Blutzuckermessen nur an bestimmten Fingern?

  • Hallo zusammen,


    meine Diabetologin hat mir erklärt, dass man den BZ nicht an Daumen und Zeigefinger messen sollte, da diese schneller abstumpfen, wenn da dauernd reingepiekt wird, und das Gefühl in den Fingerkuppen dann nicht mehr richtig da wäre.
    Habt ihr das auch so erklärt bekommen?
    Hatte ja meinen Arzt gewechselt weil ich mit dem ersten nicht so zufrieden war, und dieser hat damals gesagt man kann an allen Fingern messen.


    Btw: Messt ihr generell nur an den Fingerkuppen?


    Beim AccuChek steht in der Bedienungsanleitung, dass man auch an anderen Stellen Blutzucker messen könnte :confused:

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo Tina,


    ich habe es genau so gelernt und halte mich auch dran. Nach 24 Jahren BZ-Messen (früher noch mir deutlich dickeren Lanzetten) hab ich auch schon recht beachtliche Hornhauthubbel auf meinen Lieblingssticksstellen, die ich immer mal wieder mit Bimsstein bearbeite.


    Sollte ich mal Blindenschrift lernen müssen, möchte ich wenigstens 2 Finger haben, mit denen ich die Punkte fühlen kann. Ist aber nur eine provisorische Handlung, bis jetzt ist mit meinen Augen noch alles ok.


    Alternative Stellen hab ich noch nicht oft ausprobiert, da sie Finger deutlich besser und schneller durchblutet werden, als sie alternativen Stellen. Soweit ich mich erinnere steht sogar in der AccuChek Bedienungsanleitung ein Hinweis, dass diese stellen nicht geeignet sind rechtzeitig einen Unterzucker festzustellen.


    Liebe Grüße


    ariola

  • Ich nehm ausschliesslich den _.|.. und den _..|. der linken Hand.


    Damit die Einstichstellen möglichst lange ausheilen können, fange ich morgens am Mittelfinger links an, also auf der dem Zeigefinger zugewandten Seite. Mittags kommt dessen rechte Seite dran, also die dem Ringfinger zugewandte Seite. Abends Ringfinger links, spät abends Ringfinger rechts. Das klappt seit Jahren prima. Früher hab ich ohne System gearbeitet, aber dabei hab ich immer wieder mal ins gleiche Loch gestochen, das kommt jetzt praktisch nie mehr vor. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu eklig.)


    _|..|

  • Danke für eure Antworten, dann werde ich das ebenfalls weiterhin so praktizieren.
    Ich nehme vom Mittelfinger bis zum kleinen Finger alle, hatte aber bisher kein System drin....also hab grad mal da reingestochen wo ich dachte.
    Werde ich in der Zukunft auch ändern, leuchtet ja auch irgendwie ein.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hi,
    ich messe grundsätzlich an der Außenseite der linken Hand (unterhalb des kleinen Fingers) siehe Bild, da ich den Tastsinn eigentlich nicht verlieren möchte.
    [ATTACH=CONFIG]2262[/ATTACH]
    Falls Zuckerwerte mal nicht nachvollziehbar sind, messe ich meist noch am Finger nach, doch da hab ich dann manchmal bei zwei Testmessungen an verschiedenen Fingern bis zu 50 mg/dl Unterschied und somit auch keinen "nachvollziehbaren" Wert.


    lG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo Tina!


    Ich habe das auch als erstes so gesagt bekommen mit den Finger.
    Und daran halte ich mich auch, warum das nun so ist weiß ich nicht
    mehr. Denke aber auch das es was mit dem Tastsinn zu tun hat.


    Zu den Alternativen Stellen kann ich nur sagen das ich sie nicht nehme.
    Hatte ein paar mal am Handballen gestochen (mit dem zusätzlichen
    Aufsatz der zum Messgerät dabei ist) doch da habe ich jedesmal
    blaue Flecken bekommen. Und das sah dann fürchterlich aus.


    Manchmal nehme ich auch den großen Zeh (wenn ich im Bett sitze
    und daran denke). Das habe ich hier mal im Forum gelesen und
    getestet. Die Werte unterschieden sich zum Finger so um die 5 mg/dl.
    und das finde ich vertretbar.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von xTINAx;265842

    steht in der Bedienungsanleitung, dass man auch an anderen Stellen Blutzucker messen könnte


    nur werden nicht alle Alternativen genannt: am Ohrläppchen (natürlich mit Hilfe) oder auch an den (Fuß-)zehen (in der Öffentlichkeit weniger machbar, aber zu Hause !).

  • Zitat von mistpfützenfrosch;265868


    ...Manchmal nehme ich auch den großen Zeh (wenn ich im Bett sitze
    und daran denke). Das habe ich hier mal im Forum gelesen und
    getestet. Die Werte unterschieden sich zum Finger so um die 5 mg/dl.
    und das finde ich vertretbar.



