Cortisonschema bei Depotcortison

  • Ich eröffne mal einen neuen Thread, weil ich speziell eine Frage zum Schema bei einer Depotcortisonfrage habe.


    In meiner frisch operierten Schulter hat sich nun eine Gelenk-/ und Sehnenentzündung breitgemacht.
    Heute begann dann die Cortisontherapie mit dem Wirkstoff Triamcinolonhexacetonid, welches ins Gelenk gespritzt wurde.
    Es ist ein kristallines Depotcortison mit einer Wirkdauer von ca. 10 Tagen soweit ich das verstanden habe.
    Die Dosis entspricht ca. 40 mg PÄ.
    Ich habe nun ganz normal mit dem Cortisonschema begonnen. Da es aber eine Depotwirkung hat, stelle ich mir jetzt die Frage, ob das so hinhauen wird und wie ich die nächsten Tage einschätzen kann ohne gleich in eine fette Resistenz zu kommen. Wirkt sowas gleichmäßig ähnl. einer tgl. oralen Therapie?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Und das, wo mein BZ eh grad so blöde rumwackelt...bin frustriert ohne Ende. :11weinen2:


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Charlotta,


    ruf doch mal einfach mal morgen vormittag in der Telefonsprechstunde bei Dr. Teupe an?


    Im Kurs, meine ich zu erinnern dass er sagte, dass die retardierten Cortisone im Schema keine große Änderung ausmachen.
    Ob das allerdings für eine Spritze in die Gelenkhöhle mit einem Ultra-Lantus-Cortisonpräparat galt, wage ich zu bezweifeln.


    Wie hast Du das denn nun nach der Spritze gemacht? Wie ist der BZ aktuell? Wann gab es das Cortison?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    ich meine mich auch zu erinnern, dass man das Schema bei verzögerten Wirkungen " normal" durchführen soll.
    Die Spritze gab es um 17 Uhr, Start BZ kurz danach war 113 mg/dl.
    Schemastart mit 60% war nach 3 Stunden, also kurz vor 20 Uhr, BZ war da 127 mg/dl.
    Gerade hab ich 169 gemessen.


    Ich denke auch, dass ich morgen anrufen werde. Ist mir doch ein wenig unsicher so.
    Wird ne feine Nacht..:7no:


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;269525


    Gerade hab ich 169 gemessen.


    Das ist doch schon mal ganz gut so? Scheint anzudeuten, dass die 60% nicht zu viel waren.
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Sache entspannt zu sehen. Wenn der BZ nicht nach unten wegrutscht demnächst, sollte eigentlich die Nacht mit ruhigem Schlaf gehen, nur mal kurz vom Wecker unterbrochen.


    Und wenn es dann doch noch resistent wird, na und? Dann sind es halt 'ne Zeit lang besch...eidene Werte. Geht die Welt auch nicht unter von.
    Ich vermute mal, dass Du mit Schema C(ortison) wohl nicht wirklich in die Gefahr eines Basalmangels kommst. :D

    Zitat

    Ich denke auch, dass ich morgen anrufen werde. Ist mir doch ein wenig unsicher so.


    Jep, mach mal. Bin gespannt was der Maestro meint.

    Zitat

    Wird ne feine Nacht..:7no:


    Also wenn die Schulter nicht zu dolle Aua tut, dann würde ich empfehlen einfach ganz normal an der Matratze zu lauschen. Und falls die Schulter Mucken macht, dann lenkt halt die Focussierung auf den BZ ein Bisschen ab. ;)


    Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Schulter erst mal gute Besserung. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Anrufen ist das Beste ;)
    Auch wenn ich meine, dass er auch in Rahrbach nochmal sagte, dass eine Depotwirkung des Cortisons keine nennenswerten Resistenzen die Tage drauf nach sich ziehen würde, wenn man das ursprüngliche Schema, wie du es gemacht hast, angewendet hat.
    (Welch ein Durcheinander, ich hoffe du verstehst :o)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: