Langzeiterfahrugen zum Dex G4 gesucht

  • Habe ja den Dex G4 erfolgreich getestet , jetzt brauche ich für meine Enscheidung ein paar Langzeiterfahrungen vom Dex G4


    1. Tragt ihr den Dex G4 wirklich nur am Bauch wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben ,oder auch am Oberarm ?
    ich hatte einen Sensor am Oberarm und konnte keine Probleme beim Tragen am Oberarm feststellen,in punkto genauigkeit der Werte .


    2. In der Beschreibung steht ,das manchmal ein Sensor beim entfernen brechen kann ,und dieser dann vom Arzt entfernt werden muß , kommt das wirklich vor ,und wenn wie häufig ?


    3.Wie zufrieden seit ihr mit den Meßwerten ,bei hohen oder auch besonders bei niedrigen Werten ( Früherkennung von Hypos ) ?


    4. Wie zu frieden seit ihr mit den Sensoren ,Haltbarkeit ,und Meßwerte?


    5. wie lange hält der Sender wirklich ,da 6 Monate mindestens vom Hesteller angegeben werden ?


    6. wird die Funkverbuindung schlechter ,wenn die Senderbatterie schwächer wird ?


    7. welches Blutzucker Gerät nehmt ihr zur Kalibrierung ?


    Danke !!

  • Zitat von booboo;271762

    Habe ja den Dex G4 erfolgreich getestet , jetzt brauche ich für meine Enscheidung ein paar Langzeiterfahrungen vom Dex G4


    Trage den Dexi ja seit März mit meiner Vibe :love:


    Zitat von booboo;271762


    1. Tragt ihr den Dex G4 wirklich nur am Bauch wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben ,oder auch am Oberarm ?
    ich hatte einen Sensor am Oberarm und konnte keine Probleme beim Tragen am Oberarm feststellen,in punkto genauigkeit der Werte .


    Bisher nur am Bauch, aber wegen der vielen positiven Erfahrungen anderer werde ich es demnächst auch mal am Arm versuchen.


    Zitat von booboo;271762


    2. In der Beschreibung steht ,das manchmal ein Sensor beim entfernen brechen kann ,und dieser dann vom Arzt entfernt werden muß , kommt das wirklich vor ,und wenn wie häufig ?


    Habe ich noch nie gehabt und auch noch nicht von gehört, bis auf in der Beschreibung. Wird wohl also eine Sicherheitswarnung sein für den WorstCase ;)


    Zitat von booboo;271762


    3.Wie zufrieden seit ihr mit den Meßwerten ,bei hohen oder auch besonders bei niedrigen Werten ( Früherkennung von Hypos ) ?


    Sehr zufrieden. :6yes: Dank dem Sensor habe ich etliche drohende Hypos verhindern können und bei hohen Werten ebenfalls früh genug eingreifen.


    Zitat von booboo;271762

    4. Wie zu frieden seit ihr mit den Sensoren ,Haltbarkeit ,und Meßwerte?


    Ich hatte mal eine Charge die komplett Mist war. Sensoren hielten, wenn überhaupt, nur 3 Tage, einer lief garnicht erst an. Diese wurde komplett ersetzt. Ansonsten bin ich auch da sehr zufrieden.


    Zitat von booboo;271762

    5. wie lange hält der Sender wirklich ,da 6 Monate mindestens vom Hesteller angegeben werden ?


    Die 6 Monate belaufen sich auf die Garantie, der Sender soll wohl deutlich länger halten. Mein erster musste bereits nach glaub 4 Monaten getauscht werden, was ja noch ein Garantiefall war und der Zweite läuft immernoch top (ebenfalls ca 4 Monate). Habe aber bereits einen neuen von der KK genehmigt bekommen, das ich schonmal einen in Warteschleife habe.


    Zitat von booboo;271762


    6. wird die Funkverbuindung schlechter ,wenn die Senderbatterie schwächer wird ?


    Nach meiner Erfahrung definitiv. Da hatte ich teilweise die Pumpe neben dem Sensor liegen und es kamen vermehrt "ANT" Ausfälle.


    Zitat von booboo;271762


    7. welches Blutzucker Gerät nehmt ihr zur Kalibrierung ?


    Zuerst das Accu Chek Mobile 1 und nun das 2 :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat

    1. Tragt ihr den Dex G4 wirklich nur am Bauch wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben ,oder auch am Oberarm ?
    ich hatte einen Sensor am Oberarm und konnte keine Probleme beim Tragen am Oberarm feststellen,in punkto genauigkeit der Werte .


    bisher immer am Bauch, wechselweise rechts und links des Bauchnabels. bisher gute Erfahrung damit und kein Bedürfnis, den Sensor anderswo zu tragen.


