FSN Sensoren mit vielen Fehlern

  • Hallo,


    seit einiger Zeit (so 3-4 Wochen) habe ich ständig irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme von/mit meinen FSN Sensoren. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon9.png]
    Einmal war die Senderbaterie ohne Vorwarnung leer, so dass ich den Sensor nach Battereiwechsel verlängern mußte. Ok kann mein Fehler sein, den Batteriestand von 25-50% hatte ich für ausreichend gehalten.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon5.png]


    Dann hatte ich in recht kurzem Abstand (innerhalb von zwei Monaten) das Thema, das bei dem Setzen eines neuen Sensors zwar der "Schussapparat auslöst, aber der Sensor nicht transportiert und gesetzt wird. Hier habe ich zwar neue Sensoren von Abbott erhalten, aber man muß ja erst mal genügend Vorrat zu Hause haben, um dann noch einen Sensor "zu versuchen". Den betreffenden Schußapparat und die LOT Nummer des Sensors hat dann jeweils Abbott haben wollen, um eine interne Auswertung vorzumehmen.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon13.png]
    Was mir aber jetzt schon 3 mal passiert ist: ca. 24 Stunden nach dem Setzen eines neuen Sensors kommt die Fehlermeldung "Sensor entfernen - Alarme inaktiv". Das ist natürlich total nervig, weil man dann wieder von vorne mit dem Kalibrieren anfangen muss und nie genau weiss, wie lange der Sensor denn diesmal mitspielt.
    Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen? Kann es sein, dass die Sensoren plötzlich schlechtere Qualität haben? Oder mache ich was falsch? Kann das am Sender liegen?
    Morgen werde ich mal mit Abbott reden, wo die evtl Ursachen sehen.
    Und nebenbei erzählt mir Abbott nun auch noch, dass mindestens bis Ende Januar keine Sensoren geliefert werden können [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon8.png]


    Na mal sehen was demnächst noch so passiert.


    Viele Grüsse erst mal von


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Zitat von The Loner;280207


    Dann hatte ich in recht kurzem Abstand (innerhalb von zwei Monaten) das Thema, das bei dem Setzen eines neuen Sensors zwar der "Schussapparat auslöst, aber der Sensor nicht transportiert und gesetzt wird.


    Ich kenne das, wenn nicht beide Auslöse-Knöpfe ausreichend durchgedrückt worden sind. Ich meine aber, von entsprechenden Schuss-Versagern schon was gelesen/gehört zu haben ?

    Zitat

    Was mir aber jetzt schon 3 mal passiert ist: ca. 24 Stunden nach dem Setzen eines neuen Sensors kommt die Fehlermeldung "Sensor entfernen - Alarme inaktiv". Das ist natürlich total nervig, weil man dann wieder von vorne mit dem Kalibrieren anfangen muss und nie genau weiss, wie lange der Sensor denn diesmal mitspielt.
    Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen? Kann es sein, dass die Sensoren plötzlich schlechtere Qualität haben?


    Im Blog von Andreas (laufen mit Diabetes) findest Du, dass er auch aktuell wieder madige Sensoren hat. Ich habe auch eine, allerdings alte (Haltbarkeit 2/13) Charge, die ähnliche Zicken macht.

    Zitat

    Kann das am Sender liegen?


    Der Erfahrung nach liegt das an schrottigen Sensoren ...

    Zitat

    Morgen werde ich mal mit Abbott reden, wo die evtl Ursachen sehen.


    ... was Abbott nicht sagen möchte.

    Zitat

    Und nebenbei erzählt mir Abbott nun auch noch, dass mindestens bis Ende Januar keine Sensoren geliefert werden können


    Siehe hier. :(


    Gruß
    Joa

  • Hallo Zusammen


    ich hatte in den letzten Wochen auch heftigste Probleme und wollt schon meinen neuen Navi umtauschen.
    Ich habe auch sehr viele Fehlermeldungen, 5, 6,7, 16, 17,18, 19 wechselnd und gleichzeitig. Vor allem die Kalibrierungen werden kaum angenommen. Obwohl der Blutzucker sich fast in einer vorbildlichen Gerade bewegt, OHNE An-und Abstieg.


    Sehr oft ist der Navi dann einfach ausgestiegen, meist hat noch die 2, 10 und manchmal auch die 24h Kalibrierung noch funktioniert und urplötlich war der Sender tot. TXT-Problem 1 war auch häufiger und auch der nachfolgende direkte Ausstieg der Sensoren. Auch nach längerer Verweiltdauer mit TXT-Prpblem 2 erfolgte regelmäßig der Ausstieg. Trotz neuer Batterien mit 100% Leistung. Sehr dubios das ganze.


    Ganz dubios war's am letzten Sonnteg. Wie so häufig gibt's die TXT Probleme 1/2 bei Minustemperaturen, diese dauerten 1,5 Stunden an und auch dann ein komletter Ausstieg - hatte ich früher nie , dass das Teil komplett neu gestartet werden musste. Früher konnte ich einen ganzen Tag ohne Signal Skifahren und abends im Warmen jat sich der Sensor wieder gefangen und gute Werte angezeigt. Das geht jetzt überhaupt nicht mehr !!!


    Liebe Grüße
    martina

  • Hi,
    heute abend mal zur Info: Ich habe heute mit Abbott telefoniert und zu meinen oben geschilderten Problemen erfahren, dass häufig eine Stromunterbrechung am Sender oder Empfänger die Fehler produziert. Man solle genau darauf achten, dass die Batterie-Kontakte i.O sind und auch die Batterien nicht verrutschen können. Das werde ich also in nächster Zeit penibel überwachen: Wann kommt die Fehlermeldung - was habe ich da gerade gemacht, wars zu kalt zu warm oder gabs Erschütterungen usw.
    Zu Qualitätsproblemen bei den Sensoren habe ich (erwartungsgemäß - siehe Joas Beitrag) keine Aussagen erhalten.
    Spannend wurde es erst, als ich nach einem Ersatzsensor gefragt habe:
    Dame am Telefon: "Also, Sie haben ja in letzter Zeit häufig Sensoren reklamiert, da muss ich erst mal sehen ob da noch was geht.." ???????????????????????????
    Wer hat denn hier ein Qualitätsproblem???
    Ok, dann wurde mir zwar ein neuer Sensor zugesagt, ABER: Es gibt ja keine!
    Na da werd ich wohl öfter mal nach dem Status der Liefermöglichkeiten fragen müssen.


    Viele Grüsse


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Hallo Zusammen,


    die Aussage von Abbott "Man solle genau darauf achten, dass die Batterie-Kontakte i.O sind und auch die Batterien nicht verrutschen können" ist meines erachtesn schlicht und ergreifend ein Ammenmärchen, die Fehlermeldungen und die plötzlichen Ausstiege habe ich auch an einem recht neuen Navigator!!! Die fehlerhaften Sensoren führen auch bei meinem alten Navi zu den heftigen Problemen. Aber wie so häufig lässt man die Kunden im regen stehen, genauso wie bei der Codierungsproblematik. Also ich für meinen Teil glaube nicht, dass das mit den Kontakten die eigentliche Ursache ist. Hab zumindest die Erfahrungen hierzu gemacht.


    Im übrigen bin ich früher häufiger 6-12h bis zu einem ganzen Tag mit TXT-Problemen 1 und 2 navigiert und plötzlich hat er sich doch wieder gefangen, der Senso und tagelang tabellost funktioniert OHNE Komplettausstiege!!!!!!!!! Komisch gell???


    Viele Grüße
    Martina