    Ooh,ooh....... dafür hat man mich hier schon mal fast verprügelt.... :rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Vieles wird geschrieben und ich habe bisher
    alle Möglichkeiten ausprobiert.Da es in GR noch
    nicht soo lange TS gibt wie bei Euch, teste ich
    ca. 30 Jahre und benutze ALLE Finger, da ich
    täglich ca. 6-8x teste.
    Ich habe jetzt mal die Art und Weise an den
    Seiten versucht. Wie Druno beschreibt, soll das
    gehen. Bei mir kommt nicht mal ein klitzekleiner
    Tropfen heraus, bei 5 Einstellung auf Multiclix.
    Wie macht Ihr das? Ich creme täglich ein und
    schaffe es nur am Finger. Ich mache mir ehrlich
    Sorgen, wie lange ich es noch schaffe +berhaupt
    zu messen.

  • Zitat von Blechmann;265871

    Ooh,ooh....... dafür hat man mich hier schon mal fast verprügelt.... :rolleyes:


    Hattest da wohl deine Blechrüstung nicht an. :D


    Was mir gerade noch einfällt, ich nutze nicht nur die
    Fingerbeere, sondern steche seitlich bis zum ersten
    Knick im Finger (hoffe ihr wisst was ich meine).
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Habs auch so gelernt, das man Zeigefinger und Daumen nicht nutzen sollte, weil man die am Meisten benutzt und das dann vllt. weh tun könnte.
    Leuchtet auch ein, wenn man Nicht-Diabetiker ist wie die Ärztin, die es mir gezeigt hat. Ich schätze, das sie gedacht hat, dass das genauso wehtut mit der Stechhilfe, wie mit diesen fiesen Spital-Einmalstechgeräten.


    Halte mich dennoch dran, obwohl ich auch noch eine Stechhilfe für den Handballen hätte, aber das trau ich mich nicht.


    mistpfützenfrosch: Vielleicht bin ich ja doch untot, denn an den Stellen kommt bei mir nie was, nur, wenn ich in die Fingerbeere oder zumindest irgendwie mittig steche :eek:.

  • Zitat von Flauschkueken;265886

    mistpfützenfrosch: Vielleicht bin ich ja doch untot, denn an den Stellen kommt bei mir nie was, nur, wenn ich in die Fingerbeere oder zumindest irgendwie mittig steche :eek:.


    Flauschi, wenn ich mittig steche kommt nicht so
    viel oder gar nichts. Ich nehme meist die Seiten
    vom Finger.
    Das ist scheinbar auch bei jedem anders.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Jutta,
    ich hatte anfags auch das Problem, dass kein Blut kam (die Schwester hat auch Hilfe geholt, da sie kein Blut beim ersten vorzeigen heraus bekam).
    Da es mir an den Fingern immer so weh tat, habe ich gleich nach Alternativen gesucht und gefunden. Mit dem Multiclicks funktioniert das auf Stufe 4 ganz OK (manchmal muss ich auch 2 mal stechen).
    Blaue Flecken hatte ich noch nie!
    [ATTACH=CONFIG]2263[/ATTACH]

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Da hast Du recht Druno, ich steche uwar oft,
    aber mit dem Multiclix tut es nicht weh. Ein
    großer Fortschritt.

  • Bei mir wurde in der Reha immer im Ohr gepicks, das war mir schon bekannt wurde aber fast in keinem KH gemacht, es war sehr gut, da dass Ohrläppchen gut durchblutet ist. In den Fingern nehme ich fast immer die Innenseiten, die sind nach über 45 Jahren nicht so vernarbt und es klappt. Ich nehme auser dem Daumen und dem Ringfinger sonst die Restlichen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    ich nehme auch alle Finger, aber für den nüchtern BZ möchte ich jetzt auch alternative Stellen probieren.


    Ich wechsele die Finger immer so, dass sie keine "Wunden" haben. Aber wenn ich im Krankenhaus oder beim Arzt mit diesen Sicherheitslanzetten gepieckst wurde, hatte ich immer zwei Tage Schmerzen an den Fingern. Echt brutal die Lanzetten dort.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich nutze alle Finger, mir wurde auch noch nichts gegenteiliges gesagt.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Denkt ihr, wenn man abwechselt zwischen Fingerkuppen (ob seitlich oder mittig ist ja denke ich mal egal was die Werte betrifft) und Handballen wie auf dem Foto, das funktioniert?
    Oder sollte man besser bei einem Bereich bleiben?


    EDIT: grad mal Testmessung gemacht: Handballen 103, kleiner Finger 124. Ist schon ein Unterschied....hatte vor ner halben Std. am Finger 126, der Fingerwert bestätigt sich also eher würde ich sagen.

    Liebe Grüße,
    TINA