Wie berechnet man bei Rezepten die Kohlenhydrate ( Weihnachtsplätzchen)

  • Hab meinen Fehler bemerkt, sorry...


    Bei uns sind 10 g KH in der Tat 1 KE ;)


    Und es ist sogar noch mehr - hab eben nachgeschaut...


    100 g haben 9 KE
    10 g dementsprechend fast 1 KE


    Das ist der pure Zucker - oh man!



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Ich habe mich bei meinem (mittlerweile erst Hut- und seit heute Kopf- und einarmigen:)) Lebkuchenmann an "Kalorien mundgerecht" gehalten. Da sind 20 g = 1 BE und es hat bis jetzt auch immer gepasst.
    Die Lebkuchenplätzchen von meiner Schwester sind aber auch KH-lastiger, also meinen Menne nicht unbedingt als Beispiel nennen.


    Iphigenie: Mein vorheriger Beitrag war auch keine Kritik. Ich für mich als Einzelperson backe gar nicht. Aber ich meinte halt die Situation, ich sitze immer vor Plätzchenteller mit verschiedenen Sorten, da ist es schwer zu schätzen, die sind völlig unterschiedlich KH-lastig. Wünsche Dir und Greta eine schöne Nascherei.

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Mehr als zwei, drei Guetsli ess ich selten. Und mir ist die Sorte eigentlich egal. Ich hau mir dann eine grobe Schätzung Insulin rein (konservativ geschätzt, um die Hypo zu verhindern) und kontrollier dann gelegentlich mal. Die ganze Berechnerei wär mir, ehrlich gesagt, zu mühsam. Ich habs sowieso nicht mit Zahlen, sogar ein simpler Dreisatz stellt mich bisweilen vor Probleme. Da verliert das Ganze seinen Spass, und ich würds bleiben lassen. Derart Gebäck gibts sowieso selten und dann ja nicht grad 100-Gramm-weise. Drum mach ich mir da keinen Kopf und akzeptiere im dümmsten Fall halt auch mal einen etwas zu hohen Wert.

  • Wenn bei mir Weihnachtsgebäcknascherei (hui wasn Wort) ansteht, knalle ich mir auch pauschal ne gewissen Insulinmenge rein... ich schätze es einfach ab! Meistens ist es dann immer noch, trotz großzügiger Schätzung, zu wenig Insulin aber das kann man dann ja nach unten korrigieren! Bloß nicht die löbliche Weihnachtszeit mit Insulinberechnungen versauen lassen!;)