Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ich hatte heute den Arzt Termin mit dem omnipod 27% Abweichung und mit dem Aviva nano 4,5 % . Ich soll mit dem omnipod nicht mehr messen . Werde ich in Zukunft auch nich da ich ja ein Kinderwunsch habe und da sollte es schon genau sein.
    Lg

    Wenn dein PDM zu sehr abweicht, würde ich mal mit Ypsomed zwecks Reklamation Kontakt aufnehmen.
    Wenn ich es richtig sehe, nutzt du aber noch die Freestyle lite. Diese werden von Abbott-Diabetes-Care gegen eine neue Charge Freestyle ausgetauscht. Wenn die Abweichung dann immer noch so groß ist, wie gesagt reklamieren!


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    Ich verwende gern den verzögerten Bolus, vor allem bei Vollkornbrot usw.


    Müsste sich dabei nicht auch automatisch das angezeigte AL verlängern? Aber egal wie lange ich es verzögere , nach drei Stunden ( Insulin Wirksamkeit Novo Rapid 3 Stunden eingestellt) ,wird dann wieder AL 0 angezeigt.
    Was ich noch unklarer finde ist Beispiel: ich Teile den Bolus in verzögert und sofort spritzen auf,
    Angezeigt wird sofort die gesamte Menge und nach bereits zwei Stunden wird nur noch das verzögerte angezeigt.
    Ich verwende es ja um gerade Lebensmittel mit langem glykämischer Last mit Insulin abzudecken.


    Welchen Denkfehler habe ich da? Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank schon mal für Antworten.



    @HannaA.
    Ich habe auch so große Abweichungen (Labormessungen) auch mit neuen Teststreifen, man hat mir angeraten es weiter so mit Code 17 zu versuchen, aber in Deinem Fall würde ich das auch nicht riskieren. Vielleicht hat mein PDM ja auch einen Fehler. Ganz oft Taste klemmt Fehlermeldung , Tasten lassen sich extrem schwer drücken.


    LG Sorry

  • @Sorry


    Ich muss gestehen, ich habe bei einem verz. Bolus noch nie darauf geachtet ;) , was angezeigt wird!


    Aber wenn Du einen verz. Bolus abgibst, müsste sich die Wirkdauer des Insulins verlängern, logisch!


    Ich verwende keinen verzögerten Bolus bei Vollkornbrot!!


    Genauso wenig bei TK Pizza!


    Esse ich aber beim Italiener, die Pizza, Lasagne etc. ,verwende ich den verz. Bolus! Also dort, wo richtig schön Fett/Käse vorhanden ist!


    Auch in einem Restaurant bei Nudelgerichten verwende ich den verz. Bolus, da meist die Nudeln vorgekocht werden, dann mit kaltem Wasser abgekühlt und dann, damit diese nicht an einander kleben, mit viel ÖL übergossen werden!


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Also irgenwie bin ich nicht so richtig zufrieden.


    Mit der Technik, habe ich an sich keine Probleme. Keinen Schlauch empfinde ich weiterhin als Vorteil, aber


    wo ich am Anfang dachte, ja das kann ja mal sein, stellt sich irgendwie als Dauerzustand ein.
    Am ersten Tag nach dem Pod setzen ist meistens alles noch in Ordnung.
    Ab dem zweiten Tag fängst mal mehr mal weniger an zu Pieksen. Bei einigen Pods hatte ich auch ein ziemliches Brennen bei der Insulinabgabe, was ich so von meiner Schlauchpumpe kaum kannte (vielleicht 2-3 x pro Jahr und dem dem Fall hätte ich die Kanüle sofort ausgetauscht).


    Der BZ ist dabei weitgehend unauffällig. Die Einstichstelle zwar manchmal etwas gerötet, kleiner Knubbel, aber dies eher im geringeren Maße, als das bei der Paradigm der Fall war.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich Abhilfe schaffen könnte.
    Habe schon verschiedenen Stellen ausprobiert. Ehrlich gesagt bis auf einen Pod hatte ich bisher immer dieses Problem :hmmz:
    Habe schon versucht ihn zusätzlich zu fixieren,
    auf Desinfektion achte ich sowieso.


    So kann es jedenfalls nicht auf Dauer weitergehen :S


    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, wie ich noch Abhilfe schaffen könnte?


    LG Tommi :regen

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Ihr Beiden ;),


    @wiewaldi, hat mir per PN erklärt, zum verzögerten Bolus das es wie eine Art Erhöhung der Temp.Basalrate zu verstehen ist und die wird ja auch nicht bei AL mitgerechnet, oder mit berücksichtigt.


    @ Tommi , das hatte ich vor allem am Oberarm mit dem " Brennen" also nähe vom Muskel.
    Seid ich es in mehr Speck ;) setze habe ich das Problem gar nicht mehr.
    Ist natürlich immer blöd, wenn man solche Stellen nicht hat, da gehen dann auch schnell die Optionen aus.Ich dachte damals auch schon ich hätte eine Allergie.