    Zitat

    2. In der Beschreibung steht ,das manchmal ein Sensor beim entfernen brechen kann ,und dieser dann vom Arzt entfernt werden muß , kommt das wirklich vor ,und wenn wie häufig ?


    das ist mir nicht bekannt und auch noch nicht vorgekommen. Selbst dann nicht, wenn beim Raufen mit meinem Sohn einmal der Sensor rausgerissen wurde.


    Zitat

    3.Wie zufrieden seit ihr mit den Meßwerten ,bei hohen oder auch besonders bei niedrigen Werten ( Früherkennung von Hypos ) ?


    sehr zufrieden, die Warnungen (niedrig bei 85 mg/dl und hoch bei 180 mg/dl eingestellt) bringen immer rechtzeitig den Hinweis, dass ich eingreifen könnte, was ich dann auch bei hohen Werten frühzeitig mache. Gut ist auch, dass der Vibrationsalarm zweifach bei der hohen Grenze und dreifach bei der niedrigen Grenze erfolgt. dann kann man schon an der Vibration erkennen, wo man sich gerade befindet. Vierfach ist dann der Vibrationsalarm bei der fest eingestellten zusätzlichen unteren Grenze von 55 mg/dl.


    Zitat

    4. Wie zu frieden seit ihr mit den Sensoren ,Haltbarkeit ,und Meßwerte?


    sehr zufrieden. die Sensoren haben nach meiner Erfahrung (seit vier Monaten, vorher 20 Monate DexCom Seven Plus) die gleiche Haltbarkeit wie die Seven Plus Sensoren. Im Schnitt ca. 9 Tage mit 3 Tage Minimum und 16 Tage Maximum. (der aktuelle ist gerade bei Tag 13 ...) Die Messwerte liegen innerhalb der Fehlerangaben des Herstellers, immer wieder überaschend, wie genau die BZ-Messwerte mit den Sensorwerten übereinstimmen.


    Zitat

    5. wie lange hält der Sender wirklich ,da 6 Monate mindestens vom Hesteller angegeben werden ?


    bisher 4 Moante, also die angegebene Mindestlaufzeit noch nicht erreicht. Aber bei Seven Plus läuft der Sender (Garantie 1 Jahr) jetzt schon seit exakt 2 Jahren (ich habe das alte System einem Bekannten gegeben, der es weiter benutzt und bisher keine Senderprobleme hat...)


    Zitat


    6. wird die Funkverbuindung schlechter ,wenn die Senderbatterie schwächer wird ?


    siehe zu 5. bisher keine Verschlechterung. Reichweite bei G4 aber größer. Ist mir aber egal, da ich den Empfänger eigentlich immer dabei habe (sonst kriegt man ja auch die Alarme nicht mit ...) übrigens ist die Gürteltasche für den G4 Empfänger eine echte Erleichterung für ein ständges Tragen.


    Zitat

    7. welches Blutzucker Gerät nehmt ihr zur Kalibrierung ?


    OneTouch Verio Pro (sehr zufrieden damit)

  • Ich trage meine G4-Sensoren mit der Vibe:love: und habe die am gleichen Tag wie Sandra bekommen.


    Zitat von booboo;271762

    1. Tragt ihr den Dex G4 wirklich nur am Bauch wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben ,oder auch am Oberarm ?
    ich hatte einen Sensor am Oberarm und konnte keine Probleme beim Tragen am Oberarm feststellen,in punkto genauigkeit der Werte .


    Ich trage die Sensoren am Bauch oder zwei/drei Finger breit neben dem Brustbein, zwischen den Rippen 3/4 oder 4/5, Stichrichtung nach außen. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Sensoren dort länger halten und zuverlässigere Werte liefern als am Bauch.
    Der Arm ist mir unsympatisch, weil ich dort nachts zu oft drauf liege. Beim Schlafen längere Zeit auf dem auf dem Sensor zu liegen tut m.E. dem Ergebnis tendenziell nicht gut (Erläuterung meiner Ansicht führt hier zu weit).


    Zitat von booboo;271762

    2. In der Beschreibung steht ,das manchmal ein Sensor beim entfernen brechen kann ,und dieser dann vom Arzt entfernt werden muß , kommt das wirklich vor ,und wenn wie häufig ?

