echte Hammerwerte (220,250,270) nach dem Essen. Sie lassen sich sehr gut runterspritzen. Bin nach einer Stunde meistens unter 200 und nach 2 Stunden meistens dann im Unterzucker. Vorher hatte ich seit der 12. ssw sehr gemäßigte Werte mit geringen Ausreißern. Aber jetzt in der 18. eben solche. Erhöhe jetzt seit Tagen die BE-Faktoren, was allerdings noch nichts bringt. Hat jemand einen Rat außer dem Erhöhen? Ist das schon der Anstieg? Wie hat der sich denn bei euch geäußert?
    Bin echt am verzweifeln... Danke schon mal für eure Tipps!

  • Jap, genau in dieser Zeit ging es bei mir auch los....aus den Tagebuechern der ersten ** konnte ich es schon absehen und es hat sich tatsächlich wieder so verhalten. Konsequent erhöhen und SEA einplanen ist angesagt!

  • Zitat von alex;264998

    ... sondern die Basalrate!!!


    Wobei eventuell anzuraten wäre, ein besonderes Augenmerk auf Erhöhungen der Basalhügel in den Dawn- und Dusk-Zeiträumen zu legen.
    Das sind die Zeiten, zu denen kontrainsulinäre Hormonausschüttungen sich zu focussieren lieben. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank ihr zwei. Meine Basalrate liegt derzeit auf 80% von der Vorschwangerschaftlichen (was für ein Wort). Wenn ich die erhöhe gibts ne Talfahrt. Ich werde aber noch mal morgens und abends nen Basalratentest machen. Es könnte daran natürlich auch haken. Nachts bin ich auf 80% allerdings superkonstant (bis jetzt!!) Ich halte derzeit pauschal 15min SEA ein. Wenn der nicht stimmt, würde der Wert nach dem Essen doch erst sinken und sich dann wieder erhöhen, oder liege ich da falsch??? ich habe das Gefühl ich stelle mich an wie der letzte Vollidiot:11weinen2:

  • Zitat von Sportfreundin;265111

    Wenn der nicht stimmt, würde der Wert nach dem Essen doch erst sinken und sich dann wieder erhöhen, oder liege ich da falsch???


    Na ja, wenn der (SEA) nicht stimmt kann der Wert nach dem Essen auch erst mal in die Wolken steigen und danach in den Tiefseegraben stürzen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Sportfreundin;265111

    Vielen Dank ihr zwei. Meine Basalrate liegt derzeit auf 80% von der Vorschwangerschaftlichen (was für ein Wort). Wenn ich die erhöhe gibts ne Talfahrt. Ich werde aber noch mal morgens und abends nen Basalratentest machen. Es könnte daran natürlich auch haken. Nachts bin ich auf 80% allerdings superkonstant (bis jetzt!!) Ich halte derzeit pauschal 15min SEA ein. Wenn der nicht stimmt, würde der Wert nach dem Essen doch erst sinken und sich dann wieder erhöhen, oder liege ich da falsch??? ich habe das Gefühl ich stelle mich an wie der letzte Vollidiot:11weinen2:


    ach das denke ich mir auch immer wieder. So wie heute. SEA bei nem Wert von 57 nicht eingehalten und schon hab ich wieder nen 210er :-( Tempo BR auf 200 Prozent für 1 Std und 2 mal mit dem Pen doppelte Menge nachgegeben. Ich häng jetzt erst bei 170 :-( Gefrühstückt hatte ich um 8 Uhr! Ich sag Dir der Sea morgens is nicht zu unterschätzen auch bei nem niedriegen wert. ich brauch morgens 30 Minuten mind. und ich hab das Humalog!

  • Also ich müßte noch einmal genau in meine Tagebücher von meiner ersten Schwangerschaft nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Basalrate in der 14./15. erhöhen mußte. Das gemeine war irgendwie, dass die Werte nüchtern meistens gut aussahen, aber sobald Kohlehydrate ins Spielkamen, gings Himmelhoch. Basalrate erhöhen hat da geholfen. Irgendiwe war während der ** etwas mehr Spielraum, die ganzen Hormone haben da sicherlich auch etwas mit zu tun.
    Ob, wan und wie die Basalrate sich verändert hängt vielleicht auch mit anderen Faktoren zusammen. Gewichtszunahme/Abnahme, weniger Sport und andere Änderungen in den Lebensgewohnheiten haben schließlich auch einen erheblichen Einfluß ;)
    Ansonsten habe ich im Laufe der ** mehrmals kleinere Portionen (insbesondere an Kohlehydraten) zu Essen, so sind die Spitzenwerte nicht schwindererregend und leichter in den Griff zu bekommen und der Blutzuckerspiegel schwank nicht so stark. SEA war bei mir am Ende eine Stunde (morgens 1:15 - 1:30), war aber damals mit Actrapid. Ohne richtigen SEA hätte ich aber zuviel spritzen müssen und drei Stunden später gegen eine Unterzuckerung anfuttern müssen. Gerade morgens hat der SEA richtig genervt, aber zum Glück war er nur temporär und so eine ** geht ziemlich schnell vorbei ;)
    Manchaml fühlt man sich schon ein bischen gefordert, ständig Basalrate und Faktoren anzupassen fand ich zu Beginn auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber da ich in der ** ja oft messen konnte, war es auch sehr hilfreich besser zu verstehen, wie ich so mit dem Zucker ticke ;)
    Ich habe zum Schluß nicht versucht eine feste Rate zu finden, und diese so lange wie möglich zu nutzen, sonder mich damit angefreundet regelmäßig kleine Veränderungen in BR und Faktoren zu akzeptieren, um extreme Werte zu vermeiden.
    Ist nicht einfach, aber es geht.
    Das Beste daran ist, dass ich in der ** so viel dazugelernt habe, dass ich danach viel weniger Probleme hatte/habe meinen HbA1C bei einem guten Wert zu halten.

  • Eure Worte sind echt beruhigend! Basalratentest morgens hat keinen Anstieg verraten. Ich habe jetzt den SEA auf 30 min. morgens verlängert und den Bolus auf 3 IE pro BE erhöht - und es klappt wie am Schnürrchen. Mal schauen wie lange noch;)
    Miah, ich erhoffe mir auch, dass ich für mein Diabetesleben eine Menge lernen kann durch die **. So intensiv setzt man sich im normalen Alltag ja nun doch nicht damit auseinander!

  • Vor allem ungestraft testen, wenn man sich mal nicht sicher ist hilft unheimlich in der **. Das hat mir auch für danach viel gebracht, wenn man wirklich mal 1h, 2h und 4h PP messen kann, ohne dass man gelüncht wird wegen Teststreifenverbrauch ;)
    Nicht jeder von uns scheint auf jedes Lebensmittel gleich zu reagieren.