Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Alex,


    mit den neuen Pods habe ich das sogar regelmäßig. Habe schon über meinen Doc versucht herauszufinden, ob das Teflon der neuen Pod's "böser" ist als bei den alten. Rückmeldung seitens Ypsomed steht aber noch aus...
    Der "welche Stellen brauchen Erholung"-Plan kriegt damit eine deutlich höhere Bedeutung, zumal bei mir die mögliche Fläche sowieso eher klein ist.


    Gruss, AV

  • Zitat von Ars Volandi;304389

    Hallo Alex,


    mit den neuen Pods habe ich das sogar regelmäßig. Habe schon über meinen Doc versucht herauszufinden, ob das Teflon der neuen Pod's "böser" ist als bei den alten. Rückmeldung seitens Ypsomed steht aber noch aus...
    Der "welche Stellen brauchen Erholung"-Plan kriegt damit eine deutlich höhere Bedeutung, zumal bei mir die mögliche Fläche sowieso eher klein ist.


    Gruss, AV


    Ich denke nicht, daß es am Teflon liegt, bei mir ist das wie ein kleiner Knutschfleck. Ich vermute, daß durch das kleinere "Dreieck" ein stärkerer Saugnapfeffekt entsteht (genauso sieht es nämlich aus). Vielleicht muß man den Pod beim Setzen weniger doll "festhalten"...?




    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    ich hab das auch, reibe meine Stellen aber nach jedem Wechsel immer mit Zinksalbe ein zur Regeneration. Ich hab mir auch ein System mit dem Wechseln überlegt, dass es lange dauert, bis dort wieder ein Pod landet.


    LG :)

  • Hallo Ihr,


    sagt mal, ich habe jetzt zum 2. Mal Blut am Sichtfenster vom Pod, hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Ich hab keine AHnung. Einmal wars am Bauch und jetzt am Arm.


    LG

  • "Warum werden Bananen unreif geerntet und dann verschickt ?"


    Sorry, aber das musste jetzt mal..

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Sporty;304466

    Hallo Ihr,


    sagt mal, ich habe jetzt zum 2. Mal Blut am Sichtfenster vom Pod, hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Ich hab keine AHnung. Einmal wars am Bauch und jetzt am Arm.


    LG


    dann weißt Du ja jetzt woher blaue Flecken kommen?
    Beim normalen Spritzen tritt das auch auf, meist hat man da ein Gefäß durchstochen, wenn die BZ ok. sind und kein Blut in der Kanüle und es nicht schmerzt ignoriere ich es.


    Akina
    der Spruch mit den Bananen steht doch hier schon mal oder habe ich Alzheimer?


    Ansonsten kann ich das nicht bestätigen, meine Pods sind zwar nicht gelb-braun, aber auch nicht grün;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    ich bin ja schon lange Diabetiker, aber mit dem Pod noch nicht so ganz erfahren, da ich die Pumpe erst seit Mai habe.


    als ich heut morgen den Pod gewechselt habe, hat es arg geblutet, richtig lange und viel. gestern waren die Werte leicht erhöht, aber nicht tragisch. Wechselt ihr in dem Fall den Pod schon früher? Also wenn blut drin ist?


    Vielen Dank und Lg


  • Das muß man von Fall zu Fall sehen, ich würde mich an den BZ orientieren. Ich klebe den Pod ja zu bzw. am Rücken /Oberarm sieht man es nicht so.
    Wenn die Kanüle direkt im Gefäß steckt, würdest Du keine stabilen BZ bekommen, wenn Du aber das Gefäß beim Setzen "nur" durchtrennt hast, blutet es beim Wechsel nochmal.
    Das Blut in der Kanüle war hatte ich aber noch nie, ich gucke mir ja immer die Pods hinterher an.
    (ansonsten bin ich da eher hart, weil ich mir sage, das Loch ist jetzt eh da ... ich habe aber auch noch nie Abzesse oder sowas gehabt, wenn man dazu neigt, sollte man es wohl nicht "ausreizen")
    ... ich hatte auch mal einen Springbrunnen am Arm .. zum Glück nur den Küchenboden vorgesaut...., da habe ich vorher garnichts bemerkt beim Tragen ... war wohl ein glatter Durchschuß....:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Akina;295523

    Genau, ist wie bei den alten Hamburg-Süd_Bananendampfern.


