Broteinheiten oder KH in g

  • Zitat von Schaf;276085

    Wenn man vorher in BE gerechnet hat und dafür 1,2 IE benötigt hat, sind das für eine KE nur 1 IE, da hast Du schon recht. Man kann das aber schnell verwechseln und für 1 KE auch 1,2 IE nehmen und schon hat man zuviel Insulin, gerade bei mehreren BEs oder KEs.


    Ach so, ja das ist klar. Aber du hattest oben gKH geschrieben, nicht KE, deshalb hab ich mich gewundert. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo :))
    ich wurde gleich auf 1 KE= 10g Kohlenhydrate eingestellt und so ist's auch prasktisch mit den Angaben auf Lebensmittelpackungen. Passt bei mir immer gut.


    LG
    Andrea

  • Zitat von wiewaldi;276031

    Warum denn ? Es ist vollkommen egal, wie man rechnet. Das Ergebnis muß stimmen.


    Seit Anfang meines DM rechne ich mit BE und habe keinerlei Probleme damit, auch wenn es ein Rechenschritt mehr ist, als bei anderen Berechnungsmethoden.
    Keine Methode ist besser oder schlechter nur die Handhabung muß dem "Endbenutzer" genügen.


    ----


    :6yes:Ich rechne auch noch in BE. Das Ganze kann auch daran liegen, dass wir eine Generation sind, die noch Kopfrechnen gelernt hat und nicht für alles Taschenrechner oder Handy braucht!

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von bea68;276139


    :6yes:Ich rechne auch noch in BE. Das Ganze kann auch daran liegen, dass wir eine Generation sind, die noch Kopfrechnen gelernt hat und nicht für alles Taschenrechner oder Handy braucht!


    So ein Quatsch. Ich kann auch Kopfrechnen, aber warum sollte man 69g durch 12 teilen, wenn man auch durch 10 teilen kann? Klar, wenn man es so gewöhnt ist, sollte man es beibehalten, es ist ja nicht ungenauer. Aber warum sollten neue Dias es komplizierter als nötig lernen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich schlage jetzt mal die GIUFPBKHE vor, die Glykämischer-Index-und Fett-Protein-berücksichtigende-Kohlenhydrat-Einheit


    1 GIBKHE = 14,7 g Kohlenhydrate * Glykämischer Index/107 + Fett-Proteineinheit


    Sie wird verbindlich für alle Diabtiker, die ab 2013 eingestellt werden, nebst Verbot des Benutzens eines Taschenrechners oder Handys :D


    :ironie:

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • @THF: sorry, das war auch ironisch gemeint, sollte nicht so rüberkommen. Bin erkältungsmäßig lahmgelegt, schieben wir es darauf;)

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Diabetologisch gesehen ist es doch vollkommen schnurz wie man rechnet. Jeder muß für sich die praktikabelste Methode finden.
    Und wenn man viermal um die Ecke rechnet ist das auch in Ordnung!