Keine Ahnung mehr

  • Hallo,


    beschäftige mich seit kurzem mit CGM. Wollte mir als Selbstzahler sowas zulegen. Ich habe nun etliche Artikel hier gelesen und weiß ehrlich gesagt nicht mehr für was man sich entscheiden soll. Guardian Real Time, Navigator2, Dexcom G4 und zu allerletzt C8 (das man wohl vorbestellen kann und dann hofft das es funktioniert). Kostet ja alles auch nicht gerade wenig :eek: außerdem soll es ja auch mir was bringen und nicht nur der Industrie :cool:.


    Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen such ein robustes und zuverlässiges Gerät. (Ich weiß das tun wohl alle)


    Wie soll man einen Unterzucker erkennen wenn der Wert nach Herstellerangaben 15-20Minuten hinterherhinkt oder ist das etwa nicht so. Habe stark wechselnde körperliche Arbeit daher ist das mit dem spritzen etwas schwieriger und wollte mir deshalb so ein Überwachungssystem zulegen um mir das Leben zu ereleichtern. KK sagt natürliche :12zeter: :17cussing: .


    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt und würdet ihr euer System nochmals kaufen und weiterempfehlen. Besonders würde mich die zeitliche Abweichung der Werte zum tatsächlichen BZ interessiern und ob das mit dem Hypoalarm dann wirklich rechtzeitig greift. Hätte gerne eure Erfahrung aus der Praxis nicht das wischiwaschi von einem der nur alles besser weiß und nicht selbst davon betroffen ist.


    Über euer Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    bin im Moment etwas :confused:

  • Hallo,


    ich bin ganz klar auf der Seite vom Dexcom G4 und werde ihn mir auch anschaffen, erst als Selbstzahler und nebenbei werde ich versuchen das mit der PKV zu klären. Ich bin auch sehr optimistisch.


    Hier ist eine Erfahrung mit dem Dexcomhttp://www.mein-diabetes-blog.com/7-tage-dexcom-g4-erste-eindrucke/


    Mich überzeugen die Berichte und ich möchte mir auf jeden Fall einen Sensor zulegen. Ich denke das wird meine Lebensqualität enorm steigern.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo & :willkommenimforum:,


    ich trage das MiniMed Paradigm REAL-Time CGM und eine Veo 754. Durch die Insulinpumpe werden die Messdaten direkt an die Pumpe übertragen und meine Pumpe ist so programmiert, dass sie rechtzeitig Alarm schlägt.


    Zitat von neuling;277004

    Wie soll man einen Unterzucker erkennen wenn der Wert nach Herstellerangaben 15-20Minuten hinterherhinkt oder ist das etwa nicht so... ..Habe stark wechselnde körperliche Arbeit daher ist das mit dem spritzen etwas schwieriger


    Durch die Trendanzeige des Glucoseverlaufes (ansteigend/ fallend 2 oder 4 mg/ Min) habe ich einen relativ genauen Anhaltspunkt. Meine Veo habe ich so programmiert, dass sie z.B. bei einem BZ von 85 mg/dl die Insulinzufuhr abriegelt, dadurch rutsche ich schon gar nicht bzw. selten in eine Hypo. In wieweit dein CGM akustische Warnmeldungen ohne eine Insulinpumpe abgeben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat von neuling;277004

    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt und würdet ihr euer System nochmals kaufen und weiterempfehlen.


    Ja, ich kann es beruhigt weiterempfehlen.


    Zitat von neuling;277004

    Besonders würde mich die zeitliche Abweichung der Werte zum tatsächlichen BZ interessiern


    Bei einem "normalen" Tagesablauf/ Aktivität liegt die zeitliche Abweichung bei etwa 20 Minuten, das ist richtig, dennoch bin ich immerwieder überrascht wie präzise die Werte mit der zeitlichen Abweichung beieinander liegen.
    Nachst und am frühen Morgen stimmen sie meist bis auf ca. 5 - 10 mg überein.


    Zitat von neuling;277004

    ..und ob das mit dem Hypoalarm dann wirklich rechtzeitig greift.


    Ja, es greift.:6yes:
    Seitdem ich das CGM habe, hat sich meine Hypowahrnehmung wieder deutlich gesteigert, während ich vor 1,5 Jahren noch mit BZ Werten um die 30 mg/dl annähernd sicher durch die Gegend stolziert bin, passiert mir das jetzt nicht mehr, bei knapp 60 mg/dl zeigen sich wieder deutliche Hypozeichen.



    Viel Erfolg für die richtige Entscheidung.


    @ Laila: bezügl. Lebensqualität enorm steigern.
    Es bringt deutliche Sicherheit, allerdings leidet deine Lebensqualität darin, dass ein CGM sämtliche Veränderungen anzeigt ( BZ ansteigend, BZ abfallend, Hoch erwartet, Niedrig erwartet, BZ hoch, BZ niedrig, Ich bín Diabetiker, bitte verständigen síe den Rettungsdienst), und das den ganzen Tag, aber auch die ganze Nacht :D. Schlafdefizide sind vorprogrammiert ;), aber es lohnt sich allemal :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke,


    für euere schnelle Antwort vielleicht kommen ja noch ein paar aufschlußreiche Meinungen dazu!!

  • Ich interessiere mich für das Dexcom G4. Heute kam auch die Info und Angebot von Nintamed. Da liegt ein Empfehlungsschreiben, das der Arzt ausfüllen kann, gleich mit dabei. Versuchen werde ich es mit der KK. Ansonsten heisst es: sparen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Neuling,
    ich habe mir im November zuerst die Probestellung des Dexcom G4 bei der Firma Nintamed bestellt um u.a. die Genauigkeit und die Handhabung erst mal zu testen bevor ich allein für das Starterkit fast 1500€ bezahle.
    Bei der Fa.Abbott ist eine Probestellung nicht möglich (Stand November) und das System von Medtronic war mir schlichtweg mit über 3200€ zu teuer (ist in Verbindung mit deren Pumpe günstiger).
    Ich war bereits nach ein paar Tagen so begeistert, dass ich mir dann im Dezember das Starter-Kit + 4 Sensoren zugelegt habe.
    Der 1.Sensor hielt bei mir 14 Tage und der 2. ist heute ebenfalls seit 14 Tagen am messen (ich hoffe, dass die Tragezeit auch weiterhin im Schnitt bei 14 Tagen liegt > Kosten der Sensoren dann ca. 150€ monatlich).
    Bei Erreichen meiner eingestellten Alarmgrenzen habe ich einen Vibrationsalarm eingestellt, der mich rechtzeitig über abfallende oder ansteigende Werte informiert.
    Die Glucosewerte lagen bisher in den meisten Fällen im Bereich des Blutzuckers. Deshalb habe ich die BZ Bestimmung auf die notwendige zweimalige Kalibration reduziert.
    Da ich auf der Arbeit ebenfalls unterschiedlichen körperlichen Belastungen ausgesetzt bin und meine Kollegen mir die letzten Jahre leider schon mehrmals wegen starken Hypos helfen mussten, bin ich nun froh mit dem Alarm und den Trendpfeilen erfolgreich vorgewarnt zu werden.
    Durch die kontinuierliche Glucosemessung habe ich eine deutliche Verbesserung meiner Werte erreicht und gehe beruhigter und sicherer durch Leben...

  • Wenn es deine Haut mitmacht kannst du die Sensoren von Dexcom auch locker 21 Tage tragen (habe meinen am 17.12. gestochen und läuft immer noch sehr genau).

  • Das Probetragen bei Abbott ist durchaus möglich !
    Ich kann ein Probetragen vom Abbott und auch Dexcom organisieren ( kommt auf euren Wohnort an ),falls Interesse einfach bei mir per PN melden !

  • Volker68


    Hast du für eine Probelauf mit dem Dexcom einfach so da angefragt? Was kostet denn so eine Probe?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe über die Telefonnummer auf der Nintamed-Seite mit einem Mitarbeiter vom Vertrieb gesprochen, der mir dann das Angebot als pdf-Datei zugeschickt hat.
    Die Probestellung (Leihgebühr für das Starter-Kit, Einweisung durch einen Außendienstmitarbeiter, techn. Überprüfung, Reinigung) kostet 119,50€ + die Kosten für einen Sensor von 69,50€ (Stand Dezember 2012).
    Beim Kauf eines Dexcom Starter Kits und mindestens 4 Sensoren werden die 119,50€ für die Probestellung verrechnet d.h. die Probestellung war dann umsonst.

  • booboo


    Ich habe Anfang November von dem Kundenservice von Abbott die Auskunft erhalten, dass ein Probetragen des CGM-Systems ( wie es der Vertriebspartner von Dexcom anbietet ) nicht möglich wäre!
    Auf der Homepage von Abbott findet man momentan unter FAQ folgendes : FreeStyle Navigator II kann nicht bei Abbott Diabetes Care getestet oder entliehen werden. Bundesweit verfügen jedoch zahlreiche Praxen und Kliniken über Testsysteme. Und dann eine Nummer über die man bei Interesse mehr Infos erhält.

  • Zitat von Volker68;277390

    booboo


    Ich habe Anfang November von dem Kundenservice von Abbott die Auskunft erhalten, dass ein Probetragen des CGM-Systems ( wie es der Vertriebspartner von Dexcom anbietet ) nicht möglich wäre!
    Auf der Homepage von Abbott findet man momentan unter FAQ folgendes : FreeStyle Navigator II kann nicht bei Abbott Diabetes Care getestet oder entliehen werden. Bundesweit verfügen jedoch zahlreiche Praxen und Kliniken über Testsysteme. Und dann eine Nummer über die man bei Interesse mehr Infos erhält.




    Weiß nicht ,ob du mein Video gesehen hast ?


    Ich hatte zeitgleich den neuen Navi 2.0 und den Dexcom G4 hier zum testen Ende November :6yes:

  • Hallo,
    habe bei medtronic angefragt die erzählten mir was von Preissenkung und 1798€ mit 5 Sensoren habe im Forum auch immer Preise von 3200€ gelesen und dann nochmal nachgefragt und wieder bekam ich die Antwort 1798€ mit Monitor und 5 Sensoren. Wie gesagt Preise direkt beim Hersteller!

  • Zitat von neuling;277468

    Hallo,
    habe bei medtronic angefragt die erzählten mir was von Preissenkung und 1798€ mit 5 Sensoren habe im Forum auch immer Preise von 3200€ gelesen und dann nochmal nachgefragt und wieder bekam ich die Antwort 1798€ mit Monitor und 5 Sensoren. Wie gesagt Preise direkt beim Hersteller!


    Da passt etwas nicht....
    Schau mal z.B. http://www.diashop.de/product2798/product_info.html
    für 1,289.48 EUR incl. 10 Enlite Sensoren.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja,
    Ist für Pumpe fehlt aber Monitor für nichtpumpenträger der soll für 600€ mehr dann dabei sein. Frag aber noch mal nach. Hat jemand schon mal mit c8 was zu tun gehabt außer Artikeln im Internet? Evtl persönlichen Kontakt auf einer Messe und oder das Teil live gesehen.

  • Hallo Neuling,


    für welches System hast du dich denn jetzt entschieden. Ich stehe vor der gleichen Wahl. Bereits Erfahrungen gesammelt, was die durchschnittliche Laufzeit der Sensoren angeht?


    Danke und Grüße
    Auer

  • Hallo,


    habe Dexcom G4.


    Tragedauer nach 6Monaten 9-12 Tage mehr geht bei mir einfach nicht. Sensoren fallen dann studenweise aus. Schmeiß Sie dann einfach raus ich muß mich einfach auf das System verlassen können und nicht bangen ob der Sensor wieder zu leben beginnt. Bin von dem System begeistert. Durch die Darstellung der Kurven und der Trends kann man genau sehen wo es demnächst hingeht und sofort gegenlenken so das man nicht in den Hypo kommt. Bin immer noch sehr zufrieden. Es gibt immer was wo man meckern kann aber kein Vergleich zum vorherigen Leben.



    mfg