    Gute Nacht !
    Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • @ Tommi , das hatte ich vor allem am Oberarm mit dem " Brennen" also nähe vom Muskel.
    Seid ich es in mehr Speck ;) setze habe ich das Problem gar nicht mehr.
    Ist natürlich immer blöd, wenn man solche Stellen nicht hat, da gehen dann auch schnell die Optionen aus.Ich dachte damals auch schon ich hätte eine Allergie.


    Gute Nacht !
    Sorry

    Speck ist vorhanden :P :D
    Habe den Pod am Bauch. An "alt bewährten Stellen" und an "neuen Stellen" probiert. Daran liegt es wohl nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!



  • Hallo Tommi :) !


    Das kenne ich auch ab und zu, gerade wenn ich den Pod am Bauch trage!


    Am ersten Tag ist alles o.k selbst beim "aktivieren" keinen Schmerz!


    Dann am zweiten Tag fängt es an! Oft ist die Stelle dann gerötet oder man sieht, das doch Blut hinzu kommt!


    Warum das so ist keine Ahnung!


    Wenn man ein Äderchen trifft, sollte man das doch eigentlich gleich merken bzw. sehen, das da eine Blutung ist! Oder??? Und nicht erst am nächsten Tag!


    Ich hab mir im laufe der Zeit angewöhnt, den Pod mehr seitlich (vom Bauch weg) zu setzen. Da funktioniert es bei mir super!! Treffe kaum ein Äderchen und es tut auch nichts am zweiten oder dritten Tag weh :P !


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So langsam glaube ich Abbott will uns verarschen! :cursing:


    Ich habe nach ewig langem Warten nun endlich die "richtigen" Teststreifen erhalten - die FreeStyle (ohne Lite) mit Blau auf der Verpackung. Während der Tage bevor die Ersatzstreifen kamen habe ich immer wieder Vergleichsmessungen mit meinem Bayer Contour USB Next und dem PDM (Code:17) gemacht. Alles in Allem waren die sich ziemlich einig, was die Werte angeht.
    So, nun kamen die neuen TS und ich war erst mal unschlüssig, ob ich nun Code 16 oder 17 nehmen soll. Als beim ersten Test mit Code 16 und dem Bayer dann doch ein erheblich niedrigerer Wert im PDM angezeigt wurde, dachte ich mir, dass ich nun immer 3 mal messe: mit Code 16, mit Code 17 und mit dem Bayer (ein Mal pieksen, erste Tropfen Blut mit einem Tuch abwischen, dann schön drücken und im PDM eben zwei Messungen nacheinander mit je unterschiedlichem Code plus eine Messung mit dem Bayer - Reihenfolge beliebig und immer anders)....


    Ein paar Beispiel-Ergebnisse:


    PDM Code 16: 83
    PDM Code 17: 90
    Bayer: 93
    (= ziemlich Gleichstand)


    PDM Code 16: 156
    PDM Code 17: 170
    Bayer: 164
    (= Code 17 und Bayer liegen etwas näher beisammen)


    PDM Code 16: 175
    PDM Code 17: 202
    Bayer: 188
    (= Hoppla! Code 17 ist wohl zu hoch)


    PDM Code 16: 155
    PDM Code 17: 174
    Bayer: 162
    (= Code 16 ist näher dran)


    PDM Code 16: 105
    PDM Code 17: 125
    Bayer: 131
    (= Code 16 scheint eindeutig zu niedrig)


    PDM Code 16: 202
    PDM Code 17: 224
    Bayer: 219
    (= Code 16 scheint zu niedrig)


    Also, es zeigt sich wohl - genau wie zuvor - dass Code 17 wohl besser passt. Was soll der Scheiß? Wozu schicken die denn neue Teststreifen, wenn der Code auf der Packung schon wieder nicht richtig zu funktionieren scheint? ?(
    Ich habe immernoch ein paar Basalraten-Tests vor mir, weil immer noch nicht alles so zu passen scheint, nur kann ich schlecht testen, wenn ich mich auf TS nicht verlassen kann. 20 mg/dl Unterschied zwischen PDM Code 16 und dem Bayer ist mitunter schon hart, zumal ich morgens einen Korrektur-Faktor von 30 habe. Noch schlimmer: Es hieß mal ne Zeit lang, dass das Bayer Countour USB auch tendenziell etwas niedrigere Werte (am unteren Ende des Toleranzbereichs) ausgibt. Weiß nicht, ob das auch für den Nachfolger (das USB Next) gilt, aber wenn dann würde das ja beudeuten, dass die PDM-Werte mit Code 16 z.T. viel, viel zu niedrig sind! :cursing:


    Was würdet ihr tun? Dem Kundendienst auf's Dach steigen und nochmals reklamieren?


