Viele Fragen zum Navigator

  • Hallo!
    Ich habe den Navigator jetzt seit ca. 4 Wochen und ich frage mich so einiges, was ich im Handbuch leider nicht (ausreichend oder verständlich) beantwortet finde. Wenn es dazu schon einen Thread gibt, könnt ihr mir gerne den Link einstellen. Aber hier nun meine Fragen:


    a) Wie genau kann man den Sender mehrmals benutzen? Mir ist da die Menü-Führung nicht so ganz klar. Bis jetzt entferne ich einfach den Sender ohne vorher am Empfänger etwas zu drücken, dann fragt mich das Gerät "Sender entfernt"? (ja), dann Sender wieder einlegen, Gerät fragt: neuen Sensor gefunden (ja). War es das auch schon oder mache ich das verkehrt??? Muss ich vorher "Verbindung trennen" drücken?
    b) Woran merkt ihr, dass der Sensor seinen Geist aufgibt?
    c) Wie oft messt ihr euren BZ noch zusätzlich (neben dem Kalibrieren)? Bevor ihr Korrektur spritzt? Einmal täglich, quasi zur Sicherheit? gar nicht, wenn nicht irgendwas komisch ist?
    d) Wie in aller Welt protokolliert ihr euren Tag??? Ich finde sowohl das System im Navigator sehr umständlich, als auch das Protokoll-System im Omnipod sehr umständlich. Ich habe wirklich wenig Ahnung von so etwas, aber hilft hier der Begriff "Sidiary" weiter? Da habe ich mich nämlich noch nicht eingelesen. Kann mir einer grob erklären, wie das funktionieren würde?
    Oder anders gefragt: Gibt es etwas, das sowohl den Navigator als auch den Omnipod auslesen kann und beides grafisch darstellen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!!


    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • ich habe zwar den Dexcom, aber ich antworte Dir mal auf das was ich weiß:


    Zitat von Dorfkind78;266369


    c) Wie oft messt ihr euren BZ noch zusätzlich (neben dem Kalibrieren)? Bevor ihr Korrektur spritzt? Einmal täglich, quasi zur Sicherheit? gar nicht, wenn nicht irgendwas komisch ist?


    Ich messe an den erst 1-3 Tagen wie gewohnt (4-5x), dann meisten nur noch die 2 Kalibrierungen, wenn ich merke der Sensor schwächelt, wieder häufiger . Bei ungewöhnlichen Werten (nicht Hypos) messe ich auch, damit ich die Korrektur richtig habe.
    Das ist aber so eine Art wie das System sich verhält : eher zu hohe oder zu niedrige anzeigt.


    Der Navi ist wohl ähnlich dem Omnipod mit der Codierung 16 etwa 10% zu niedrig.
    Der Dexcom liegt bei den höheren BZ etwas drüber.




    Zitat


    d) Wie in aller Welt protokolliert ihr euren Tag??? Ich finde sowohl das System im Navigator sehr umständlich, als auch das Protokoll-System im Omnipod sehr umständlich. Ich habe wirklich wenig Ahnung von so etwas, aber hilft hier der Begriff "Sidiary" weiter? Da habe ich mich nämlich noch nicht eingelesen. Kann mir einer grob erklären, wie das funktionieren würde?
    Oder anders gefragt: Gibt es etwas, das sowohl den Navigator als auch den Omnipod auslesen kann und beides grafisch darstellen kann?


    Du kannst alle CGM im Sidairy auslesen. Die Omnipod auch.
    Ich gebe die BZ in die Omnipod händisch ein - aber meist nur für einen Bolus/Korrekturbolus. An der Stelle wo der PDM beim Bolus nach dem BZ fragt. Die Frage nach dem "Essen" kann man auch verneinen.
    Ansonsten habe ich nachwievor ein mehr oder weniger ordentlich geführtes Papiertagebuch, da ich die Pumpe nur 1x im Monat auslese.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als viereinhalbjähriger Navigator-Dauer-Nutzer halte ich es so:
    - In der Regel messe ich ausschließlich zum Kalibrieren, also 5x in 5 Tagen. Ansonsten sind die Werte stets zuverlässig, ebenso genau wie Messgeräte mit ihrer zugelassenen Toleranz.
    - Ich starte das System neu, indem ich erst "Sensor entfernt" auswähle, dann abschiebe, 1 Minute warte, wieder aufschiebe und die folgende Frage bejahe. Es geht auch ohne "Sensor entfernt", wichtig ist eine ausreichende Wartezeit vor dem Wiederaufschieben.
    - SiDiary kann beides auslesen. Ich gestehe aber, dass ich das nur noch an besonderen Tagen / Wochen mache. Aufgrund der Kombi CGM-Pumpe treffe ich so unzählig viele Therapieentscheidungen, dass der Aufwand, diese zu dokumentieren, nicht täglich zu leisten ist. So ist es halt, wenn man in die Lage versetzt wird, wie eine Bauchspeicheldrüse zu denken.

  • Ich lese den Navigator nur über Copilot aus, für SiDiary sind mir das zu viele Werte, das Tagebuch ist damit überfüllt und es dauert ewig, bis der Tag erscheint, den man sich anschauen möchte.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere