Joghurt berechnen mit verzogertem Bolus

  • Hallo,


    yipiiiiee, ich hab seit Montag eine Pumpe!!! Den Omnipod 2. Generation!!! Ich bin so glücklich :-)) Ich bin jetzt eifrig am rumexperimentieren und möchte natürlich jetzt auch wieder die Lebensmittel essen, mit denen ich unter ICT Probleme beim dosieren hatte. Ich liebe Joghurt mich Tomaten und Gurken, oder körnigen Frischkäse ect. War bisher immer das volle Chaos!!!
    Wenn ich z. B. einen Naturjoghurt (150 g) mit 1,5 % Fett und 9 g Kh gegessen hab, hab ich für den Joghurt Mittags lt. BE Faktor 1 IE gespritzt. Nach drei Stunden war ich dann allerdings bei 280 BZ. Also hab ichs nicht mehr gegessen. Wie kann ich denn das jetzt mit meinem verzögerten Bolus machen? Soll ich die eine BE verzögert abgeben??? Oder soll ich mehr spritzen?
    Oder ganz anders, muß ich jetzt doch ehr Fett-Protein-Einheiten errechnen und dann daraufhin einen verzögerten Bolus abgeben?
    Sorry, bestimmt ist das alles hier schon ganz oft ein Thema gewesen, aber ich hab im Moment sooo viele Fragen wg. Basalrateneinstellung, dem Computerprogramm und der BE-Umstellung in KE, die neue Berechnung der Faktoren usw, dass ich jetzt die einfachste Lösung gewählt habe.


    Liebe Grüsse, und schonmal Danke vorab.

  • Eigentlich braucht's für den Joghurt keine Verzögerung, allerdings ist da die Menge entscheidend und wieviel KH an Obst etc du dazu isst. Ess ich Früchte mit Joghurt brauche ich keine Verzögerung da der normale Essensfaktor ja eine gewisse Menge FE abdeckt
    Mal Fluchs auf den Joghurt vom Penny mit 1,5 geschaut, der hat 0,6KE bei 60kcal und braucht gar keine Verzögerung da er mit 100kcal pro KE magere Kost ist.
    Hast du vollfetten oder Frischkäse, rechne ich sowas über die kcal. Dabei rechne ich für 200kcal eine KE die ich auf 8h verzöger, allerdings nur wenn ich mehr als 200kcal über der mageren Kost liege. Alles darunter macht der normale Essensbolus mit weg.
    Unter ICT hat man oft basale Mängel die dann bei FE Belastung den BZ explodieren lassen, deshalb probier doch erstmal wie sich der Joghurt bei sauberer Basaleinstellung so macht. :)
    Guten Hunger! :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi .....erstmla glückwunsch zum Omnipod ,wir haben noch den alten :) Also Jogi braucht man nicht verzögert geben,habe ich noch nie gemacht,Pascal ist gerne Naturjoghurt ,oder der von Optiwell der hat gerade mal 1 kh,gibts mit versch Früchten.Aber wir mischen am liebsten mit Natur selbst was zu sammnen,auch der Körnige Frischkäse hat doch sehr wenig Kh ,das hat bei meinem keine Auswirkungen.Ich benütze den VB bei Pommes..Pizza...fetthaltigem Essen,und das klappt prima.Es ist gut das du mit dem Pod viel ausproierst haben wir auch gemacht......viel spaß und guten Hunger :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • 1. Warum Verzögern, wenn der BZ schon nach 3 Stunden hoch ist?



    Innerhalb der ersten Stunden kommt noch gar nicht so viel vom Fett/Eiweiß in Form von Glucose ins Blut.
    Das passiert über 9 Stunden hinweg und braucht am Anfang ja auch noch Verdauungszeit.


    2. Daher glaube ich nicht, dass der Anstieg auf 280mg/dl (also um 180mg/dl von einem Ausgangswert von 100mg/dl) vom Joghurt kommt.



    Beispielsrechnung:
    9g KH = 9000mg KH.


    In wieviel Flüssigkeit müsste sich das auflösen, damit das 180mg/dl ergibt:
    9000mg/(180mg/dl) = 50dl = 5l


    Außerhalb der Zellen, also dort, wo der Zucker ohne Insulin hin kann, hat man aber deutlich mehr als 5l Flüssigkeit. Zudem kommen nicht alle KH vom Joghurt im Blut an, etwas bleibt auch in der Verdauung (oder durch Darmbakterien ...) hängen.


    Ich würde also nach anderen Ursachen für den BZ-Anstieg suchen. Vielleicht hat ja der Käse oder das Gemüse doch auch KH.


    200g Gurke hat auch 4g KH, 4 Tomaten a 50g haben auch 5g KH.... vielleicht liegt es ja daran?


    3. Wenn du erst sein Montag die Pumpe hast, solltest du ja diese und zumindest die nächste Woche noch in der Schulung sitzen. Da sollte das ja auch noch drankommen.



    lg
    Adrian



  • Vielen DAnk!!!
    Werd ich dort ansprechen.

  • Zitat von Lilith;279705

    Eigentlich braucht's für den Joghurt keine Verzögerung, allerdings ist da die Menge entscheidend und wieviel KH an Obst etc du dazu isst. Ess ich Früchte mit Joghurt brauche ich keine Verzögerung da der normale Essensfaktor ja eine gewisse Menge FE abdeckt
    Mal Fluchs auf den Joghurt vom Penny mit 1,5 geschaut, der hat 0,6KE bei 60kcal und braucht gar keine Verzögerung da er mit 100kcal pro KE magere Kost ist.
    Hast du vollfetten oder Frischkäse, rechne ich sowas über die kcal. Dabei rechne ich für 200kcal eine KE die ich auf 8h verzöger, allerdings nur wenn ich mehr als 200kcal über der mageren Kost liege. Alles darunter macht der normale Essensbolus mit weg.
    Unter ICT hat man oft basale Mängel die dann bei FE Belastung den BZ explodieren lassen, deshalb probier doch erstmal wie sich der Joghurt bei sauberer Basaleinstellung so macht. :)
    Guten Hunger! :)


    Das kann natürlich gut sein, dass es auch an der Basalrate lag. Hab jetzt nämlich festgestellt, dass ich für meine BE - äh, ich meine gKH jetzt weniger Insulin berechnen muss als vorher.
    Werd mich langsam mal rantasten.
    Danke!