Basalraten-Tests

  • Hallo ihr erfahrenen Pumpies...


    da ich ja seit letzter Woche endlich meine Pumpe habe, bin ich natürlich gerade dabei, meine Basalratentests etc... zu machen.
    Bisher bin ich aber noch nicht so wirklich weit gekommen, weil ich den Eßauslaßversuch für Mittags zweimal abbrechen musste, wegen Hypo, einmal hab ich schon geschafft, ein zweites mal steht aus. Mehrere Tage hintereinander sind ja, glaube ich, auch nicht so gut, wegen unnatürlicher UP-Regulation.


    MO/Di und Di/Mi hatte ich Nachtschicht, da gings auch nicht.


    Was meint ihr? Kann ich heute schon wieder damit anfangen, oder lieber noch einen Tag mehr wieder auf den normalen Tagesrhythmuns umschwingen?
    Was für Bedinungen haltet ihr generell für zwingend/ sinnvoll/ übertrieben?


    Bisher gilt für mich: BZ 2 Stunden vorher stabil (Abweichung +/- 15 mg/dL) und im Bereich zwischen 80 und 120. Keine übermäßige Anstrengung.


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;272689


    Was meint ihr? Kann ich heute schon wieder damit anfangen, oder lieber noch einen Tag mehr wieder auf den normalen Tagesrhythmuns umschwingen?
    Was für Bedinungen haltet ihr generell für zwingend/ sinnvoll/ übertrieben?


    Du weißt doch sonst immer alles schon vorher:9engel_3:.... die Abbruchregeln für BRT sollte man schon kennen:rolleyes::p


    LG Wildrose


    P.S. Ich habe sowas überhaupt nicht gemacht, brauch man nämlich nicht unbedingt... (aber das ist in den schlauen Büchern natürlich nicht enthalten)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;272695

    Du weißt doch sonst immer alles schon vorher:9engel_3:.... die Abbruchregeln für BRT sollte man schon kennen:rolleyes::p


    LG Wildrose


    P.S. Ich habe sowas überhaupt nicht gemacht, brauch man nämlich nicht unbedingt... (aber das ist in den schlauen Büchern natürlich nicht enthalten)


    Buchwissen gibts in Büchern, da hast du recht. Und da kann ich schon auch driun lesen, und habs auch gemacht...
    Aber manchmal zählt eben auch die Erfahrung von anderen.... ;)
    Danke dir schon mal für deine Einschätzung...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich mache keine BRTs mehr, die sind sowieso fürn Poppes, aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Das du nicht zu oft hungern sollts weil du sonst in die Upregu richtig reinschlitterst ist richtig. Insgesamt ist fraglich wie sinnvoll ein BRT bei Pumpenstart ist da man sowieso in eine Upregu rutscht erstmal. Wichtig ist in dem Zusammenhang die Tagesgesamtmenge an Insulin. Isst du das was du weggelassen hast nach Ende des Tests oben drauf und hälst damit deine TGM auf dem Niveau der letzten Tage, kannst du auch täglich einen Test machen. Lassen wir das und fragen uns wie mache ich den BRT richtig.
    Erstmal keine Hypo im Vorfeld und nicht zuviel Fett und Eiweiß bei den vorangegangenen Malzeiten damit die nicht noch dazwischenfunken, denn FE erhöhen über 9h den BZ. Immer nur eine Malzeit testen, das tust du ja schon. Bewegen solltest du dich im BRT auch nicht soviel, bitte auch nicht liegen denn das benötigt weniger Insulin als Sitzen oder Stehen wenn es länger als eine Stunde ist.
    Ansonsten sollte der BZ nicht >160 sein und auch nicht <70 beim Start.


    Ob man nun bei 65 direkt abbrechen sollte oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil kann/konnte auch mit einer KE Apfelsaft oder Fanta das Ergebnis sauber interpretieren und den BRT verwerten. So schwer ist das ja nun nicht zu berechnen das für die nächsten 78min der A-Saft den BZ steigert. ;)


    Viel Erfolg weiterhin bei der Pumpeneinstellung!


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von max_stuggi;272689

    Hallo ihr erfahrenen Pumpies...


    ... und ICT'ler.


    Nehme einfach die Verfahrensweisen, mit denen Du bislang gecheckt hast, ob Deine Basaldosis gestimmt hat 1 zu 1 heran um nun zu prüfen, ob Deine Basalrate auch stimmt.


    Lücken in der Basis fallen im Allgemeinen auch ohne großartigen Test auf, genauso wie zu viel Insulin. Das ergibt sich schon bei den normalen Nichtpflegeheimbewohnern aus Varianzen im Tagesverlauf.


    Und wenn Du mal im Zweifel bist, ob es nun am Bolus oder an der Ratte liegt, dann verschiebst Du einfach mal das Futtern um 2 oder 3 Stunden und schon siehst Du klarer. :rolleyes: ;)


    Andererseits, in den heutigen, konsumorientierten Zeiten sind ein paar kleine Askeseübungen natürlich auch so ein Wert an und für sich. :D



    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;272763

    ... und ICT'ler.


    Nehme einfach die Verfahrensweisen, mit denen Du bislang gecheckt hast, ob Deine Basaldosis gestimmt hat 1 zu 1 heran um nun zu prüfen, ob Deine Basalrate auch stimmt.


    Pi mal Auge durch Mondphase. Das wollte ich jetzt eigentlich hinter mir lassen... :-)


    Zitat von Joa;272763


    Und wenn Du mal im Zweifel bist, ob es nun am Bolus oder an der Ratte liegt, dann verschiebst Du einfach mal das Futtern um 2 oder 3 Stunden und schon siehst Du klarer. :rolleyes: ;)


    Setzt voraus, dass man feste Ess-Zeiten hat...
    Mein Leben ist ohnehin nicht wirklich Diabetiker-kompatibel... :D


    Zitat von Joa;272763


    Andererseits, in den heutigen, konsumorientierten Zeiten sind ein paar kleine Askeseübungen natürlich auch so ein Wert an und für sich. :D


    Na, da hast du auch recht^^

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;272779


    Setzt voraus, dass man feste Ess-Zeiten hat...
    Mein Leben ist ohnehin nicht wirklich Diabetiker-kompatibel... :D


    Eben genau nicht. Variierende Essenszeiten sind perfekt um basale Defizite und/oder zuviel an Basal aufzudecken. Wenn du nie zur gleichen Zeit isst, bist du ja immer zu anderen Zeiten rein auf der BR angekommen und kannst sie so besser beurteilen.
    Mein Leben ist auch nicht Diabeteskompatibel, feste Essenszeiten habe ich nicht mehr seit ich 18 war und zu Haus auszog, denn ich esse immer wenn ich Hunger habe und nicht wenn es Zeit dafür ist.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde