Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ups, habe gerade gesehen mein letzter Bolus mit 0,05 Schritten war eine 7,10E/I jetzt stand da wieder AL 0,00. Ergo die 0,05 bleibt nur stehen wenn ich Beispielsweise 4,45E/I abgebe.
    Wird wohl ein Rätsel bleiben? :smoker:
    Gute Nacht Sorry

  • Hast Du in den drei Wochen schon bei den täglichen BZ Auswertungen eine 100% im Zielbereich gehabt?


    ..es kommt ja auch immer darauf an, wie man Norm und Ziel definiert...
    Ja und nein...habe bisher 2 Tage im Normbereich..das ist doch auch schon gut.... :) ich bin ganz zufrieden!


    Was die Tastenklemmer angeht ...hatte ich auch schon 2 mal....das ganze hat schon noch ein paar Kinderkrankheiten...ich schreibe mir derzeit solche "Mängel" auf und werde diese dann mal über meine DiaBeraterin an die Firma weiterleiten (in Kassel auf dem Diabetes-Tag vielleicht)...


    Ups, habe gerade gesehen mein letzter Bolus mit 0,05 Schritten war eine 7,10E/I jetzt stand da wieder AL 0,00.


    Aber heißt es nicht AI für "Aktives Insulin"?!


    Ich werde die Anzeige auch mal weiter beobachten...mal sehen, was noch so alles auffällt.. ;)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro,

    ..es kommt ja auch immer darauf an, wie man Norm und Ziel definiert...
    Ja und nein...habe bisher 2 Tage im Normbereich..das ist doch auch schon gut.... ich bin ganz zufrieden!

    Normbereich? Wo steht das? Meinst Du bei der Diabas Auswertung?

    Was die Tastenklemmer angeht ...hatte ich auch schon 2 mal....das ganze hat schon noch ein paar Kinderkrankheiten...ich schreibe mir derzeit solche "Mängel" auf und werde diese dann mal über meine DiaBeraterin an die Firma weiterleiten (in Kassel auf dem Diabetes-Tag vielleicht)...

    Oh ja mach mal!! Weil die Warnung immer gerade beim BZ Messen kommt und dann wieder ein Teststreifen flöten geht :/!
    Und bei manchen ist der PDM schon des öfteren beim Batteriewechsel abgestürzt.


    Aber heißt es nicht AI für "Aktives Insulin"?!

    Ja das heißt es. :D

    Ich werde die Anzeige auch mal weiter beobachten...mal sehen, was noch so alles auffällt..

    :S Hoffentlich nicht allzuviel, aber sonst funktioniert ja alles super man will ja nicht undankbar sein.


    So jetzt aber wirklich gute Nacht :sleeping:

  • :gutenmorgen:

    Normbereich? Wo steht das? Meinst Du bei der Diabas Auswertung?


    Ja genau! Ich wurschtel mich gerade so ein wenig durch das Programm...anfänglich sehr mühsam, aber im Grunde bietet es viele Infos (...manchmal zu viel!! :pinch: ) Parallel werte ich noch mit Sidiary aus, weil ich das schon vorher genutzt habe...kan mich noch nicht so recht entscheiden, bei welchem ich bleiben soll... :confused2


    Oh ja mach mal!! Weil die Warnung immer gerade beim BZ Messen kommt und dann wieder ein Teststreifen flöten geht :/!
    Und bei manchen ist der PDM schon des öfteren beim Batteriewechsel abgestürzt.


    Bei der Anfangsschulung war an einem Tag die Pharmareferentin dabei...sie sagte Tatenklemmer wären ein Grund zur Reklamation! Ich finde das aber ehrlich gesagt etwas übertrieben, weil sich das Klemmen ja sehr schnell lösen läßt....wenn es aber öfter vorkommt, sollte man vielleicht doc darüber nachdenken! Denn wenn sich alle damit abfinden, findet ja auch keine Verbesserung statt 8|
    Einen schönen Tag und guten Start in das Wochenende! :urlaub


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Haha, jetzt geht es Dir wie mir mit dem zitieren, klappt nicht immer;)

    Ja genau! Ich wurschtel mich gerade so ein wenig durch das Programm...anfänglich sehr mühsam, aber im Grunde bietet es viele Infos (...manchmal zu viel!! ) Parallel werte ich noch mit Sidiary aus, weil ich das schon vorher genutzt habe...kan mich noch nicht so recht entscheiden, bei welchem ich bleiben soll...

    Ich schreibe immer noch fein alles ins Büchlein, sitze nicht so gern vorm PC. Hast Du das Programm auf dem Handy? Oder wie machst Du das?



    Bei der Anfangsschulung war an einem Tag die Pharmareferentin dabei...sie sagte Tatenklemmer wären ein Grund zur Reklamation! Ich finde das aber ehrlich gesagt etwas übertrieben, weil sich das Klemmen ja sehr schnell lösen läßt....wenn es aber öfter vorkommt, sollte man vielleicht doc darüber nachdenken! Denn wenn sich alle damit abfinden, findet ja auch keine Verbesserung statt
    Einen schönen Tag und guten Start in das Wochenende!

    Wenn ich da anrufe bekomme ich immer nur die Auskunft das die Batterien schuld sind( Standartausrede) Also das habe ich aufgegeben. Der PDM funktioniert ja sonst auch, nervt nur ein bissel.



    Da wir beide hier ja momentan alleine sind :pupillen: , wünsche ich Dir das selbe :thumbsup:
    LG Sorry

  • Das sind nur Mutmaßungen von mir. Eine andere Erklärung habe ich nicht :confused2

    UPDATE
    So ganz beschwerdefrei bin ich mit meinem aktuellen Pod wieder nicht :cursing:
    Heute mal mit Ypsomed telefoniert, das wäre ein Problem des Gewebes, nicht des Pods und da muss ein Arzt beraten.
    Auf Nachfragen bekam ich aber doch ein paar Infos.
    Einige Podträger haben wohl das Problem mit dem Brennen bei der Insulinabgabe ab dem 2. Tag. Der Körper versuche dann wohl die "Wunde" zu heilen, was dann das Brennen verursacht. Diese würden dann z.T. den Pod jeden 2. Tag tauschen. Hmmm, klingt zwar logisch, dann müsste ich den Pod aber wohl täglich tauschen, um beschwerdefrei zu sein... das ist wohl keine Lösung :thumbdown:
    Andere Möglichkeit, das Humalog würde viel Konservierungsmittel enthalten, evtl. bringt ein Wechsel des Insulins Abhilfe.
    Ok. Das wäre eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite verwende ich schon ewig Humalog ?(
    Habe heute in meiner Dia Praxis angerufen, meine Beraterin ruft Montag zurück, mal sehen...


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi,
    Ich hoffe Deine Ärztin findet eine Lösung, kann schon gut sein das ein Insulinwechsel hilft.
    Ich hatte ganz am Anfang von DM das Problem mit Lanthus.
    Vielleicht dauert es eben auch länger bis Dein Körper die Kanüle nicht mehr loswerden will?
    Wie gesagt ich hatte das Brennen auch und dann war es weg. Habe keine logische Erklärung gefunden.
    Ganz liebe Grüsse Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Heute mal mit Ypsomed telefoniert, das wäre ein Problem des Gewebes, nicht des Pods und da muss ein Arzt beraten...Einige Podträger haben wohl das Problem mit dem Brennen bei der Insulinabgabe ab dem 2. Tag. Der Körper versuche dann wohl die "Wunde" zu heilen, was dann das Brennen verursacht. Diese würden dann z.T. den Pod jeden 2. Tag tauschen. Hmmm, klingt zwar logisch, dann müsste ich den Pod aber wohl täglich tauschen, um beschwerdefrei zu sein... das ist wohl keine Lösung


    So hart das jetzt vielleicht klingen mag: Vielleicht ist der Pod einfach nicht die richtige Pumpe für dich. Klar, das System an sich ist echt klasse, aber wenn man zwecks Veranlagung zu oben beschriebnen Problemen neigt,.. . Da hier viele User nicht dieselben Probleme haben wie du - zumindest nicht dauerhaft und in dieser Form - liegt das vielleicht nahe.


    Ich will aber irgendwie deinetwegen die Hoffnung nicht aufgeben und denke, dass man da sicher noch eine Lösung finden kann.
    Ich hatte dieses Brennen ab dem zweiten Tag anfangs auch oft gehabt. Manchmal hab ich auch ne Stelle erwischt, wo es schon von Anfang an gebrannt hat. Ich habe den Pod trotzdem erst ausgewechselt, wenn es Zeit war - bis auf einen, der wirklich so scheiße saß, dass es selbst im Ruhen so dermaßen gezwickt hat, den habe ich nach 2 Tagen getauscht. Das Brennen war zwar lästig, aber die Werte stabil und ich konnte zur Not auf das Schlafen auf der Seite, wo der Pod saß verzichten.
    Interessanterweise haben diese Probleme nachgelassen. Also entweder habe ich mittlerweile genug Übung beim Setzen oder treffe nur noch bessere Stellen. Ich bin auch dazu übergegangen beim Setzen am Arm eine Hautfalte zu bilden und mich hinzusetzen, wenn die Kanüle in den Bauch geschossen wird (dabei entsteht auch eine Speckfalte). Vielleicht ist es das.


    Du trägst den Pod vornehmlich am Bauch, liege ich da richtig? Ich muss dazu sagen, dass sämtliche Probleme, die ich bisher mit Pods hatte (Alarme und Abschalten, Rausrutschen der Kanüle, schmerzhaftes Brennen von Beginn an etc.) fast ausnahmlos dann auftraten, wenn der Pod am Bauch saß. Einzige Ausnahmen waren nur einmal am rechten Arm, als ich beim Setzen den Triceps erwischt hatte und einmal am linken Arm, als Insulin para gelaufen ist (nach häufigem An- und Umziehen).
    Ich würde dich - neben den Bemühungen, die du ja schon anstrengst - ermuntern wollen, bei der Wahl der Setzstellen etwas kreativer zu werden, einfach um zu testen, ob das Probelm auch an anderen Stellen so fort besteht. Mehr als festzustellen, dass die Stelle scheiße ist kann ja nicht passieren - und dann müsstest du wie jetzt auch den Pod öfters wecheln

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich schreibe immer noch fein alles ins Büchlein, sitze nicht so gern vorm PC. Hast Du das Programm auf dem Handy? Oder wie machst Du das?


    Ich hasse diese Büchlein! habe lange Zeit nix notiert und erst als der Arzttermin anstand lästiges Nachtragen angefangen....supernervig! :pinch:
    Dann habe ich ein Smartphone bekommen und mir Sidiary als App geladen (kostenlose Version). Damit hat das Aufschreiben wieder geklappt. Ich fand die Darstellung und die Auswertungen auch sehr übersichtlich. :thumbsup:
    Und nun habe ich ja die Diabass Software mit dem Omnipod zusammen erhalten...die fand ich zunächst serh unübersichtlich...man muss sich echt einarbeiten...die habe ich auf dem Laptop. Die Übertragung der Daten aus dem Pod klappt prima und es entfällt alles lästige Aufschreiben. Im Forum las ich nun von Sidiary als Programm... und wie gesagt, das teste ich jetzt gerade...[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/57.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich wollte mich ganz doll für Eure Tipps mit dem Uhren umstellen bedanken.


    Heute früh hatte ich einen Podwechsel und habe bevor ich den neuen Pod aktiviert gleich die Uhr eine Stunde vor gestellt.
    Ich hatte nur 1 Minute nachdem der neue Pod lief ein " Systemstatus nicht verfügbar" seither läuft alles super.
    Nicht wie damals als der PDM mir fast einen Tag den Dienst verwehrt hatte.


    @ Caro, ich habe leider nicht die nötige Technik zur Verfügung. Oder gibt es Diabass auch für Android? Ich habe da noch nichts gefunden.


    Dank Euch wird das Wochende nun doch entspannt :urlaub
    LG Sorry

  • @ Caro, ich habe leider nicht die nötige Technik zur Verfügung. Oder gibt es Diabass auch für Android? Ich habe da noch nichts gefunden.


    Diabass gibt es nicht fürs Handy...leider. Aber mit Sidiary kann man alle Daten synchronisieren und auch auf dem Handy ansehen und bearbeiten...man kann nur den PDM, soweit ich weiß, nicht mit dem Handy auslesen, dazu braucht man eine USB-Verbindung zum Rechner....und für die "schönen" Tabellen und Bilder und Statistiken ist ein großer Bildschirm auch angenehmer...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Du trägst den Pod vornehmlich am Bauch, liege ich da richtig? Ich muss dazu sagen, dass sämtliche Probleme, die ich bisher mit Pods hatte (Alarme und Abschalten, Rausrutschen der Kanüle, schmerzhaftes Brennen von Beginn an etc.) fast ausnahmlos dann auftraten, wenn der Pod am Bauch saß.


    Ich trage den Pod seit Dez. 2013, am Anfang ausschließlich am Bauch. Ich hatte dort den besten Überblick über den Pod! 8o
    ,,, aber, aber nach kurzer seit auch viele Probleme, wie starkes Brennen, Pod Alarm ect.! :batman:
    Jetzt trage ich den Pod nur noch am Oberarm und habe himmlischen Frieden ^^ :D

  • Irgendwie fällt mir auf, dass doch viele von euch die gleichen Beschwerden mit dem Omnipod haben oder hatten, wie ich ?(
    Wieso ist mir das nicht früher aufgefallen?!
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht seid ihr mit dem Pod zufrieden, da ihr noch keine andere Pumpe getragen habt?
    Am meisten ärgert mich, dass ich den Pod ja Probe getragen habe und mir diese Beschwerden nicht so aufgefallen sind.



    Seit gestern trage ich das erste Mal den Pod am Oberarm. Fühlt sich an wie "ein blauer Fleck". Zum :blerg: :cursing:
    Na ja, mal sehen, wie es weitergeht. To be continued...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Seit gestern trage ich das erste Mal den Pod am Oberarm. Fühlt sich an wie "ein blauer Fleck"


    Das geht mir bisher auch so.... ;( ich habe aber am Bauch und Rücken garkeine Probleme...da vergesse ich ihn sogar...
    Am "Innenarm" habe ich ihn auch schon gehabt - das tat nicht weh, war aber nicht ganz so bequem....habe schon gehört, dass manche ihn sich oberhalb der Brust setzen.siehe hier:
    http://www.diabetes-leben.com/…ricks-teil-2-den-pod.html


    habe ich aber noch nicht ausprobiert...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich trage den POD seit Anfang Januar hatte keine Probleme weder am Bauch noch am Oberarm.


    Ich treibe viel Sport und alle Pod's haben bis jetzt super gehalten.


    Das ist meine Erfahrung bis heute.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich habe doch auch nochmal eine Frage; beim Befüllen des neuen Pods fällt es mir recht schwer, das Insulin blasenfrei in diese Spritze zu ziehen :hmmmm:
    ....und das obwohl ich jahrelang mit den alten Spritzen Insulin gespritzt habe und das also tägliches Brot für mich war....aber diese etwas dicke Spritze mit der kurzen Nadel macht es mir irgendwie schwer.....hat jemand einen Trick???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Oh, das ist mal was, was bei mir ganz gut klappt :laub
    Also ich beschreibe einfach mal mein Vorgehen:
    Kolben einmal hin-und herbewegen (damit sich der Gleitfilm verteilt)
    Spritze mit Luft aufziehen (soviel, wie du Insulin benötigst.)
    Luft in die Insulinflasche spritzen (in den "Luftraum", nicht ins Insulin)
    Kolben weiterhin nach unten drücken und dann die Flasche auf den Kopf drehen
    Gerade bei noch vollen Flaschen, halte ich etwas gegen den Kolben, damit das Insulin nicht zu schnell aufgezogen wird
    langsam nachziehen, wenn eine Luftblase entsteht (ganz ohne geht es selten), vorsichtig in die Flasche zurück und wieder Insulin nachziehen.
    Mit Geduld und langsam sind die Stichwörter ;)
    Spritze herausziehen und nochmal nachdrücken, bis Insulin heraustropft
    FERTIG


    Hmm, hab noch NPH im Kühlschrank gefunden. Könnte sein, dass der Pod heute Abend in die Ecke fliegt :whistling:
    Muss ich dann nur morgen meinem Dia Team beibringen :blush:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi!
    Also...ist doch super! So hat jeder was, was er kann und an guten Tipps weitergibt. Vielen Dank! Werde dein Vorgehen mal nachmachen und proberen ob es dann besser geht! Danke!1


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo


    Ich ziehe das Insulin immer aus den Pen Ampullen auf.


    Einfach Ampulle senkrecht halten, Nadel der Spritze von unten einstecken (Ohne Luft in der Spritze!!) und mit einem Stift von oben den Kolben hinunter drücken, bis die benötigte Menge in der Spritze ist!


    Hat den Vorteil auch, das ich zur Not immer die Pen Ampullen griffbereit habe, wenn ich mal mit dem Pen Insulin spritzen muss ;) !


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Auch keine schlechte Idee! Danke!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!