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Also....wie einer meiner Vorredner auch schon sagte....wer viel misst,misst viel sch....
    ich halte es so: neue Teststreifen bekommen, Vergleich gemacht mit meinem altvertrauten AccuCheck und mich darauf geeinigt, dass mir immernoch die Werte mit Code 17 die geringere Abweichung und konstantere Ergebnisse bringen... damit fahre ich zur Zeit gut!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • @ Veri
    Ich kann da ehrlich gesagt kein Problem erkennen. Die Werte liegen so dicht beisammen, das sieht doch ganz gut aus. Bedenke auch, dass das Contour abweichen wird.


    Ein anderer Vorgehensvorschlag: Messe 3 mal mit dem selben Bluttropfen mit dem Contour und du wirst ähnliche Abweichungen haben. Versprochen!


    Hab jetzt übrigens den 3. Pod ohne Beschwerden laufen. Alle 3 Pods stammen aus einer neuen Packung :patsch:


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Tommi: Freut mich, dass du nun keine Beschwerden mehr hast...aber meinst du es liegt tatsächlich an der neuen Pod-Packung???...was sollte daran denn anders sein..???


    Das mit den Abweichungen sehe ich ähnlich...je öfter man misst, desto mehr Unterschiede stellt man fest....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo;)

    Tommi: Freut mich, dass du nun keine Beschwerden mehr hast...aber meinst du es liegt tatsächlich an der neuen Pod-Packung???...was sollte daran denn anders sein..???

    Kann schon an der Charge auch liegen, denn ich hatte das auch, und seit der neuen Lieferung und auch neuer Setzstelle keinerlei Probleme mehr.
    Sind aber nur Vermutungen

    Das mit den Abweichungen sehe ich ähnlich...je öfter man misst, desto mehr Unterschiede stellt man fest....

    Ich hatte letzte Woche ein CGM Navigator von Abbott und habe die Kalibrierung mit erst Code 16 Abweichungen und mit Code 17 waren die Werte identisch.



    Ich habe da mal noch eine andere Frage. Wie habt ihr euere Bolusschritte eingestellt ?
    Ich hatte sonst immer 0,50 U stehen und habe jetzt 0,05U und bei AL bleiben diese 0,05U immer stehen :whistling: !Obwohl die 3 Stunden seit letzter Bolusgabe rum sind. Verstehe nicht wirklich warum das so ist.
    Habt ihr eine Erklärung dafür?
    LG Sorry

  • Tommi: Freut mich, dass du nun keine Beschwerden mehr hast...aber meinst du es liegt tatsächlich an der neuen Pod-Packung???...was sollte daran denn anders sein..???

    Das sind nur Mutmaßungen von mir. Eine andere Erklärung habe ich nicht :confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir ist 0,5U eingestellt. Die laufen auch kontinuierlich runter bis sie aufgebraucht sind entsprechend der eingestellten Wirkdauer, bei mir sind es 4h.die 0,5 gilt so weit ich das sehe nur für die manuelle Boluseingabe...


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro,
    Nein 0,50 hatte ich sonst auch aber man kann ja auch die kleinste Einheit einstellen also 0,05 und da bleibt immer 0,05 stehen ,komisch übrigens nicht nur bei mir auch bei annilein die mich erst darauf gebracht hat, das mal auszuprobieren.
    LG Sorry

  • Das ist merkwürdig ?( ich wüsste aber nicht warum ich 0,05 einstellen sollte... Bei der manuellen Boluseingabe brauche ich nicht so kleine Schritte... Und bei der automatischen Bolusberechnung verwendet der PDM ja die kleinen Schritte...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wie gesagt hatte ich auch sonst nicht so eingestellt, aber hatte es eben mal probiert und vermute da eventuell einen Softwarefehler ? Nur eine Überlegung meinerseits, und ist sicher auch nicht "schlimm". :D
    Kannst es ja mal probieren?


    LG Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Ich werde es mal testen.. Bin ja neugierig ;)... Vielleicht gibt es ja noch jemanden der dies festgestellt hat...?!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nein 0,50 hatte ich sonst auch aber man kann ja auch die kleinste Einheit einstellen also 0,05 und da bleibt immer 0,05 stehen ,komisch übrigens nicht nur bei mir auch bei annilein die mich erst darauf gebracht hat, das mal auszuprobieren.


    ich habe es mal ausprobiert, aber bei mir bleibt nichts stehen...es läuft genau wie bei der 0,5 U Einstellung einfach runter bis zum Schluss...???!!!! Da blieb nichts stehen...??!!!
    Habe ich was anders gemacht?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hm, komisch ach wer weiß ich stelle das jetzt wieder auf 0,50 ein und dann ist alles wieder schick.


    Aber bei mir klemmt auch ständig die Taste gehen extrem schwer, aber da haben ja auch schon andere User darüber geklagt.
    Hast Du in den drei Wochen schon bei den täglichen BZ Auswertungen eine 100% im Zielbereich gehabt? Ich habe das nach fast einem Jahr noch nie geschafft :/
    Aber ich arbeite dran ;)
    LG Sorry