    Die Früchte reifen beim Kunden.


    wußts ichs doch:p ... #152


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sporty: Wenn ich merke, dass an Tag 2 die Werte unerklärlich schlecht werden und ich beim Rumfummeln am Pod einen gewissen "Druckschmerz" spüren kann, dann wechsele ich auch schon mal vor der Zeit.


  • Hallo Sporty!
    Ich wechsel den Pod, wenn ich Blut sehe (am Sichtfenster) erst, wenn meine Werte höher gehen und Korrekturen nicht mehr richtig ankommen! Oder wenn es weh tut!
    Wenn es am ersten Tag bereits weh tut und der Schmerz nicht besser wird, dann hat es wohl keinen Sinn noch zwei Tage mit Schmerzen herum zu laufen!
    Die Zeit, welche dann mit dem früheren Wechsel verloren geht, kann man ja mit den nächsten Pods wieder "rausschlagen", in dem man die nächsten Pods dann eben länger laufen lässt!
    Denn ich lasse nicht jeden Pod 8St. über die 72 Std. laufen!
    Abgesehen davon, habe ich den Pod manchmal so platziert, dass ich in dem "kleinen" Sichtfenster einfach nichts erkenne!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich habe mal einen Pod zerlegt und ein paar Fotos geschossen.
    Auffällig:
    - die blaue Kanüle ist etwa 2mm kürzer
    - die blaue Kanüle ist wesentlich härter und knickt nicht einfach
    - der Abgang vom Reservoir ist so "um die Ecke" das Blasen nicht /schwerer in die Kanüle kommen
    - die Batterien sind einzeln festgeklemmt, so dass ein Podfehler durch verrutschen der Batterien unmöglich erscheint
    - die innere Schlauchkanüle ist durch eine Stahlkanüle ersetzt
    - der Dosierungsstempel im Reservoir erscheint robuster bzw. anders
    - das Gehäuse ist extrem schwer zu öffnen (Hammer und Meissel) - was die Wasserdichtheit erheblich erhöht


    In der Summe ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vermutlich durch die Massnahmen deutlich geringer als bei den Alten.


    LG Wildrose[ATTACH=CONFIG]2872[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2874[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2875[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2876[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2877[/ATTACH]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,


    ich habe von einer MS-Schwester einen super Tipp bekommen. Es gibt kleine Tape Pflaster, die klebe ich jetzt nach dem Podwechsel auf die Stelle wo die Einstichstelle war. Blaue Flecken und Verhärtungen gehen viel schneller weg. Ich finde das super.


    Hier mal ein Link:
    http://www.google.de/imgres?st…d=1t:429,r:83,s:100,i:253
    Gibts auch in verschiedenen Farben :)


    LG Sporty

  • Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • "Danke Sporty für die Info!!!


    Aber was soll das Gute bei den Tapes sein???


    Mit was sind denn die Tapes getränkt, damit eine schnellere Wundheilung eintritt?? Davon hab ich nix gelesen! Oder ich habs überlesen :patsch: !"



    Die Tapes sind in nichts getränkt ;) Sie haben den einfach Tape Effekt. Die Durchblutung wird gefördert, die Einstichstelle wird entlastet, blaue Flecken und Knötchen gehen schneller weg.


    LG

  • Hallo!!


    Sunny 7 hat gerade einen schlechteren Hba1C Wert mit Pumpe!


    Das Thema hatten wir glaube ich schon einmal, woran das liegen könnte.... Oder war es unter Omnipod 1. Gen.???


    Ich habe mal, genau wie unsere verschollene Wildrose den Test mit dem Code des PDM gemacht!


    Habe BZ gemessen mit Freestyle und dem PDM Code 16, da waren bei mir größere Unterschiede zu sehen!


    Habe dann den Code am PDM von 16 auf 17 gestellt und wieder verglichen! BZ war bei mir fast identisch!


    Seitdem habe ich den PDM mit Code 17 eingestellt und siehe da, mein Hba1c Wert ist deutlich besser geworden!!


    Zuletzt 6,1 und heute 6,5! Für mich absolut im grünen Bereich!!



    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....