    Den Fall hatte ich noch nicht und kenne auch niemand mit diesem Problem. Hatte nur einmal einen recht verbogenen Sensor, der aber tiptop funktioniert hat und auch vollständig wieder raus ging.


    Zitat von booboo;271762

    3.Wie zufrieden seit ihr mit den Meßwerten ,bei hohen oder auch besonders bei niedrigen Werten ( Früherkennung von Hypos ) ?

    Wenn sie laufen (Siehe Punkt 4.), sehr zufrieden. Ich konnte damit meine Hypos sehr reduzieren und seit ich meinen HbA1c von 5,8 auf 6,2 erhöht habe, habe ich so gut wie gar keine Hypos mehr gehabt (kann man im letzten 1/4 Jahr echt an zwei Händen abzählen). Am Anfang hatte ich noch gut über 10% der CGM-Werte außerhalb meines "grünen Bereichs (70-200)" inzwischen bin ich irgendwo zw. 6% und 7% wobei sich "zu tief" zu "zu hoch" im Verhältnis 2 zu 5 verteilt.


    Zitat von booboo;271762

    4. Wie zufrieden seit ihr mit den Sensoren ,Haltbarkeit ,und Meßwerte?

    Mit den Sensoren bin ich sehr zufrieden, abgesehen von einer seltsamen Lieferung, bei der 3 von 4 Sensoren kaum 3 Tage geschafft haben, der vierte hat mich eine Dose Teststreifen gekostet und hat eigentlich nur Mist angezeigt. Vom Lieferanten habe ich bis jetzt 2 der 4 Sensoren ersetzt bekommen. Alles Weitere ist derzeit in Klärung. Seit diesem Ausrutscher ist wieder alles in Ordnung. Die Sensoren der neuen Lieferung laufen wieder wie geschmiert und liefern auch angenehm genaue Ergebnisse. Wenn man die 4 schrottigen Sensoren mal nicht betrachtet, hatte ich auf die letzten 19 Sensoren gesehen nur einen Frühausfall mit 1 Tag Laufzeit, der Rest lief i.d.R. zwei Wochen und mehr. Der Rekord lag bei 4,5 Wochen, wobei die Anzeige hier in der letzten Woche eher ein Orakel als eine echte Anzeige war, was ich aber trotzdem als Top-Ergebnis ansehe.


    Zitat von booboo;271762

    5. wie lange hält der Sender wirklich ,da 6 Monate mindestens vom Hesteller angegeben werden ?

    Ich habe mir mit Ablauf der 6 Monate einen neuen Transmitter auf Lager gelegt, habe ihn aber bis jetzt noch nicht gebraucht. Der erste Transmitter funkt jetzt seit 5. März 2012. Insgesamt also wirklich ok, da noch kein Ende in Sicht ist. -Mal sehen wie lange er noch hält.


    Zitat von booboo;271762

    6. wird die Funkverbuindung schlechter ,wenn die Senderbatterie schwächer wird ?

    Ja, eindeutig, vor allem wenn Wasser im Spiel ist (Duschen etc.) Trotzdem ist ist Reichweite aber noch besser als bei manch anderem System. Anfangs konnte ich etwa 7-8 Meter plus eine Ziegelwand überbrücken.


    Zitat von booboo;271762

    7. welches Blutzucker Gerät nehmt ihr zur Kalibrierung ?

    Bayer Contour USB oder BG Star

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Die Zulassung zum Tragen des Sensors besteht nur für den Bauchbereich. Nur für den Bereich "garantiert" Animas auch die richtigen Werte.

  • Zitat von EinFachmann;283506

    Die Zulassung zum Tragen des Sensors besteht nur für den Bauchbereich. Nur für den Bereich "garantiert" Animas auch die richtigen Werte.

    Hallo Herr Fachmann, vielen Dank für die Infos aus der Bedienungsanleitung. Diese sind uns hinlänglich bekannt. Die hier im Forum gegebenen Tipps unsererseits beruhen auf eigenen Erfahrungen und müssen eh erst von dem der sie übernehmen will zunächst mit dem zuständigen Dia-Doc besprochen werden, bzw. unter größter Vorsicht und auf eigene Gefahr angewendet werden. Es wird hier niemand gezwungen etwas auszuprobieren was abseits dessen liegt was der Hersteller (der seine Anweisungen u.a. auch so strickt, dass er Geld verdient) oder ein Fachmann (für was eigentlich?) sagt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"