Blutzuckermessen nur an bestimmten Fingern?

  • Ich habe mir irgendwie angewöhnt nur noch 2 Finger zu quälen (links den kleinen und den Ringfinger) - da sind die Mittelbereich ordentlich vernarbt inzwischen, manchmal kommt nichts - dann nehme ich auch mal einen anderen Finger ... ist aber überraschend, wie gut die trotzdem die 5-7 Messungen am Tag wegstecken.

    Ich nehme den Omnipod PDM als Meßgerät und habe den Code auf 18 stehen (das sind +10% höher als real) aber damit habe ich zwar einen hohen Durchschnitt im Gerät, aber dafür einen HbA1c für 10% niedriger ;)

    Wenn ich also 4,4mmol messe sind es eigentlich 4,0 - das ist mir in dem Bereich aber wurscht. Bei den höheren Werten paßt aber dann die Korrekturberechnung besser, wenn der BZ höher angezeigt wird als er ist (z.B. 11 statt 10mmol)



    Von Eurer Diskussion her, würde ich eher ein Meßgerät nehmen was höher anzeigt. Weiß nicht wieviel höher dann einen Sensor durcheinander bringt, aber man sollte wohl nur bei stabilem BZ kalibrieren.....


    Den Armstecher hatte ich damals in der Schwangerschaft, da man damals alle 2h messen sollte, da wurde wie so ein kleines Vakuum gezogen und dann Blut gestochen. Meine Nachbarin fragte mich dann mal ob ich Borderliner bin, weil mein Arm blaue Flecke hatte... :/... irgendwie das irgendwann garnicht mehr funktioniert, als ob ich ein zu dickes Fell bekommen habe;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Puhhh, hört sich irgendwie extrem schmerzhaft an =O.


    Auch dieses langsame reinstechen mit der Spritze wäre irgendwie nix.


    In den letzten 30 Jahren hab ich einige Stechhilfen durch, mein lieblings-Ding ist die Accu-Chek softclix, ist wirklich supersanft und hat viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Vielleicht wäre die ja was für dich?


    https://www.shop-apotheke.com/…QtzbpRNjhPwRoCPXEQAvD_BwE